bin leider mit meinem eh schon begrenzten Excel Latein am Ende...;-((
Möchte für meinen Stammtisch ein Gin Tasting veranstalten und dafür eine
EK-Liste erstellen, wo ich eintrage wer was mitbringt und welche Gesamtkosten
dabei entstehen und wie nachher alles verrechnet wird. Soweit so gut. Datei anbei.
Nun meine Probleme bzw. Fragen:
In dem unteren Block "Ausgaben" möchte ich für Zellen D43:D48 berechnen lassen,
dass Excel mir die Gesamtsumme der Beträge addiert wer was bezahlt hat.
Mein Versuch war mit summewenn, allerdings sollte nicht nur der Block Getränke
berechnet werden sondern die anderen Blöcke auch.
Da fängt es schon an bei mir.
Mein nächstes Problem stellt sich mir bei den Zellen G43:G48.
Da hätte ich gern, dass hier berechnet wird unter Abhängigkeit, was jede Person ausgelegt hat mit dem Betrag der von jedem (auch die die nichts ausgelegt haben) zu
entrichten ist. Hier soll den entweder ein "V" für Verrechnet stehen wenn die Person mit seinen Auslagen über dem "zu entrichtenden Betrag" ist oder halt dann der "zu entrichtende Betrag".
Hört sich glaub kompliziert an, aber wenn man Tabelle sieht wird es verständlicher.
Was mir hier Probleme macht ist, dass die zuerst errechneten Zellen D43:D48 eine "0" bzw. "-" steht und somit die Ausgabe des Ergebnisses in den Zellen G.. nicht stimmt.
Wenn ich dann z.B. die Zelle D47 "leer" mache, rechnet er richtig....
Versteht jemand das Chaos das ich geschrieben habe und kann evtl. auch noch helfen?
Wäre echt toll...
Vielen Dank schonmal
Sven
https://www.herber.de/bbs/user/127859.xlsx