Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA eine Zeile löschen,wenn zwei Bedingungen...

VBA eine Zeile löschen,wenn zwei Bedingungen...
26.03.2019 11:37:01
Lidia
Hallo liebe Community,
Ich habe mich durch einige Beiträge gewühlt aber keine Lösung für mein Problem gefunden. Bin aber auch VBA Anfänger! Meine Tabelle sieht folgendermaßen aus:
B3:B3469 Projektnummern, C3:C3469 Projektbeschreibungen, D3:D3469 Einrichtung E3:E3469 Forschungsstelle, F3:F3469 PLZ, G3:G3469 Förderprogramm
Meine Daten sind von einer Förderdatenbank bereitgestellt, deswegen ist ein hochladen der Daten eher schwierig... Nun kommt es vor, dass eine Projektnummer mehrmals hintereinander auftaucht, da mehrere Einrichtungen an einem Projekt arbeiten oder zwar eine Einrichtung aber mehrere Forschungsstellen am Projekt beteiligt sind. Ich möchte Duplikate löschen, wenn die Projektnummern (Spalte B) gleich sind UND die Einrichtung gleich ist. ALso wenn Projektnummer "198771508" in B4 und B5 auftaucht und "Uni Göttingen" in D4 und D5, dann eine löschen. Somit kann ich die Bedingung ja nicht definieren, es muss ein reiner Zellenabgleich stattfinden.
Ich hoffe einer kann mir helfen. Ich danke euch vielmals!!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA eine Zeile löschen,wenn zwei Bedingungen...
26.03.2019 11:39:57
Daniel
Hi
sollte eigentlich über DATEN - DATENTOOLS - DUPLIKATE ENTFERNEN funktionieren.
ganze Tabelle markieren und Spalte B und D als Kriterium angeben.
wenn du es als Makro brauchst, der Recorder ist dein Freund.
Gruß Daniel
AW: VBA eine Zeile löschen,wenn zwei Bedingungen...
26.03.2019 11:43:10
Torsten
Hallo Lidia,
ganz einfach mit "Duplikate entfernen" in Excel.
Beide Spalten markieren und Duplikate entfernen.
Gruss Torsten
AW: VBA eine Zeile löschen,wenn zwei Bedingungen...
26.03.2019 12:11:34
Lidia
Eigentlich dachte ich an ein Makro... aber ihr habt Recht, Duplikate entfernen tut es genauso gut eigentlich! Danke
AW: VBA eine Zeile löschen,wenn zwei Bedingungen...
26.03.2019 12:44:00
Daniel
das lässt sich auch per Makro ausführen, wenn man unbedingt ein Makro haben möchte.
Gruß Daniel
Anzeige

333 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige