Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Spalte auf Leer prüfen und dann

Mehrere Spalte auf Leer prüfen und dann
29.12.2022 11:12:28
Thomas
Hallo,
ich habe eine Tabelle mit mehreren Spalten, wo ich die wenn in 4 Spalten kein Wert steht ich diese Zeile dann ausblenden möchte, ich habe die 4 Spalten versucht miit Wenn oder mit ISTleer oder Anzahl2 zu zählen um diese dann auszublenden, aber irgendwie funktioniert nichts so wie es soll.
Anbei eine Beispielmappe. Es sollen die Spalten H,J,L, N geprüft werden und wenn alle 4Zellen leer sind dann soll die Spalte ausgeblendet werden, bzw. in Spalte Q "Leer" stehen, wenn nur eine der Spalten einen Wert hat, dann soll in Q"Nicht leer" stehen.
In der Beispiel Mappe müsste in den Zeile 1-3 in Q "Nicht leer stehen und in 4 "Leer"
Wie kann ich das lösen?
https://www.herber.de/bbs/user/156994.xlsx
Danke
MFG
Thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Spalte auf Leer prüfen und dann
29.12.2022 11:17:23
SF
Hola,

ich diese Zeile dann ausblenden möchte

dann soll die Spalte ausgeblendet werden
Und was soll jetzt wirklich ausgeblendet werden?
Ausblenden per Formel geht nicht, da muss VBA her. Wie sieht denn dein Versuch zB mit Anzahl2() aus? "Funktioniert nicht" ist nicht wirklich hilfreich.
Gruß,
steve1da
AW: Mehrere Spalte auf Leer prüfen und dann
30.12.2022 08:29:20
Thomas
Hi Steve,
sorry für den Fehler, es soll die Zeile ausgeblendet werden, wo die vier zu prüfenden Zellen leer sind.
AW: Mehrere Spalte auf Leer prüfen und dann
30.12.2022 08:53:18
SF
Dann eliminier die Leerzeichen wie von Werner schon angesprochen. Vielleicht kannst du ja auch die Quelle der Daten anpassen dass die Leerzeichen gar nicht erst mitkommen. Dann klappt auch Anzahl2() oder die Formel von Werner.
Anzeige
AW: folgende Prüfformel für Spalte Q ...
29.12.2022 12:45:17
neopa
Hallo Thomas,
... in Q1: =WENN((H1="")+(K1="")+(L1="")+(N1="")=4;"";"nicht ")&"leer" akzeptiert allerdings auch einzelne Leerzeichen in den Zellen als nicht leer. Ein solches Leerzeichen befindet sich in Deiner Beispieldatei z.B: in H4. Ist das gewollt oder?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: folgende Prüfformel für Spalte Q ...
30.12.2022 08:27:57
Thomas
Hallo Werner,
das dürfte das Problem sein, das da Leerzeichen drin sind, denn ich hatte das auch mit einer Wenn Formel versucht und bekomme aber über alle "Nicht leer" auch wenn Sie leer zu sein scheinen.
Ich bekomme die Daten so, dann müsste ich ja erst noch jede Spalte auf Leerzeichen prüfen und diese korrigieren!?
Danke
MFG
Thomas
Anzeige
AW: nein, ist nicht zwingend notwendig ...
30.12.2022 12:09:58
neopa
Hallo Thomas,
... ausreichend wäre dafür auch folgende neue Formel für Spalte Q.
In Q1: =WENN(SUMMENPRODUKT((WECHSELN(H1:N1;" ";"")="")*{1.0.1.0.1.0.1})=4;"";"nicht ")&"leer"
und diese nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige