Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prüfen ob OptionButton "leer"

Prüfen ob OptionButton "leer"
21.01.2015 16:39:11
Peter

Hallo,
in meinem Userform habe ich eine Gruppe mit 2 Optionsschaltflächen angelegt und einige Textfelder angelegt.
Ich überprüfe mit einer If-Anweisung, ob alle Pflichtfelder mit Daten versehen sind.
Dies ist bei den Textfeldern ja recht simpel (txtAbc=""). Wie aber mache ich das bei der Optionsgruppe?
Achja, noch eine Frage:
Ich habe ca. 10 Pflichtfelder, aber 2 bei denen die Eingabe optional ist. Ich habe es auf die Dummy-Art gemacht und die 10 Pflichtfelder in der If-Anweisung alle einzeln angesprochen. Gibt es eine Methode es anders zu machen?
Ich dachte an eine Schleife, weiss aber nicht genau wie ich es angehen soll und vor allem, wie ich die optionalen Felder bei der Prüfung ausklammere.
Wenn da noch jemand eine Idee hätte...
Gruß,
Peter

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prüfen ob OptionButton "leer"
21.01.2015 16:46:09
Hajo_Zi
Hallo Peter,
For Each cb In Me.Controls
und setzte bei allen Steuerelementen wo was rein soll die Tag Eigenschaft.

AW: Prüfen ob OptionButton "leer"
21.01.2015 17:19:41
Peter
Hallo Hajo,
vielleicht kannst du hier noch mal ein Auge drauf werfen.
Ich habe die Tag-Eigenschaft bei den Pflichtfeldern einfach mit einem x versehen und diesen Code verwendet, den ich über ein Call Eingabeprüfung in der Speicherroutine abufrufe:
Private Sub Eingabepruefung()
'Prüfung, ob die Pflichtfelder mit Daten versehen sind.
'Wichtig: Alle Pflichtfelder müssen in der Eigenschaft Tag mit einem X
'versehen sein.
Dim ctl As Control
For Each ctl In Me.Controls
If ctl.Tag = "x" Then         'Überprüfung ob Tag mit x versehen
If IsNull(ctl.Value) Then    'Wenn Feldwert leer dann Meldung
'Meldung ausgeben
MsgBox "Sie müssen alle Pflichtfelder ausfüllen!", vbCritical + vbOKOnly, "FEHLER!"
'Abbrechen des Speicherroutine
Exit Sub
End If
End If
Next ctl
End Sub
Aber irgendwo steckt da noch der Wurm drin, denn es interessiert mein Userform keinen Deut ob Daten in den Pflichtfeldern stehen.
Gruß,
Peter

Anzeige
AW: Prüfen ob OptionButton "leer"
21.01.2015 17:27:17
Hajo_Zi
Hallo Peter.
es ging um TextBoxen, warum nicht
ctl.Value="" ?
Gruß Hajo

AW: Prüfen ob OptionButton "leer"
21.01.2015 17:36:36
Peter
Ja, warum eigentlich nicht :-)
Danke!

AW: Listbox statt Optionbuttons machen...
21.01.2015 16:50:35
Daniel
... das Leben leichter.
ersetzte jede Optionbuttongruppe durch eine Listbox (oder Combobox)
in der Listbox fragst du einfach den ListIndex hab und bekommst die Indexnummer des gewählten Eintrags.
Ist der ListIndex = -1, dann wurde keine Auswahl getroffen.
Arbeitest du mit Optionbuttons, musst du jeden Button einzeln abfragen und überprüfen, ob von den Buttons einer WAHR ist oder alle FALSCH sind.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Listbox statt Optionbuttons machen...
21.01.2015 19:29:44
Peter
Ich würde schon gerne bei den Option Buttons bleiben.

AW: Listbox statt Optionbuttons machen...
21.01.2015 20:44:25
Daniel
ich weiss, das wollen viele.
auch wenn ich es nicht verstehen kann.
Kannst du mir erklären warum?
Gruß Daniel

AW: Weil dies möchlich ist o.T.
21.01.2015 20:59:47
Gerd L
Gruß Gerd

AW: Listbox statt Optionbuttons machen...
21.01.2015 22:50:42
Peter
Ich persönlich finde sie in der Bedienung handlicher und übersichtlicher, aber das ist wohl Geschmackssache. Einige Anwender sind mit Listboxen nicht so zufrieden, weil eine gewisse Unsicherheit herrscht...habe ich das nun ausgewählt oder nicht?

AW: Listbox statt Optionbuttons machen...
21.01.2015 23:40:16
Daniel
HI
schau dir mal das Beispiel an.
Links die Listbox, rechts die Optionbuttons.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein normaler Mensch bei der Listbox nicht erkennt ob und was er ausgewählt hat.
Bei den Optionbuttons ist die Kennzeichung der aktuellen Auswahl doch deutlich unauffälliger.
https://www.herber.de/bbs/user/95154.xlsm
Gruß Daniel

Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige