zunächst einmal vielen Dank für die vielen tollen Beiträge, die mir schon sehr weitergeholfen haben. Leider stehe ich derzeit vor folgendem Problem (versuche, mich kurz zu fassen):
- habe Fragebogen erstellt, der in Excel eingegeben wird (Optionsfelder)
- insgesamt gibt es 30 dieser Fragebögen; alle sind mit einer Ausgabedatei verknüpft,
- im FB werden 4 Themenbereiche abgefragt, jeder Themenbereich erhält pro Fragebogen einen Punktwert
- dieser Punktwert sorgt über bedingte Formatierung dafür, dass ein bestimmtes Thema (d. FB´s) grün, gelb oder rot wird
- so wird für jeden Fragebogen ein kleines Kärtchen erstellt, das neben einem eingetragenen Namen vier mehr oder weniger farbig dargestellte Felder enthält
- im FB wird neben den 4 Themen auch noch ein qualitatives Merkmal erfasst (Schulbildung)
- eine Variante der Ausgabe soll eine Matrix sein, in der die Kärtchen in Abhängigkeit zur Schulbildung (Abi, Fachabi,...) entsprechend angeordnet werden.
Bis inkl. des vorletzten Spiegelstrichs habe ich soweit alles fertig verformelt, verknüpft und formatiert. Was ich absolut nicht hinbekomme: Die Kärtchen sollen sich in der Matrix automatisch bspw. nach ganz oben setzen, wenn bei Schulbildung Abitur ausgewählt wurde. Wenn dieses Merkmal (Abi) lediglich bei FB 1 und 30 ausgewählt wurde, dann sollen die beiden Kärtchen dennoch nebeneinander stehen.
Derzeit habe ich die Kärtchen alle nebeneinander, d.h.: 10 Kärtchen für Abitur (sortiert nach FB 1 bis 30), darunter 10 für Fachabi, usw. Übrigens: Kennt jemand die Ursache dafür, dass sich ein bedingtes Format verselbständigt und "ausgelöst" wird, obwohl die Bedingung gar nicht da ist?
Hier ist die Datei (stark gekürzt; die Eingaben für jeden Fragebogen werden eigentlich in je separaten Dateien gemacht): https://www.herber.de/bbs/user/69850.xls
Ich gehe davon aus, dass folgende VBA-Programmierung nötig ist (so stelle ich mir das zumindest in meinem Laien-Hirn vor): Wenn ein bestimmtes Ereignis wahr ist (oder wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist), dann sollen bestimmte Zellen gelöscht werden (wirklich gelöscht, nicht nur leer).
Weil ich von VBA keine Ahnung habe: Makros kann man ja nicht rückgängig machen, wie sieht es mit VBA aus? Es könnte nämlich sein, dass jemand insgsamt 5 FB ausfüllt, sich die Ausgabe-Datei anschaut und bemerkt, dass er einen FB vergessen hat. Angenommen, man bekäme es hin, besagte Zellen (s.o.) zu löschen, ist es möglich, dass der Fragebogen-Eingeber (, der absolut kein Experte ist) nachträglich noch einen Bogen ausfüllt und das Kärtchen dieses Bogens dann auch noch in die Matrix reinkommt?
Wenn jemand diese doch sehr lang geratenen Ausführungen verstanden hat (...), wäre ich über jede Hilfe wirklich sehr dankbar. Meine Excel-Kenntnisse sind ok (mittel bis ok...), mit VBA hab ich noch nie gearbeitet. Das, woran ich derzeit arbeite, soll ein wirklich gutes Instrument werden, das anderen Firmen zur Datenerhebung und -auswertung zur Verfügung gestellt werden soll. Es muss also alles super funktionieren. Ist dieses Vorhaben realistisch oder soll lieber der Profi ran?
Viele Grüße
Kathi