Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wenn in Spalte A, dann löschen in C

wenn in Spalte A, dann löschen in C
19.07.2021 13:45:55
Klaus
Guten Tag,
ich habe ein Problem, dass ich ohne Hilfe nicht lösen kann.
Wenn ein Wert in Spalte A vorhanden ist, sollen in Spalte C und D die entsprechenden Zellen gelöscht werden. Wenn in Spalte D ein Datum steht, soll dies in die darüberliegende Zelle übertragen werden, wenn diese leer ist. Wenn nicht, wird das Datum nicht übertragen.
Vielleicht gibt es eine Lösung in VBA, die einfach genug ist, dass ich sie verstehe. Danke.
Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/147183.xlsx

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
19.07.2021 13:54:09
neopa
Hallo,
... das was Du als Ziel aufgezeigt hast, würde auch ohne VBA möglich sein und zwar in zwei verschiedenen Varianten (Formel- oder PQ-Lösung. Muss es als wirklich VBA sein?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
19.07.2021 15:31:46
Klaus
Hallo Werner,
danke für die schnelle Reaktion. VBA muss es nicht unbedingt sein. In Spalte C werden mindestens einmal pro Tag durch ein Makro neue Daten unten angefügt, also dachte ich die Aktualisierung geht auch per Makro.
AW: dann sieh mal ...
19.07.2021 16:43:18
neopa
Hallo Klaus,
... hier: fhttps://www.herber.de/bbs/user/147185.xlsx
Fr das Zeichen (im Beispiel "x") hab ich jeweils die zweite Zeile unterhalb Deinen Datenzeilen genutzt. Dort ist im jeweiligen Zeilenbereich durch Datengültigkeit auch nur ein "x" zugelassen. Das jeweilige "x" muss zwingend in der jeweils linken Spalte der zu rahmenden Zelle /Verbundzelle eingeben werden. Die Textfarbe von "x" hab ich hier bewusst nur grau gewählt, damit Du es zunächst nachvollziehen kannst. Im Original die Farbe auf weiß setzen oder die Zellen mit benutzerdefiniert Zahlenformat gar nicht darstellen lassen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: sorry, falscher thread owT
19.07.2021 16:44:44
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn in Spalte A, dann löschen in C
19.07.2021 15:09:36
UweD
Hallo
in ein normales Modul.

Sub skdjkdjs()
Dim TB As Worksheet, SP1 As Integer, SP2 As Integer
Dim Z1 As Integer, LR As Long, I As Long
Dim Suchen As String
Set TB = Sheets("Tabelle1")
SP1 = 1 'Spalte A
SP2 = 3 'Spalte C
Z1 = 2 ' Erste Zeile mit Werten
Application.ScreenUpdating = False 'Zappeln ausschalten
With TB
LR = .Cells(.Rows.Count, SP2).End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte
For I = LR To Z1 Step -1 ' Abarbeiten von unten nach oben
Suchen = .Cells(I, SP2)
'Prüfen, ob in A vorhanden?
If WorksheetFunction.CountIf(.Columns(SP1), Suchen) > 0 Then
'Ist in der Nachbarzelle ein Datum?
If IsDate(.Cells(I, SP2).Offset(0, 1)) Then
'Ja, Ist darüber frei?
If .Cells(I, SP2).Offset(-1, 1) = "" And I > Z1 Then
'Datum nach oben kopieren
.Cells(I, SP2).Offset(-1, 1) = .Cells(I, SP2).Offset(0, 1)
End If
End If
' Bereich löschen und Folgebereich nach oben schieben
.Cells(I, SP2).Resize(1, 2).Delete xlUp
End If
Next
End With
End Sub
LG UweD
Anzeige
AW: wenn in Spalte A, dann löschen in C
19.07.2021 17:23:34
Herbert_Grom
Hallo Klaus,
in deinem Beispiel werden alle Daten in G & H gelöscht, da sie in A auch vorhanden sind. Auf welchem Weg kommen neue Daten in die Spalten G&H?
Servus
AW: die Datenwerte in G: H sind das Ergebnis ...
20.07.2021 10:38:35
neopa
Hallo Herbert,
... aus den Daten von C:D reduziert um die Daten die in Spalte A angeben sind. Mit meiner angedachten Formel- oder PQ Lösung hätte ich sie auch dort so erstellt. Uwe hat mit seiner VBA-Lösung die Reduzierung direkt in C:D vorgenommen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die Datenwerte in G: H sind das Ergebnis ...
20.07.2021 12:17:27
Herbert_Grom
Hallo Werner,
du hast recht und ich habe mal wieder nur die Hälfte gelesen!
Servus

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige