Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wenn(A:A="X";zählenwenn in Zeile

wenn(A:A="X";zählenwenn in Zeile
16.09.2020 13:02:39
Sascha
Hallo,
ich habe eine Tabelle und ich möchte die Formel Zählenwenn auf eine Zeile anwenden, wenn in Spalte A dieser Zeile ein bestimmter Wert steht. Ich habe bereits versucht über Kombinationen von Wenn, Sverweis, Wverweis, etc. etwas hinzukriegen aber es funktioniert nicht.
Vielleicht kann mir jemand hier bei der Formal (ohne VBA) weiterhelfen?
Wenn in Spalte A ein "X" steht soll in genau DIESER Zeile gezählt werden, wie oft "Y" vorkommt.
Vielen Dank schon jetzt.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn(A:A="X";zählenwenn in Zeile
16.09.2020 13:17:07
SF
Hola,
nimm Zählenwenns().
Gruß,
steve1da
AW: wenn(A:A="X";zählenwenn in Zeile
16.09.2020 13:23:21
Sascha
Hallo steve1da,
das funktioniert leider nicht, da der gesuchte Wert nicht immer an der selben Stelle steht.
Wenn der gesuchte Wert in Spalte A gefunden wird, muss genau diese Zeile mit zählenwenn durchsucht werden.
Spalte und Zeile können also immer variabel sein.
AW: wenn(A:A="X";zählenwenn in Zeile
16.09.2020 13:34:45
Yal
Hi,
{=SUMME((A:A="X")*1)}
Array-Formel: Formel ohne geschweifte Klammer eingeben und mit Strg-Shift-Enter abschliessen.
Viel Erfolg
Yal
AW: wenn(A:A="X";zählenwenn in Zeile
16.09.2020 13:38:20
Daniel
HI
wenn "x" nur einmal in Spalte A vorkommen kann:
=ZählenWenns(Index(B:XFD;Vergleich("x";A:A;0);0);"y")
wenn "x" mehrfach vorkommen kann und alle Zeilen mit "x" gezählt werden müssen, so:
hier sollte man aber den Zellbereich möglichst genau anpassen (keine ganzen Spalten!) und bei großen Tabellen ist es langsamer als die erste Variante:
=SUMMENPRODUKT((A2:A10="x")*(B2:Z10="y"))
Gruß Daniel
Anzeige
AW: wenn(A:A="X";zählenwenn in Zeile
16.09.2020 14:14:54
Sascha
Hi Daniel,
deine beiden Varianten waren genau das was ich brauchte. Summenprodukt hatte ich schon getestet aber ich hab die zweite öffnende Klammer vergessen jedesmal …
Passt perfekt :)

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige