Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Überprüfen ob zugehörige Zelle leer ist

Überprüfen ob zugehörige Zelle leer ist
16.09.2020 13:29:40
Benny
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner angefügten Datei. Das erste Tabellenblatt hat eine vollständige Namensliste, wobei im zweiten Blatt nur einige der Namen enthalten sind und einige Daten zu bestimmten Aufgaben, die erledigt wurden. Ich möchte nun überprüfen, ob die Personen in Blatt 2 eine Repromotion erledigt haben. Dazu möchte ich dann am Ende in Spalte B im 1. Tabellenblatt nur Ja oder Nein stehen haben. Ja soll dort stehen, wenn eine oder mehrere Repromotionen an einem oder verschiedenen Tagen erledigt wurden. Nein soll auftauchen wenn keine Repromotion erledigt wurde. Ich habe mir gedacht, dass man überprüfen könnte ob die zum Namen zugehörigen Zellen (C,E,G,I) leer sind und dann dementsprechend Ja oder Nein ausgeben lassen kann, ich bin mir jedoch unsicher wie ich das Problem angehen kann.
Hier ist meine Datei: https://www.herber.de/bbs/user/140266.xlsx
Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen, weil ich einfach nicht weiter weiß.
VG
Benny

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Überprüfen ob zugehörige Zelle leer ist
16.09.2020 13:58:57
Yal
Hallo Benny,
nicht superschön aber einfach:
_ in der zweite Tabelle für jede Zeile (hier am Bsp Zeile2, in Splate K) folgende Formel eingeben:
{=SUMME((B2:I2<>"")*(LINKS($B$1:$I$1;5)="repro")*1)}
(Array-Formel: Formel ohne geschweifte Klammer eingeben und mit Strg-Shift-Enter abschliessen)
_ Daneben ein Test um in Ja/Nein zu konvertieren
=WENN(K2=0;"Nein";"Ja")
_ in erste Tabelle, ein SVerweis auf diese Ja/Nein
Viel Erfolg
Yal
ja / nein / nicht dabei
16.09.2020 14:10:23
WF
Hi,
in B2;
=WENNFEHLER(WENN(SUMME(INDEX(Promotionen!B:B;VERGLEICH(A2;Promotionen!A$1:A$50;0)) :INDEX(Promotionen!I:I;VERGLEICH(A2;Promotionen!A$1:A$50;0)));"ja";"nein");"nicht dabei")
runterkopieren
Salut WF
Anzeige
Es ging ja nur um RE-promotion
16.09.2020 14:32:56
WF
Hi,
in B2:
=WENNFEHLER(WENN(SUMME(INDEX(Promotionen!B:B;VERGLEICH(A2;Promotionen!A$1:A$50;0)) :INDEX(Promotionen!I:I;VERGLEICH(A2;Promotionen!A$1:A$50;0))*REST(SPALTE(B4:I4);2));"ja";"nein"); "nicht dabei")
runterkopieren
WF
das ist eine ARRAYFORMEL
16.09.2020 15:26:04
WF
Abschluss der Formel mit GLEICHZEITIG: Strg Shift Enter (statt Enter allein)

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige