Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn / dann in einer Zelle setzen

Wenn / dann in einer Zelle setzen
13.06.2023 10:23:54
Willi

Hallo,

ich eiere jetzt schon eine ganze Zeit herum und obwohl ich sicher bin, daß meine Idee funktioniert, finde ich keine Lösung:

ich möchte in einer Zelle eine Abfrage starten:

Beispiel:

in Zelle N5 soll das ERGEBNIS von folgender Abfrage stehen:

=Wenn(N5 kleiner L5)

dann soll in N5 das Produkt von L5 stehen. (Ohne VBA). Da die Abfrage in der Zelle erfolgt, in der auch das Ergebnis erscheinen soll, wirft Excel eine entsprechende Meldung aus.

Ich habe schon versucht mit einer weiteren Zelle zu arbeiten in der auch das Ergebnis von N5 steht und habe dann in N5 die Formel

=Wenn(L5 kleiner Q5;L5)

eingegeben. Trotzdem erhalte ich die Zirkelbezug Warnung. Hatte allerdings Q5 mit =N5 versehen.

Gibt es eine Lösung?

Willi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn / dann in einer Zelle setzen
13.06.2023 10:35:18
Rudi Maintaire
Hallo,
wenn das Ergebnis für N5 = A1*B1 ist, dann
=Wenn(A1*B1
Gruß
Rudi


AW: Wenn / dann in einer Zelle setzen
13.06.2023 10:36:02
Rudi Maintaire
=Wenn(A1*B1&ltL5;L5;A1*B1)


AW: Wenn / dann in einer Zelle setzen
13.06.2023 10:48:35
Willi
Sorry, aber das ist nicht die Lösung.

In Zelle N5 soll die Abfrage erfolgen: Aktuelle Zahl in N5 L5 dann übernehme in N5 die Zahl aus L5. Also:

=Wenn(N5""L5;L5;N5)
aber das ergibt einen Zirkelbezug


AW: Wenn / dann in einer Zelle setzen
13.06.2023 10:53:50
Rudi Maintaire
in einer Zelle kann entweder ein Wert oder eine Formel stehen.
Alles andere geht nur mit VBA.

Gruß
Rudi


AW: Wenn / dann in einer Zelle setzen
13.06.2023 10:57:33
Willi
Geht also doch nicht. Schade, aber Danke.


Anzeige
wie kommt N5 zustande?
13.06.2023 11:15:00
Rudi Maintaire
wenn man jetzt wüsste, was du vor hast, ....


AW: wie kommt N5 zustande?
13.06.2023 11:44:17
Willi
In der Zelle (N5) in der eine Zahl steht, soll DIESE Zahl mit einer anderen (L5) verglichen werden. Ist die andere (L5) kleiner als N5 dann soll diese "neue" Zahl aus L5 in N5 stehen.

ABER! Ich habe die Lösung gefunden.

Es geht mit einer Zwischenzelle (Q5). In die schreibt man die Formel =WENN(L5""N5;L5;N5). Dann sagt man in der Zelle N5: N5=Q5. Das ist natürlich eine Zirkelbeziehung. Die kann man umgehen, wenn man auf Datei > Optionen > Formel geht und bei "iterative Berchnung aktivieren" einen Haken setzt.


Anzeige
kann nicht sein
13.06.2023 11:58:55
Rudi Maintaire
in N5 kann entweder eine Zahl oder =Q5 stehen.

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige