Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bild aus Sheet in Imagebox einer Userfor

Bild aus Sheet in Imagebox einer Userfor
16.09.2020 13:20:58
Mer
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte gerne Bilder (welche im Tabellenblatt und nicht explizit auf einem PC hinterlegt sind, demnach auch keinen ausgewiesenen Pfad haben) in eine Userform überführen. Hintergrund ist, dass ich über eine Listbox in der Userform, gerne ein entsprechendes Bild auswählen und gleichzeitig anzeigen lassen möchte. Da die Datei nicht userspezifisch ist, können die Bilder nicht auf einem lokalen PC liegen, sondern müssen der breiten Masse zur Verfügung stehen. Ich habe gelesen, dass dieser Vorgang theoretisch möglich ist, jedoch voraussetzt, dass das entsprechende Bild so umgewandelt wird, dass es überhaupt in eine entsprechende Imagebox auf der Userform eingesetzt werden kann.
Kann mir bitte jemand helfen, zu verstehen, wie ich eine solche Umwandlung bzw. das Einblenden des Bildes möglich machen kann?
Zum besseren Verständnis ist dem Beitrag eine Muster-Datei hinterlegt.
https://www.herber.de/bbs/user/140265.xlsm

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bild aus Sheet in Imagebox einer Userfor
16.09.2020 14:54:00
Mer
Hallo Nepumuk,
du bist der Beste. Danke, dass du mir so schnell geholfen und mein Problem gelöst hast. :)
Wünsche dir eine gute Woche.
LG
AW: Bild aus Sheet in Imagebox einer Userfor
17.09.2020 10:49:54
Mer
Hallo Nepumuk,
doch noch eine kleine Frage. Ich bekomme die Bilder zwar jetzt angezeigt, doch auf diese Zugreifen kann ich nicht oder? Hintergrund der Frage ist, dass ich das Bild wieder entfernen möchte, wenn ich auf die Imagebox klicke. Ich habe bereits mehrere Sachen versucht, aber ich glaube, dass mir das Format wieder einen Strich durch die Rechnung macht. Vllt hast du ja eine Idee?
Private Sub Piktogramm2_Click()
Set Piktogramm1.Picture = Nothing
Piktogramm1.Object.Picture = LoadPicture("")
End Sub

Da ich auch noch plane, die ausgewählten Bilder in das Tabellenblatt zurückzuführen, wäre es äußerst hilfreich zu wissen, wie ich diese adressieren kann.
LG und danke im Voraus.
Anzeige
AW: Bild aus Sheet in Imagebox einer Userfor
17.09.2020 14:00:42
Mer
Hallo Nepumuk,
danke das du dir so viel Zeit für dieses Thema nimmst. Das hilft mir sehr. Der Code funktioniert einwandfrei. Lässt dieser auch eine Erweiterung auf mehrere Imageboxen zu? Bspw. wenn man 2 Listboxeinträge auswählen will und die Userform dann 2 Imageboxen anzeigt? Ist so etwas theoretisch und mit moderatem Aufwand möglich?
LG :) Danke im Voraus.
AW: Bild aus Sheet in Imagebox einer Userfor
17.09.2020 14:30:38
Mer
*Ergänzung:
Ich frage deshalb, weil ich eben mit dem Gedanken gespielt habe, mehrere Imageboxen anzusprechen und diese mit den jeweiligen Piktogrammen aufzufüllen.

Private Sub Piktogrammübersicht_Click()
If Piktogramm1.Picture Is Nothing Then
Set Piktogramm1.Picture = ShowPicture("Piktogramme", "Piktogramm " & CStr(Piktogrammübersicht. _
ListIndex + 1))
Else
If Piktogramm2.Picture Is Nothing Then
Set Piktogramm2.Picture = ShowPicture("Piktogramme", "Piktogramm " & CStr( _
Piktogrammübersicht.ListIndex + 1))
Else
If Piktogramm3.Picture Is Nothing Then
Set Piktogramm3.Picture = ShowPicture("Piktogramme", "Piktogramm " & CStr( _
Piktogrammübersicht.ListIndex + 1))
Else
If Piktogramm4.Picture Is Nothing Then
Set Piktogramm4.Picture = ShowPicture("Piktogramme", "Piktogramm " & CStr( _
Piktogrammübersicht.ListIndex + 1))
Else
If Piktogramm5.Picture Is Nothing Then
Set Piktogramm5.Picture = ShowPicture("Piktogramme", "Piktogramm " &  _
CStr(Piktogrammübersicht.ListIndex + 1))
Else
If Piktogramm6.Picture Is Nothing Then
Set Piktogramm6.Picture = ShowPicture("Piktogramme", "Piktogramm " & _
CStr(Piktogrammübersicht.ListIndex + 1))
End If
End If
End If
End If
End If
End If
End Sub
Im Fall, dass sich der Bearbeiter verklickt, kann soll er theoretisch das Symbol entfernen und neu anklicken können.
LG :)
Anzeige
AW: Bild aus Sheet in Imagebox einer Userfor
17.09.2020 15:28:42
max.kaffl@gmx.de
Hallo,
lade deine ergänzte Mappe hoch, dann schau ich mal, was ich für dich tun kann.
Gruß
Nepumuk
AW: Bild aus Sheet in Imagebox einer Userfor
18.09.2020 07:27:43
Mer
Hallo Nepumuk,
anbei die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/140299.xlsm
Die Idee ist es:
- das der User die Userform öffnet,
- Bilder per Listbox_Click (bspw. 0-6 pro Überschrift) einpflegt,
- bei Bildern die er falsch angeklickt hat, diese entfernt und das richtige anklickt,
- diese Bilder dann beim "Speichern" in ein entsprechendes Tabellenblatt überführt werden.
Wenn du weitere Fragen haben solltest, kannst du dich jederzeit melden.
Danke :) und liebe Grüße.
Anzeige
AW: Bild aus Sheet in Imagebox einer Userfor
18.09.2020 13:03:00
Mer
Hallo Nepumuk,
auch hier wieder alles einwandfrei. Ich danke dir so sehr für deine Mühe und deine Zeit. Wahnsinn, was du alles mit VBA drauf hast. Hut ab. Dir ein schönes Wochenende.
LG

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige