Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Überprüfen ob zugehörige Zelle leer ist

Betrifft: Überprüfen ob zugehörige Zelle leer ist von: Benny
Geschrieben am: 16.09.2020 13:29:40

Hallo Zusammen,


ich habe ein Problem mit meiner angefügten Datei. Das erste Tabellenblatt hat eine vollständige Namensliste, wobei im zweiten Blatt nur einige der Namen enthalten sind und einige Daten zu bestimmten Aufgaben, die erledigt wurden. Ich möchte nun überprüfen, ob die Personen in Blatt 2 eine Repromotion erledigt haben. Dazu möchte ich dann am Ende in Spalte B im 1. Tabellenblatt nur Ja oder Nein stehen haben. Ja soll dort stehen, wenn eine oder mehrere Repromotionen an einem oder verschiedenen Tagen erledigt wurden. Nein soll auftauchen wenn keine Repromotion erledigt wurde. Ich habe mir gedacht, dass man überprüfen könnte ob die zum Namen zugehörigen Zellen (C,E,G,I) leer sind und dann dementsprechend Ja oder Nein ausgeben lassen kann, ich bin mir jedoch unsicher wie ich das Problem angehen kann.


Hier ist meine Datei: https://www.herber.de/bbs/user/140266.xlsx



Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen, weil ich einfach nicht weiter weiß.


VG

Benny

Betrifft: AW: Überprüfen ob zugehörige Zelle leer ist
von: Yal
Geschrieben am: 16.09.2020 13:58:57

Hallo Benny,

nicht superschön aber einfach:
_ in der zweite Tabelle für jede Zeile (hier am Bsp Zeile2, in Splate K) folgende Formel eingeben:
{=SUMME((B2:I2<>"")*(LINKS($B$1:$I$1;5)="repro")*1)}
(Array-Formel: Formel ohne geschweifte Klammer eingeben und mit Strg-Shift-Enter abschliessen)
_ Daneben ein Test um in Ja/Nein zu konvertieren
=WENN(K2=0;"Nein";"Ja")
_ in erste Tabelle, ein SVerweis auf diese Ja/Nein

Viel Erfolg
Yal

Betrifft: ja / nein / nicht dabei
von: WF
Geschrieben am: 16.09.2020 14:10:23

Hi,

in B2;
=WENNFEHLER(WENN(SUMME(INDEX(Promotionen!B:B;VERGLEICH(A2;Promotionen!A$1:A$50;0)) :INDEX(Promotionen!I:I;VERGLEICH(A2;Promotionen!A$1:A$50;0)));"ja";"nein");"nicht dabei")
runterkopieren

Salut WF

Betrifft: Es ging ja nur um RE-promotion
von: WF
Geschrieben am: 16.09.2020 14:32:56

Hi,

in B2:
=WENNFEHLER(WENN(SUMME(INDEX(Promotionen!B:B;VERGLEICH(A2;Promotionen!A$1:A$50;0)) :INDEX(Promotionen!I:I;VERGLEICH(A2;Promotionen!A$1:A$50;0))*REST(SPALTE(B4:I4);2));"ja";"nein"); "nicht dabei")
runterkopieren

WF

Betrifft: das ist eine ARRAYFORMEL
von: WF
Geschrieben am: 16.09.2020 15:26:04

Abschluss der Formel mit GLEICHZEITIG: Strg Shift Enter (statt Enter allein)

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Überprüfen ob zugehörige Zelle leer ist "