Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten fixieren

Spalten fixieren
29.12.2022 10:25:32
Oliver
Hallo. Ich arbeite noch nicht besonders lange mit Excel und wende mich daher in diesem Forum hoffnungsvoll,mit folgender Frage an Euch:
Ich würde gerne die ersten 4 Spalten auf der linken Seite meiner Tabelle und die 5 letzten Spalten auf der rechten Seite fixieren. Habe leider, weder hier im Forum etwas darüber gefunden, noch über die Googlesuche. Hoffe es kann mir jemand helfen, bzw. feststellen, das das gar nicht geht.
Vorab vielen Dank. Viele Grüße, Oliver

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten fixieren
29.12.2022 10:43:27
Oliver
Hallo steve1da, viiieeelen Dank für Deine schnelle Antwort. Wie ich bereits sagte, habe ich die Googlesuche bereits in Anspruch genommen und diese 90.000 Ergebnisse fast alle gelesen / angesehen ... ;-)
Aber nicht wirklich was konkretes gefunden.
Darum habe ich mich in meiner Verzweiflung ja auch hier an Euch gewandt. Es tut mir auch leid, das ich noch kein Profi bin und versuche mich auf diese Weise an Eurem Wissen zu bereichern. Zeitlich gesehen, kann ich mich leider nicht so umfangreich mit Excel beschäftigen, wie ich das gerne würde. Ich finde Excel super und bewundere alle, die sich damit bereits gut auskennen. Ich wußte mir wirklich nicht anders zu helfen.
Da ich mein Problem aber immer noch gerne lösen würde, aber mir auch nicht in der kürze der Zeit umfangreiche Kenntnisse in VBA aneignen kann, dachte ich, das es so etwas bereits von jemandem gibt und das, vielleicht auch gegen Entgeld, zur Verfügung gestellt würde ?
Aber trotzdem Danke, viele Grüße, Oliver
Anzeige
AW: Spalten fixieren
29.12.2022 10:47:28
SF
Direkt der erste Link beschreibt das Fixieren von Spalten auf der linken Seite.
In E1 gehen und dann auf Fenster - Fenster fixieren
Bei VBA bin ich aber leider raus, doch hier tummeln sich genug cracks.
AW: Spalten fixieren
29.12.2022 11:07:13
Oliver
Jawoll ! Die linke Seite und oben fixieren ist nicht das Problem. Würde gerne links und rechts auf dem Bildschirm Spalten fixieren. Habe Dank Deiner Antwort mal bei Anleitungen zu dem Thema in VBA geschaut und suche mich da mal weiter durch. Die ersten Tutorials beziehen sich in VBA aber auch wieder nur auf Links und oben ! Trotzdem vielen Dank für Deinen Tip. Habe nun einen anderen Suchansatz und lerne was über VBA. Mal sehen, ob ich was passendes finde. VIELEN DANK, für Deine Zeit ! Bleibe gesund und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Anzeige
AW: Spalten fixieren
29.12.2022 11:34:04
Jowe
Hallo,
hast Du schon mal probiert, ob "Ansicht, Teilen" Deiner Vorstellung näher kommt?
Gruß
Jochen
AW: damit ist das angestrebte nicht möglich ...
29.12.2022 13:03:33
neopa
Hallo Jochen,
... denn diese von Dir vorgeschlagene Funktionalität war nur ein "Vorläufer" der seit vielen XL-Versionen aktuellen Fixierungsfunktion. Die alte Funktion kann zwar noch genutzt werden, aber eben auch nur einmal im Horizontalen. Sie kann auch nicht mit der aktuellen Fixierung kombiniert werden (letzteres ersetzt dann lediglich ersteres).
Gruß Werner
.. , - ...
AW: damit ist das angestrebte nicht möglich ...
29.12.2022 13:33:05
Jowe
Hallo Werner,
vielen Dank für den Hinweis.
Ich nutze diese Funktionalität in unübersichtlichen Tabellen und kann so beispielsweise gleichzeitig die Daten in den Spalten A - F und zugleich AA - AQ sehen, weil ich die Einträge in den Spalten G - Z gerade mal nicht im Blick haben muss. Insofern halte ich die Möglichkeit immer noch für hilfreich, weil ich bei einer eingerichteten Fixierung ansonsten immer mal wieder nach rechts scrollen muss.
Guten Rutsch und bleibe gesunc
Jochen
.
Anzeige
AW: Spalten fixieren
29.12.2022 13:35:03
Oliver
Hallo Jochen. Ansicht teilen würde in meinem Fall leider nicht helfen. Man könnte die gesamte Tabelle teilen und in der verkleinerten Ansicht nach vorne, so das der rechte Bereich sichtbar bleibt (Mit Synchronisierung, dann scrollt Tabelle 2 auch mit)). Ist aber für mich nicht die Perfekte Lösung. Vermutlich braucht man schon mehr als umfangreiche Kentnisse in VBA programmieren ...
Habe sogar auf Seiten in Englisch gelesen / geschaut. Bin jetzt etwas Pragmatischer vorgegangen. Habe einfach die Felder auf der rechten Seite mit nach links genommen und dann entsprechend fixiert. Geht auch. Ist in meinen Augen etwas unübersichtlicher und nicht die Lösung, die ich wollte, aber damit muss ich mich wohl arrangieren. Es sei denn ich bin in ein paar Jahrzehnten vertrauter mit VBA. (Ist aber auch voll spannend)
Vielen Dank für Deine Anregung !
Anzeige
AW: eine Möglichkeit ohne VBA wäre...
29.12.2022 12:48:38
neopa
Hallo Oliver,
... indem Du einfach mit zwei Fensteransichten Deines entsprechenden Tabellenblattes und entsprechender Spaltenfixierung arbeitest. Damit kommst Du auch ohne VBA bestens aus.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine Möglichkeit ohne VBA wäre...
29.12.2022 13:38:25
Oliver
Oh, Deine Antworten kamen zur gleichen Zeit, in der ich meine Antwort für Jochen verfasst habe, Werner. Vielen Dank für Deine Mühe. So hab ich`s auch gemeint !
AW: eine Möglichkeit ohne VBA wäre...
29.12.2022 13:42:13
Oliver
Ich muss schon sagen:
Das ist ein tolles Forum hier ! Keine Lästerer und verweise auf alte Suchanfragen ...
Sehr hilfsbereite Leute, die Ihr Wissen und Ihre Ideen teilen möchten !
Da ich mich noch viel mehr mit Excel auseinandersetzen möchte / muss, werden wir uns bestimmt bald wiederlesen ;-)
Anzeige
AW: gerne owT
29.12.2022 14:04:37
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bitteschön owT
29.12.2022 14:04:01
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige