Kommentar aus Zelle in ListBox

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
ListBox
Bild

Betrifft: Kommentar aus Zelle in ListBox
von: Mister-B
Geschrieben am: 07.10.2015 11:51:38

Hallo,
ich habe eine ListBox in einer UF mit 4 Spalten. Ich lese Daten mit einer Schleife aus einer Tabelle. Ich möchte in der letzten Spalte der ListBox, die Kommentare aus den Zellen einlesen. Ich bekomme aber die Fehlermeldung "Objektvariabel nicht definiert. Hier ein Auszug aus dem Code:
Private Sub DTPicker1_Change()
'On Error Resume Next
Dim i As Long, x As Long
ListBox1.Clear
For i = 1 To 366
If DTPicker1.Value = Sheets("Urlaubsübersicht").Cells(5, i) Then
For x = 10 To 268
If Sheets("Urlaubsübersicht").Cells(x, i) = 1 And Sheets("Urlaubsübersicht").Cells(x, 6) <> "" And Not IsNumeric(Sheets("Urlaubsübersicht").Cells(x, 6).Value) Then
Me.ListBox1.AddItem ""
SpalteBox = 0
With Me.ListBox1
For Spalte = 2 To 2
SpalteBox = SpalteBox + 1
.List(.ListCount - 1, SpalteBox) = Sheets("Urlaubsübersicht").Cells(x, 6)
Next
End With
With Me.ListBox1
For Spalte = 3 To 3
SpalteBox = SpalteBox + 1
.List(.ListCount - 1, SpalteBox) = Sheets("Urlaubsübersicht").Cells(x, 1)
Next
End With
With Me.ListBox1
For Spalte = 4 To 4
SpalteBox = SpalteBox + 1
.List(.ListCount - 1, SpalteBox) = Sheets("Urlaubsübersicht").Cells(x, 1).Comment.Text
Next
End With
.....
Das Einlesen der ersten drei Spalten klappt einwandfrei. VBA scheint ein Problem zu haben with Comment.Text.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank und viele Grüße
Martin

Bild

Betrifft: AW: Kommentar aus Zelle in ListBox
von: Born
Geschrieben am: 07.10.2015 12:01:10
Hallo MArtin,
hast Du auch Zellen ohne Kommentare? Dann könnte es ev. ein Problem bei der Zuweisung geben.
Gruß,
M. Born

Bild

Betrifft: AW: Kommentar aus Zelle in ListBox
von: Mister-B
Geschrieben am: 07.10.2015 12:03:32
Hallo Born,
Ja, nicht alle Zelle in der Spalte haben Kommentare.
Gruß
Martin

Bild

Betrifft: AW: Kommentar aus Zelle in ListBox
von: JoWE
Geschrieben am: 07.10.2015 12:04:23
Hallo Martin,
vermutlich kommt der Fehler, wenn in der Zelle keine Kommentar drin ist.
Bau' eine Fehlerbehandlungsroutine (aber nicht resume next !!!!) ein.
Gruß
Jochen

Bild

Betrifft: AW: Hab die Lösung gefunden
von: Mister-B
Geschrieben am: 07.10.2015 12:30:06
Hallo,
habe die Lösung gefunden. Es lag tatsächlich daran, dass nicht alle Zellen Kommentare hatten. Hier die Lösung:
If Not Sheets("Urlaubsübersicht").Cells(x, i).Comment Is Nothing Then .List(.ListCount - 1, SpalteBox) = Sheets("Urlaubsübersicht").Cells(x, i).Comment.Text
Danke und Gruß
Martin

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Kommentar aus Zelle in ListBox"