Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA- zwischen zwei Dateien springen

VBA- zwischen zwei Dateien springen
29.12.2022 11:43:34
Bauer
Hallo zusammen,
ich möchte gerne Daten zwischen zwei Dateien kopieren. Den Code fürs Kopieren und Einfügen habe ich.
Mein Problem ist, dass die Dateien und die Ordner, in den die Dateien sich befinden, immer anders lauten. D.h. es gibt ein Tagesordner und die Dateien haben immer unterschiedliche Bezeichnungen wegen Datum- und Uhrzeitstempel.
Es ist so, dass ich immer die aktuelle Datei öffne und dann die Datei vom Vortag und dann das erste Makro in der Vortags-Datei auslöse, dass mir bestimmte Daten markiert und in die Zwischenablage abspeichert und dann gehe ich in die aktuelle Datei und löse das zweite Makro aus, dass mir die Daten auf eine bestimmte Stelle einfügt.
Diesen Vorgang mache ich mit sehr vielen Dateien, d.h. Datei 1 aktuell und Datei 1 Vortag, Datei 2 aktuell und Datei 2 Vortag …. usw.
Ich springe zwischen den Dateien mit der Tastenkombination ALT+Umschalt
Ich benötige einen Code, der mit das ALT+Umschalt ersetzt und ich die beiden Makros zu einem zusammenführe. Ich habe bereits gegoogelt, aber konnte nicht passenden finden, dass flexibel zwischen den Dateien springt, da die gefundenen VBA Codes immer ein festen Datei-Name benötigen.
Vielen Dank für Eure Vorschläge.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA- zwischen zwei Dateien springen
29.12.2022 12:29:52
Yal
Hallo Bauer,
ich gehe davon aus, dass der Makro-Code weder in der einen Datei noch in der zweiten abgelegt ist, sondern in einem dritten (man sollte vermeiden zu viele Makros in zu vielen Dateien zu haben). Daher hast Du immer nur 3 Dateien offen.
Da diese Datei mit Makro einen festen Namen hat, musst Du nur eine einfache Möglichkeit finden, wie Quelle und Ziel als solche identifiziert werden, dann hast Du keine "Alt+Tab"-Simulation sondern festen Quell- und Zieldatei.
VG
Yal
AW: VBA- zwischen zwei Dateien springen
29.12.2022 12:35:19
Bauer
Hallo Yal,
ich habe die beiden Macros in die Schnell-Zugriffsleiste gelegt, so dass ich diese unkompliziert ausführen kann. Das Makro ist in einer dritten Datei tatsächlich abgespeichert und diese Datei bleibt immer offen, bis ich mit dem Kopieren der Daten fertig bin.
Anzeige
AW: VBA- zwischen zwei Dateien springen
29.12.2022 12:34:17
ChrisL
Hi
So wie du die Frage formulierst, würde ich den FileOpen Dialog benutzen.
- Aktuelle Datei ist offen, Makro starten
- Mittels Makro-Dialog die Vortags-Datei öffnen
- kopieren und wieder schliessen.
Damit wären dem Makro beide Dateien bekannt, die aktuelle Datei (ThisWorkbook) und die Vortags-Datei (über Makro geöffnet). Hier ein allgemeines Beispiel:
https://www.herber.de/forum/archiv/816to820/816090_VBA_Oeffnen_Dialog_Dateiauswahl.html
Du findest sicher noch weitere Muster im Netz.
Idealerweise suchst du die aktuelle und die letzte Datei automatisch. Damit brauchst du keinen Dialog um die Datei auszuwählen. Man müsste konkreter das Muster der Ordner- und Dateinamen kennen. Also eine automatisierte Dateisuche mit der gleichen Logik, wie wenn du es manuell machst.
Tendenziell würde ich aber noch einen Schritt weiter gehen und auf eine Abfrage-/Auswertungslogik wechseln. Die Quelldaten bleiben dabei immer unverändert im Rohzustand. Es erfolgen lediglich Auswertungen auf den vorhandenen Daten. Die Einzeldateien sucht man mittels Makro oder Power-Query zusammen.
Schliesslich könnte man sich auch Fragen, wie die vielen Einzeldateien zustande kommen. Könnte man nicht eine zentrale Datenbank verwenden? Oder wenigstens die Ordner nach Kategorie bündeln und innerhalb der Ordner die Tagesdateien, anstelle umgekehrt Tagesordner.
Wenn man zusammenhängende Daten in viele Einzeldateien splittet, hat man halt immer das Problem, dass man die Daten zur Auswertung wieder einsammeln muss. Weitere Probleme ergeben sich, wenn man die Daten durchsuchen oder nach bestimmten Kriterien filtern/sortieren möchte. Ein Split von Daten (in einzelne Dateien oder Tabellenblätter) ist oft nicht erstrebenswert.
cu
Chris
Anzeige
AW: VBA- zwischen zwei Dateien springen
29.12.2022 12:37:59
ChrisL
Wenn das Makro aus einer Drittdatei heraus ausgeführt wird, dann ist die aktuelle Datei natürlich nicht mehr ThisWorkbook, sondern ActiveWorkbook.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige