Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

vba Schleife für Zellen dann Zeile

vba Schleife für Zellen dann Zeile
23.07.2021 22:41:12
Kerstin
Hallo Excel-Cracks.
Ich komme wieder einmal nicht weiter:
Ich habe eine funktionierende VBA-Schleife die in jeder Zelle im Bereich C5:N5 ausgeführt wird.
Nun soll die gleiche Schleife 3 Zeilen tiefer ebenfalls in jeder Zelle des NEUEN Bereichs C8:N8 ausgeführt werden. Dann wieder 3 Zeilen tiefer usw. Das ganze 50 mal.
Meine bisherigen Versuche brachten entweder Excel zum Absturz oder es passierte nichts.
Ihr habt bestimmt eine Idee, meine VBA-Kenntnisse reichen da leider nicht aus.
Viele Grüße
Kerstin

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vba Schleife für Zellen dann Zeile
23.07.2021 22:56:29
Oberschlumpf
Hi Kerstin
so vielleicht

Sub Test()
Dim Zeile As Long
For Zeile = 5 To 152 Step 3
'hier dein Code, was in der Schleife passiern soll
'mit der Variablen Zeile wird als erstes Zeile 5 angesprochen, dann geht es in 3er-ZeilenSchritten weiter; nach 50 Wiederholungen ist Zeile 152 erreicht
Next
End Sub
Hilfts?
Wenn nein, zeig mal per Upload eine Bsp-Datei.
Ciao
Thorsten
AW: vba Schleife für Zellen dann Zeile
23.07.2021 23:08:46
Kerstin
Hallo Thorsten,
klappt leider nicht, in Zelle N5 steht plötzlich "50"...
Ich versuche mal die Datei hochzuladen, hat bisher allerdings nie funktioniert. Kann ein bisschen dauern.
Viele Grüße
Kerstin
Anzeige
AW: Das ist was für MacBook-Spezis!
24.07.2021 11:05:53
Herbert_Grom
Hallo Kerstin,
warum schreibst du nicht dass es sich um ein "MacBook" handelt? Oder weißt du nicht, dass die beiden Excel-Versionen doch nicht 100%ig gleich sind? Gerade bei VBA gibt es doch unterschiedliche Befehle. Vielleicht liest es ja eine/r der sich damit auskennt.
Servus
Anzeige
AW: Das ist was für MacBook-Spezis!
24.07.2021 15:42:15
Kerstin
Hallo!
Natürlich weiß ich daß Excel auf dem Mac nicht so läuft wie unter Windows. Und Du glaubst nicht, wie oft ich mich schon darüber geärgert habe, schließlich bezahle ich für das Programm genau so viel wie ihr.
Aber bei Schleifen gab es bisher noch nie Unterschiede zwischen den Systemen.
Ich weiß einfach nur nicht, welche Schleife ich wohin platzieren soll.
Naja, vielleicht meldet sich ja noch jemand der mir helfen kann.
Viele Grüße
Kerstin
AW: Das ist was für MacBook-Spezis!
24.07.2021 17:39:09
ralf_b
Hier mein Versuch. Ich habe auch keinen Mac. Da ich nicht gesehen habe woher die "50 mal" kommen habe ich noch das "Jahr " als Bedingung mit reingenommen.

Sub x_mal_kopieren_versuch()
'fügt nur ein  wenn in Spalte A = "Jahr" steht
Dim x
With Sheets("Vordruck")
.Range("C" & 5 & ":N" & 5).Copy
x = Split(.Range("C" & 5), vbLf)
For Zeile = 8 To 152 Step 3
If .Range("A" & Zeile) = "Jahr" Then
.Range("C" & Zeile).PasteSpecial Paste:=xlPasteAllExceptBorders  'zeile einfügen
.Range("C" & Zeile & ":N" & Zeile).Replace x(1), CStr(CLng(x(1)) + 1), xlPart 'Jahreswert ersetzen
x = Split(.Range("C" & Zeile), vbLf)       ' neue Jahreszahl sichern
.Range("C" & Zeile & ":N" & Zeile).Copy    'eingefügte Zeile kopieren
End If
Next
End With
Application.CutCopyMode = False
End Sub

Anzeige
AW: Das ist was für MacBook-Spezis!
25.07.2021 06:37:48
Kerstin
Hallo Ralf!
Suuuuper! Es klappt wunderbar! Sogar auf dem Mac ;)
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Kerstin
AW: Das ist was für MacBook-Spezis!
25.07.2021 09:27:31
Herbert_Grom
Hallo Ralf,
dein Code ist super, wie immer! Deshalb würde mich interessieren, warum hast du aber diese Zeile so geschrieben:

.Range("C" & 5 & ":N" & 5).Copy
Warum hast du die nicht so geschrieben:

.Range("C5:N5").Copy
Servus
AW: Das ist was für MacBook-Spezis!
25.07.2021 10:59:46
ralf_b
Hallo Herbert,
Danke für die Blumen. Ich denke du übertreibst ein wenig.
Ich hatte die Zeilen durch rumprobieren auch mal in der Schleife. Und wegen der Konsistenz und Erkennbarkeit der Syntax hatte ich es dann so gelassen.
Gruß
rb
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige