Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Image
BildScreenshot zu Image Image-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Bild aus Sheet in Imagebox einer Userfor

Betrifft: Bild aus Sheet in Imagebox einer Userfor von: Mer Hai
Geschrieben am: 16.09.2020 13:20:58

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte gerne Bilder (welche im Tabellenblatt und nicht explizit auf einem PC hinterlegt sind, demnach auch keinen ausgewiesenen Pfad haben) in eine Userform überführen. Hintergrund ist, dass ich über eine Listbox in der Userform, gerne ein entsprechendes Bild auswählen und gleichzeitig anzeigen lassen möchte. Da die Datei nicht userspezifisch ist, können die Bilder nicht auf einem lokalen PC liegen, sondern müssen der breiten Masse zur Verfügung stehen. Ich habe gelesen, dass dieser Vorgang theoretisch möglich ist, jedoch voraussetzt, dass das entsprechende Bild so umgewandelt wird, dass es überhaupt in eine entsprechende Imagebox auf der Userform eingesetzt werden kann.

Kann mir bitte jemand helfen, zu verstehen, wie ich eine solche Umwandlung bzw. das Einblenden des Bildes möglich machen kann?

Zum besseren Verständnis ist dem Beitrag eine Muster-Datei hinterlegt.
https://www.herber.de/bbs/user/140265.xlsm

Betrifft: AW: Bild aus Sheet in Imagebox einer Userfor
von: Nepumuk
Geschrieben am: 16.09.2020 13:54:11

Hallo,

teste mal (so du kein 64Bit Excel hast):

https://www.herber.de/bbs/user/140267.xlsm

Gruß
Nepumuk

Betrifft: AW: Bild aus Sheet in Imagebox einer Userfor
von: Mer Hai
Geschrieben am: 16.09.2020 14:54:00

Hallo Nepumuk,

du bist der Beste. Danke, dass du mir so schnell geholfen und mein Problem gelöst hast. :)
Wünsche dir eine gute Woche.

LG

Betrifft: AW: Bild aus Sheet in Imagebox einer Userfor
von: Mer Hai
Geschrieben am: 17.09.2020 10:49:54

Hallo Nepumuk,



doch noch eine kleine Frage. Ich bekomme die Bilder zwar jetzt angezeigt, doch auf diese Zugreifen kann ich nicht oder? Hintergrund der Frage ist, dass ich das Bild wieder entfernen möchte, wenn ich auf die Imagebox klicke. Ich habe bereits mehrere Sachen versucht, aber ich glaube, dass mir das Format wieder einen Strich durch die Rechnung macht. Vllt hast du ja eine Idee?


Private Sub Piktogramm2_Click()

Set Piktogramm1.Picture = Nothing
Piktogramm1.Object.Picture = LoadPicture("")


End Sub

Da ich auch noch plane, die ausgewählten Bilder in das Tabellenblatt zurückzuführen, wäre es äußerst hilfreich zu wissen, wie ich diese adressieren kann.



LG und danke im Voraus.

Betrifft: AW: Bild aus Sheet in Imagebox einer Userfor
von: Nepumuk
Geschrieben am: 17.09.2020 12:03:28

Hallo,

teste mal:

https://www.herber.de/bbs/user/140288.xlsm

Gruß
Nepumuk

Betrifft: AW: Bild aus Sheet in Imagebox einer Userfor
von: Mer Hai
Geschrieben am: 17.09.2020 14:00:42

Hallo Nepumuk,

danke das du dir so viel Zeit für dieses Thema nimmst. Das hilft mir sehr. Der Code funktioniert einwandfrei. Lässt dieser auch eine Erweiterung auf mehrere Imageboxen zu? Bspw. wenn man 2 Listboxeinträge auswählen will und die Userform dann 2 Imageboxen anzeigt? Ist so etwas theoretisch und mit moderatem Aufwand möglich?

LG :) Danke im Voraus.

Betrifft: AW: Bild aus Sheet in Imagebox einer Userfor
von: Mer Hei
Geschrieben am: 17.09.2020 14:30:38

*Ergänzung:
Ich frage deshalb, weil ich eben mit dem Gedanken gespielt habe, mehrere Imageboxen anzusprechen und diese mit den jeweiligen Piktogrammen aufzufüllen.
Private Sub Piktogrammübersicht_Click()

If Piktogramm1.Picture Is Nothing Then
Set Piktogramm1.Picture = ShowPicture("Piktogramme", "Piktogramm " & CStr(Piktogrammübersicht. _
ListIndex + 1))
    Else
    
        If Piktogramm2.Picture Is Nothing Then
            Set Piktogramm2.Picture = ShowPicture("Piktogramme", "Piktogramm " & CStr( _
Piktogrammübersicht.ListIndex + 1))
        Else
    
            If Piktogramm3.Picture Is Nothing Then
                Set Piktogramm3.Picture = ShowPicture("Piktogramme", "Piktogramm " & CStr( _
Piktogrammübersicht.ListIndex + 1))
                
            Else
    
                If Piktogramm4.Picture Is Nothing Then
                    Set Piktogramm4.Picture = ShowPicture("Piktogramme", "Piktogramm " & CStr( _
Piktogrammübersicht.ListIndex + 1))
                    
                Else
    
                    If Piktogramm5.Picture Is Nothing Then
                        Set Piktogramm5.Picture = ShowPicture("Piktogramme", "Piktogramm " &  _
CStr(Piktogrammübersicht.ListIndex + 1))
                        
                    Else
    
                        If Piktogramm6.Picture Is Nothing Then
                            Set Piktogramm6.Picture = ShowPicture("Piktogramme", "Piktogramm " & _
 CStr(Piktogrammübersicht.ListIndex + 1))
                        End If
                        
                    End If
                End If
                
                
            End If
        
        
        End If

End If
End Sub
Im Fall, dass sich der Bearbeiter verklickt, kann soll er theoretisch das Symbol entfernen und neu anklicken können.

LG :)

Betrifft: AW: Bild aus Sheet in Imagebox einer Userfor
von: max.kaffl@gmx.de
Geschrieben am: 17.09.2020 15:28:42

Hallo,

lade deine ergänzte Mappe hoch, dann schau ich mal, was ich für dich tun kann.

Gruß
Nepumuk

Betrifft: AW: Bild aus Sheet in Imagebox einer Userfor
von: Mer Hei
Geschrieben am: 18.09.2020 07:27:43

Hallo Nepumuk,

anbei die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/140299.xlsm

Die Idee ist es:
- das der User die Userform öffnet,
- Bilder per Listbox_Click (bspw. 0-6 pro Überschrift) einpflegt,
- bei Bildern die er falsch angeklickt hat, diese entfernt und das richtige anklickt,
- diese Bilder dann beim "Speichern" in ein entsprechendes Tabellenblatt überführt werden.

Wenn du weitere Fragen haben solltest, kannst du dich jederzeit melden.

Danke :) und liebe Grüße.

Betrifft: AW: Bild aus Sheet in Imagebox einer Userfor
von: Nepumuk
Geschrieben am: 18.09.2020 09:54:36

Hallo,

teste mal:

https://www.herber.de/bbs/user/140305.xlsm

Gruß
Nepumuk

Betrifft: AW: Bild aus Sheet in Imagebox einer Userfor
von: Mer Hai
Geschrieben am: 18.09.2020 13:03:00

Hallo Nepumuk,

auch hier wieder alles einwandfrei. Ich danke dir so sehr für deine Mühe und deine Zeit. Wahnsinn, was du alles mit VBA drauf hast. Hut ab. Dir ein schönes Wochenende.

LG

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Bild aus Sheet in Imagebox einer Userfor"