Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle auf ganze Zahlen prüfen

Zelle auf ganze Zahlen prüfen
26.04.2019 17:04:05
Christian
Hallo,
wollte mal fragen, ob es für folgendes Problem eine Formellösung gibt:
ich will L1 mit vorher!L1 vergleichen.
Wenn einer der beiden Zellen eine ganze Zahl zwischen 1 und 30 beinhaltet (egal welche der beiden) und die andere Zelle etwas anderes (egal was nur nicht eine ganze Zahl zwischen 1 und 30) dann soll diese Zeile irgendwie markiert werden.
Wie ist mir egal, was die Formel da ausgibt, haupsache ich hab ne Hilfsspalte um die Tabelle zu filtern.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Danke
Chris

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle auf ganze Zahlen prüfen
26.04.2019 17:07:29
Hajo_Zi
Hallo Chris,

Tabelle1
 KL
1Falsch12,3
2Wahr13

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
K1:K2=UND(GANZZAHL(L1)=L1;L1=vorher!L1)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.15 einschl. 64 Bit



Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
es fehlte Zahlenbereich
26.04.2019 17:09:34
Hajo_Zi

Tabelle1
 KL
1Falsch12,3
2Wahr13
3Falsch-1
4Falsch31

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
K1:K4=UND(GANZZAHL(L1)=L1;L1=vorher!L1;L1>=1;L1<=30)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.15 einschl. 64 Bit


Gruß Hajo
Anzeige
2. Bsp Datei
26.04.2019 17:31:24
Christian
Sorry hatte deine 2. Antwort erst später gesehen, hier die Bsp. Datei mit meinem Wunsch in Spalte M, deiner ersten Formel in Spalte N und deiner zweiten Formel in Spalte O.
https://www.herber.de/bbs/user/129425.xlsx
AW: Zelle auf ganze Zahlen prüfen
26.04.2019 17:28:39
Christian
Hallo Hajo,
irgendwie ist das leider nicht so ganz das was ich gesucht hatte.
Hier mal ein Beispiel, Spalte M das was ich mir als Ausgabe wünsche, Spalte N was deine Formel ausgibt.
Es war so gedacht, sobald eine der beiden Zahlen eine ganze Zahl zwischen 1 und 30 ist und die andere eben nicht dass dann WAHR ausgegeben wird. Deine Formel gibt aber z.b. auch wahr aus wenn beide Zahlen größer 30 sind oder beide Zellen leer sind.
Gruß
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/129424.xlsx
Anzeige
AW: Zelle auf ganze Zahlen prüfen
26.04.2019 17:32:04
Hajo_Zi
Hallo Christian,
gut in meiner Datei wird mit meinem letzten Beispiel auch der Zahlenbereich beachtet.
Ich habe schon die Zeit investiert Deine Datei nachzubauen, da Du es nicht für notwendig erachtestz hast.
Das war schon genug Teit.
Keine Datei, da Du die Lösung selber an die aktuellen Bedingen angepassen wiolltestr. Also mache es.
Gruß Hajo
AW: Zelle auf ganze Zahlen prüfen
26.04.2019 17:33:02
Christian
Was heißt aktuelle Bedingung? ich habe die Bedingungen nie geändert.
AW: Zelle auf ganze Zahlen prüfen
26.04.2019 17:34:54
Christian
ich hatte gesagt wahr wenn eine Zelle eine ganze Zahl zwischen 1 und 30 ist, und die andere etwas anderes.
Das hat alle anderen Fälle, so auch das beide Zahlen größer 30 sind oder beide Zellen leer sind ausgeschlossen.
Anzeige
AW: Zelle auf ganze Zahlen prüfen
26.04.2019 17:33:15
onur

=UND(REST(L1;1)=0;L1>=1;L1UND(REST(vorher!L1;1)=0;vorher!L1>=1;vorher!L1

AW: Zelle auf ganze Zahlen prüfen
26.04.2019 17:38:24
Christian
Hallo Onur,
ich verstehe nicht warum Hajo mir plötlich vorwirft die Bedingungen hätten sich geändert, du hast mir als Antwort eine Formel gegeben, die funktioniert, du scheinst also meine Anfrage richtig verstanden zu haben.
Ich finde es schade dass ein Misverständnis, egal wo es herkommt, mir von Hajo zum Vorwurf gemacht wird.
Aber danke für deine Mühe
Christian
Anzeige
AW: Zelle auf ganze Zahlen prüfen
26.04.2019 17:46:19
onur
Mach dir nix draus, es gibt auch Leute mit misanthropischen Tendenzen hier, die zudem auch noch manchmal die Frage nicht richtig durchlesen.
AW: Zelle auf ganze Zahlen prüfen
26.04.2019 17:49:45
Christian
danke.
Obwohl mir grad auffällt, dass deine Formel nicht funktioniert, wenn in einer der Zellen Text steht, ist aber auch egal, kommt in der Tabelle nicht vor.
Gruß
Christian
AW: Zelle auf ganze Zahlen prüfen
26.04.2019 17:51:20
onur
Tja, DAS war nun wirklich nicht in der Bedingung, es ging schliesslich um Zahlen.
AW: Zelle auf ganze Zahlen prüfen
26.04.2019 17:55:20
Christian
ich weiß war es ja auch nicht, weil es in der Tabelle nicht vorkommt.
Ist mir halt nur grad aufgefallen, aber da notfalls ne =WENN(ODER(ISTTEXT(L1.... drumzubauen bekomme ich auch selbst hin, falls ich es doch mal brauche.
Gruß
Christian
Anzeige

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige