Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Combobox/ jedes Item einzelne Zelle
12.05.2014 16:00:04
Sven
Habe ein Problem und brauche Hilfe.
Ich habe eine Userform erstellt mit 2 comboboxen.
In der ersten Combobox wird der Usernamen ausgelesen.
In der zweiten Combobox stehen mehrere Früchte (nur ein Beispiel) hinzugefügt durch .additem.
Jetzt möchte ich das wenn ich z.B Apfel auswähle er meinen Benutzernamen der in Combobox 1 ausgelesen wurde in Zelle A20 schreibt.
Wähle ich in der Combobox statt Apfel die "Birne" aus, dann soll er den Benutzernamen aus Combobox 1 in Zelle A30 schreiben.
Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox/ jedes Item einzelne Zelle
12.05.2014 16:10:16
Klaus
Hallo Sven,
in den Change-Code der Combobox 2 sinngemäß:
select case combobox2.value
case "Apfel"
range("A20").value = Combobox1.value
case "Birne"
range("A30").value = Combobox1.value
end select
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Combobox/ jedes Item einzelne Zelle
12.05.2014 16:57:24
Sven
Der Code ist schonmal ein Anfang aber noch nicht das passende.
Ich erkläre es nochmal:
Anbei einmal die bisher erstellte Datei zum Nachverfolgen. (Auf TL-Plan einsehen klicken um in VB zu kommen....PW: MyPass)
Nehmen wir mal den "Montag" in der Userform.
Dort stehen Uhrzeiten in der ComboBox.
In dem Tabellenblatt "Mittagspausenplan" ist ein Pausenplan.
Wenn der Nutzer nun bei Montag z.B. "13:30" auswählt, soll er anschließend auf den Command Button "Speichern klicken" um seinen Benutzernamen (ComboBox 6 ausgelesen) in den Plan zu übernehmen.
"Die Uhrzeit die er ausgewählt hat soll natürlich aus der Combobox verschwinden, damit der nächste Mitarbeiter sich in diese Zelle nicht mehr eintragen kann"
Ich hoffe mir kann das einer mit Montag eintragen. Bin ziemlicher Anfänger.

Anzeige
AW: Combobox/ jedes Item einzelne Zelle
12.05.2014 16:58:32
Sven

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/90643.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


verbundene Zellen!
12.05.2014 17:13:35
Klaus
Hallo Sven,
komisch, die Aufgabenstellung ist eine völlig andere geworden. Wenn du keine "Apfel-und-Birnen" Lösung brauchst bzw. sie nicht selber abstrahieren kannst, warum fragst du dann so umständlich nach einer?
Im Prinzip so:
worksheetfunction.match(zeit,zeit-Spalte,FALSE)
um die richtige Zeile zu finden, dann mit
cells(zeile,wochentagspalte).value = Username-aus-Combobox
den Namen eintragen.
Allerdings ist es mir zu aufwendig, dies in einer Liste zu realisieren die massiv Verbundzellen einsetzt. Darum stelle ich den Beitrag wieder auf offen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: verbundene Zellen!
12.05.2014 17:48:29
Sven
Ich habe es in anderen Forum schon versucht und niemand hat die richtige Erklärung kapiert. Man sagte mir jedenfalls das mir hier geholfen werden kann.
Ich mit meinen VBA Kenntnissen kann da garnix mit anfangen. Trotzdem schonmal danke an dich und ich hoffe das sich jemand findet der mir das bei einem Wochentag in meiner Tabelle machen kann.
Gruß Sven

AW: So bitte nicht
13.05.2014 10:38:49
Ewald
Hallo Sven,
so geht das nicht,in der Userform geht nix, aber der Firlefranz Ausblenden/Datei schließen usw. muß rein.
Erst sollte die Userform funktionieren, dann kommt das andere.
schau mal in die Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/90651.xlsm
alles passiert jetzt über Datümer und nicht Wochentage
Es wird alles in tabelle1 eingetragen, von hier wird dann ausgelesen
Was sollen eigentlich die doppelt- und dreifachen Zeiteintäge in den Comboboxen. Hier könnten alle über eine Schleife gefüllt werden.
Die Comboboxen 1 -5 werden erst aktiv wenn ein Name gewählt wurde
KW und aktuelles Datum werden angezeigt
Vorhandene Einträge der Woche werden in einer Listbox angezeigt
Gruß Ewald
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige