Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Zeile leer, dann Text in die erste Zelle

Forumthread: Wenn Zeile leer, dann Text in die erste Zelle

Wenn Zeile leer, dann Text in die erste Zelle
09.01.2019 11:01:58
Uwe
Hallo liebe Experten,
ich suche mir seit zwei Tagen die Finger wund und hoffe hier auf Unterstützung. In meinen täglich bereitgestellten Tabellen stehen ab Zelle A2 Werte und mal nicht. Nun möchte ich gerne in meine bestehenden Makros folgendes einsetzen:
Ist die Zeile 2 leer dann soll in A2 das Wort "Fehlanzeige" stehen.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Zeile leer, dann Text in die erste Zelle
09.01.2019 11:08:51
Daniel
HI
beispielsweise mit der Formel: =Wenn(Anzahl2(B2:B1000)=0;"Fehlanzeige";"Daten vorhanden")
per Makro dann einfach diese Formel in die Spalte A eintragen.
Gruß Daniel
09.01.2019 11:14:11
Uwe
Hallo Daniel, danke. Aber die Datei hat wird mir auch manchmal mit Werten aber der Zeile 2 geliefert. Darüber läuft dann ein Makro der das Layout aufbereitet. Nur, wenn die Zeile 2 keine Werte enthält, soll dann in Zelle A2 das Wort "Fehlanzeige" erscheinen.
Anzeige
09.01.2019 11:24:04
Daniel
macht doch die Formel.
du musst sie halt nur in die Zelle A2 schreiben.
ok, kleiner Fehler ist noch drin, du musst natürlich die Zeile2 prüfen, ohne die Spalte A:
=Wenn(Anzahl2(B2:XFD2)=0;"Fehlanzeige";"")
Gruß Daniel
09.01.2019 13:01:53
Uwe
Wenn ich die Datei mit Werten zur Bearbeitung erhalte, kann ich doch die Formel nicht in A2 schreiben, da mir sonst die Werte in dieser Zelle überschrieben werden.
Ich wollte nur meinen Makro ergänzen, der mir am Schluß prüft, ob die Zeile 2 leer oder befüllt ist. Sollte die Zeile 2 leer sein, soll in Zelle A2 das Wort "Fehlanzeige" ausgegeben werden. Ist Zeile 2 jedoch befüllt, soll gar nichts passieren. Geht wahrscheinlich nicht, oder?
Anzeige
09.01.2019 14:06:20
Daniel
natürlich geht das.
alles was du von Hand machen kannst, geht auch per Makro
du kannst über Worksheetfunctions jede Excelformel in VBA verwenden:
if Worksheetfunction.CountA(Rows(2)) = 0 then Range("A2").Value = "Fehlanzeige"
Gruß Daniel
09.01.2019 14:28:14
Uwe
Suuuuuper! Genau das war es. Vielen herzlichen Dank und noch eine schöne Woche. :-)
Anzeige
AW: oder mit Makro
09.01.2019 11:20:30
Daniel
noch ne Idee für ein Makro:
With Range("A1", Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell))
.Columns(1).Value = "Fehlanzeige"
Intersect(.Offset(0, 1).SpecialCells(xlCellTypeConstants).EntireRow, .Columns(1)). _
ClearContents
End With
Gruß Daniel
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Text in die erste Zelle einfügen, wenn die Zeile leer ist

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel das Wort "Fehlanzeige" in die Zelle A2 einzufügen, wenn die gesamte Zeile 2 leer ist, kannst Du folgende VBA-Methode nutzen. Diese Methode prüft, ob die Zeile leer ist und fügt dann den gewünschten Text ein.

1. Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Füge ein neues Modul hinzu: Klicke auf Einfügen > Modul.

3. Kopiere und füge den folgenden Code in das Modul ein:

Sub ZeileLeerPruefen()
       If WorksheetFunction.CountA(Rows(2)) = 0 Then
           Range("A2").Value = "Fehlanzeige"
       End If
    End Sub
  4. Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu Excel.

5. Führe das Makro aus, um die Prüfung durchzuführen und den Text einzufügen.

Dieser Code verwendet die CountA-Funktion, um zu prüfen, ob die Zeile 2 leer ist. Wenn dies der Fall ist, wird in Zelle A2 "Fehlanzeige" eingetragen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Der Text wird nicht in A2 eingefügt.

• Lösung: Überprüfe, ob das Makro korrekt ausgeführt wurde. Stelle sicher, dass die Zeile 2 tatsächlich leer ist.
  • Fehler: Die Formel funktioniert nicht, wenn Werte in der Zeile vorhanden sind.

• Lösung: Achte darauf, dass die CountA-Funktion nur auf die Zeile 2 angewendet wird und nicht auf die gesamte Tabelle.

Alternative Methoden

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um den gewünschten Text in Zelle A2 einzufügen:

1. Formel in Zelle A2: Du kannst auch eine Excel-Formel verwenden, um dies zu erreichen:

=WENN(ANZAHL2(B2:XFD2)=0; "Fehlanzeige"; "")

Diese Formel prüft, ob die Zellen in der Zeile 2 leer sind und gibt "Fehlanzeige" zurück, wenn dies der Fall ist.

2. Kombination von VBA und Formeln: Du kannst VBA verwenden, um die Formel dynamisch einzufügen, falls das für Deinen Anwendungsfall sinnvoll ist.

Praktische Beispiele

Nehmen wir an, Du hast eine Tabelle, in der ab Zelle A2 Werte bereitgestellt werden. Wenn diese Werte fehlen, möchtest Du sicherstellen, dass "Fehlanzeige" angezeigt wird. Hier ist ein einfaches Beispiel:

• Daten in Zeile 2:

• B2: (leer)
    • C2: (leer)
  • Ergebnis in A2: "Fehlanzeige"

Nutze die oben genannten Methoden, um dieses Verhalten in Deiner Excel-Datei zu implementieren.

Tipps für Profis

• Verwende die WorksheetFunction-Objekte in VBA, um auf Excel-Funktionen zuzugreifen, die Du auch in Formeln verwenden kannst.
  • Achte darauf, dass Du den Code so schreibst, dass er auch in anderen Zeilen funktioniert, indem Du Parameter für die Zeilennummer hinzufügst.
  • Nutze die SpecialCells-Methode, um gezielt auf nicht-leere Zellen zuzugreifen, falls Du die Logik erweitern möchtest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Funktion anpassen, um eine andere Zeile zu prüfen?
Du kannst die Zeilennummer in der VBA-Funktion ändern, indem Du Rows(2) durch Rows(X) ersetzt, wobei X die Nummer der Zeile ist, die Du prüfen möchtest.

2. Kann ich die Formel auch in eine andere Zelle als A2 einfügen?
Ja, Du kannst die Zielzelle in der VBA-Funktion oder der Excel-Formel beliebig anpassen. Ändere einfach Range("A2") in die gewünschte Zelle.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige