Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn B2 leer, dann B7 -VBA-

Wenn B2 leer, dann B7 -VBA-
24.09.2006 10:13:48
Wolfgang
Hallo*
ich benötige wieder einmal die Hilfe des Forums. In einem Code soll bestimmt werden, dass grundsätzlich der Text aus B2 (etc.) in ein Textfenster übernommen werden soll. Enthält B2 keinen Text, soll der Text aus B7 übernommen werden. Ich habe mich da versucht, bekomme es aber irgendwie nicht hin. Was mache ich da falsch? - Anbei ein Auszug aus dem Code. Danke schon jetzt wieder Allen für die Rückmeldung.
Gruß - Wolfgang

Sub Textfelder_Fuellen3(ByVal x_Sheet As String)
Dim mySheet As Worksheet
'Bildschirmflackern aus
Application.ScreenUpdating = False
Set mySheet = ThisWorkbook.Worksheets(x_Sheet)
With Worksheets("Aufruf")
'Name
If Range("B2").Text = "" Then
txtName.Value = .Range("B2").Text
Else
txtName.Value = .Range("B7").Text
End If
'Vorname
If Range("A2").Text = "" Then
txtVorname.Value = .Range("A2").Text
Else
txtVorname.Value = .Range("A7").Text
End If
End With
'Bildschirmflackern ein
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn B2 leer, dann B7 -VBA-
ransi
hallo
versuchs mal so:
(Ungetestet)
With Worksheets("Aufruf")
txtName.value=IIF(.range("B2")="",.Range("B7"),.range("B2"))
end with
ransi
Danke ransi - klappt wunderbar
24.09.2006 10:53:58
Wolfgang
hallo Ransi,
herzlichen Dank für Deine schnelle Rückmeldung; Der Code läuft wunderbar, auch hierfür recht herzlichen Dank. Einen schönen Sonntag noch.
Gruß - Wolfgang
AW: Wenn B2 leer, dann B7 -VBA-
24.09.2006 10:45:02
Reinhard
Hi Wolfgang,
x_Sheet wird im Code gar nicht angesprochen.
Range("B2").Text bezieht sich auf das gerade aktive Blatt, was ja nicht x_Sheet sein muss.
Benutze bitt Einrückungen, dann ist es viel leichter lesbar und sieht dann so aus:
Option Explicit

Sub Textfelder_Fuellen3(ByVal x_Sheet As String)
Dim mySheet As Worksheet
'Bildschirmflackern aus
Application.ScreenUpdating = False
Set mySheet = ThisWorkbook.Worksheets(x_Sheet)
With Worksheets("Aufruf")
'Name
If Range("B2").Text = "" Then
txtName.Value = .Range("B2").Text
Else
txtName.Value = .Range("B7").Text
End If
'Vorname
If Range("A2").Text = "" Then
txtVorname.Value = .Range("A2").Text
Else
txtVorname.Value = .Range("A7").Text
End If
End With
'Bildschirmflackern ein
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
Danke Reinhard
24.09.2006 11:16:14
Wolfgang
Hallo Reinhard,
auch Dir herzlichen Dank für Deine schnelle Rückantwort. Deinen Hinweis, den Text mit Einrückungen vorzunehmen, versuche ich künftig zu berücksichtigen. Herzlichen Dank und einen schönen Sonntag noch.
Gruß - Wolfgang

375 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige