Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Auflisten mit Bedingung - Formellösung | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Auflisten mit Bedingung - Formellösung von: mpb
Geschrieben am: 19.01.2012 13:25:09

Hallo,

in den Zellen A1:A13 steht Folgendes

U Wert
1 1
1 2
1 3
2 2
2 3
3 1
3 2
3 4
4 2
5 3
6 2
6 3

Ich möchte nun mit einer Formel (nicht Pivot, kein Filter und kein VBA, da die Lösung nicht für mich, sondern für Dritte implementiert werden muss) Folgendes erreichen:

Gesucht sind die U, die in Spalte B entweder eine 2 oder eine 3 stehen haben. Diese sollen unmittelbar untereinander geschrieben werden, und zwar ohne Doppelungen und Leerzellen. Das Ergebnis soll also so aussehen:

1
2
6

Mit der Matrixformel

=WENN(SUMME(($A$2:$A$13=A2)*(($B$2:$B$13=2)+($B$2:$B$13=3)))=2;A2;"")

erreiche ich nur folgende Lösung:

1
1
1
2
2

6
6

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Martin

  

Betrifft: Mit 2 oder 3 meinst du da eher 2 und 3? o.w.T von: Reinhard
Geschrieben am: 19.01.2012 13:39:02




  

Betrifft: Genauere Beschreibung und Ergänzung von: mpb
Geschrieben am: 19.01.2012 13:56:48

Hallo Reinhard,

wenn zu einem U es sowohl eine Zeile gibt mit dem Eintrag 2 in Spalte B als auch eine Zeile mit dem Eintrag 3 in Spalte B, dann soll die Nummer des U im Ergebnis aufgelistet werden.

Noch ein Hinweis: Das Beispiel ist stark vereinfacht. In der eigentlichen Anwendung stehen in den Zellen jeweils Strings und die Anzahl der Ausprägungen ist deutlich größer.

Ich bin inzwischen einen kleinen Schritt weiter. Wenn ich diese Formel

{=WENN(ZEILE(A1)>SUMME(WENN(A$1:A$99="";0;1/(ZÄHLENWENN(A$1:A$99;A$1:A$99))); -(ZÄHLENWENN(A$1:A$99;A$1:A$99)=1)*1);""; INDIREKT("A"&KKLEINSTE(WENN((ZÄHLENWENN(INDIREKT("A1:A"&ZEILE($1:$99));A$1:A$99)=1) *(ZÄHLENWENN(A$1:A$99;A$1:A$99)>1);ZEILE($1:$99));ZEILE(A1)))) }


(aus http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=78)

auf meine Zwischenlösung anwende, erhalte ich das gewünschte Ergebnis. Allerdings ist mir die Integration beider (Teil-)Formeln in einer Formel noch nicht geglückt.

Gruß
Martin


  

Betrifft: AW: Genauere Beschreibung und Ergänzung von: mpb
Geschrieben am: 19.01.2012 17:17:14

Nochmal auf offen gesetzt, vielleicht hat noch einer der Formelgurus eine Idee.


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Auflisten mit Bedingung - Formellösung"