Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1676to1680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem rechne mit Zelle "0" oder Zelle "leer"

Problem rechne mit Zelle "0" oder Zelle "leer"
22.02.2019 20:31:17
Sven
Hallo Excel Profis,
bin leider mit meinem eh schon begrenzten Excel Latein am Ende...;-((
Möchte für meinen Stammtisch ein Gin Tasting veranstalten und dafür eine
EK-Liste erstellen, wo ich eintrage wer was mitbringt und welche Gesamtkosten
dabei entstehen und wie nachher alles verrechnet wird. Soweit so gut. Datei anbei.
Nun meine Probleme bzw. Fragen:
In dem unteren Block "Ausgaben" möchte ich für Zellen D43:D48 berechnen lassen,
dass Excel mir die Gesamtsumme der Beträge addiert wer was bezahlt hat.
Mein Versuch war mit summewenn, allerdings sollte nicht nur der Block Getränke
berechnet werden sondern die anderen Blöcke auch.
Da fängt es schon an bei mir.
Mein nächstes Problem stellt sich mir bei den Zellen G43:G48.
Da hätte ich gern, dass hier berechnet wird unter Abhängigkeit, was jede Person ausgelegt hat mit dem Betrag der von jedem (auch die die nichts ausgelegt haben) zu
entrichten ist. Hier soll den entweder ein "V" für Verrechnet stehen wenn die Person mit seinen Auslagen über dem "zu entrichtenden Betrag" ist oder halt dann der "zu entrichtende Betrag".
Hört sich glaub kompliziert an, aber wenn man Tabelle sieht wird es verständlicher.
Was mir hier Probleme macht ist, dass die zuerst errechneten Zellen D43:D48 eine "0" bzw. "-€" steht und somit die Ausgabe des Ergebnisses in den Zellen G.. nicht stimmt.
Wenn ich dann z.B. die Zelle D47 "leer" mache, rechnet er richtig....
Versteht jemand das Chaos das ich geschrieben habe und kann evtl. auch noch helfen?
Wäre echt toll...
Vielen Dank schonmal
Sven
https://www.herber.de/bbs/user/127859.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem rechne mit Zelle "0" oder Zelle "leer"
22.02.2019 21:02:05
Sepp
Hallo Sven,
so?
Einkaufsliste

 BCDEFGH
42 AusgabenAuslagenZu entrichten+/-zu zahlen bzw. [V]errechnetAuszahlung
43 micha e                57,00 €                17,83 € -               39,17 € V           39,17 €
44 mivo                     -   €                17,83 €                17,83 €                17,83 €                -   €
45 hakan                30,00 €                17,83 € -               12,17 € V           12,17 €
46 schmiddi                20,00 €                17,83 € -                2,17 € V             2,17 €
47 ladddie                     -   €                17,83 €                17,83 €                17,83 €                -   €
48 steffen                     -   €                17,83 €                17,83 €                17,83 €                -   €
49          
50          
51          
52          
53 6              107,00 €              107,00 €                    -   €                53,50 €           53,50 €
54  Gesamtkosten    
55       
56                  17,83 €     
57  Kosten/Person:    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D43=WENN(C43<>"";SUMMEWENN($H$4:$H$40;C43;$G$4:$G$40); "")
E43=WENN(C43<>"";$D$56;"")
F43=WENN(C43<>"";E43-D43;"")
G43=WENN(F43<=0;"V";F43)
H43=MAX(D43-E43;0)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Problem rechne mit Zelle "0" oder Zelle "leer"
23.02.2019 11:51:57
Sven
Hey Sepp,
das sieht super aus. Perfekt.
Vielen Dank.
Eine kurze Frage noch für mein Verständnis. Was bedeuten bei den ersten 3 Formeln
die "" am Ende?
Gruß
Sven
"" heisst: nix anzeigen, wenn nix reinkommt! (owT)
23.02.2019 11:57:14
EtoPHG

AW: Problem rechne mit Zelle "0" oder Zelle "leer"
23.02.2019 12:41:10
Sepp
Hallo Sven,
für D43: Wenn C43 ist nicht leer, dann berechne die SUMMEWENN-Formel, sonst zeige nichts an.
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Problem rechne mit Zelle "0" oder Zelle "leer"
24.02.2019 09:55:25
Sven
Hallo Sepp,
angezeigt wird aber "- €" (also wenn der Name noch keine Ausgaben hatte).
Rechnet Excel dann mit Zelle als "0" oder mit Zelle als "leer" durch den Befehl "".
Ich stell mich bestimmt nur doof an ;-((
Oder vielleicht anders gefragt, warum hat Excel falsch gerechnet mit meiner Formel?
Grüße
Sven
AW: Problem rechne mit Zelle "0" oder Zelle "leer"
24.02.2019 12:10:29
Sepp
Hallo Sven,
was in der leere Zelle angezeigt wird, hängt von der Formatierung ab.
Deine Formel war einfach falsch.
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige