Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Kommentar aus Zelle in ListBox
07.10.2015 11:51:38
Mister-B
Hallo,
ich habe eine ListBox in einer UF mit 4 Spalten. Ich lese Daten mit einer Schleife aus einer Tabelle. Ich möchte in der letzten Spalte der ListBox, die Kommentare aus den Zellen einlesen. Ich bekomme aber die Fehlermeldung "Objektvariabel nicht definiert. Hier ein Auszug aus dem Code:
Private Sub DTPicker1_Change()
'On Error Resume Next
Dim i As Long, x As Long
ListBox1.Clear
For i = 1 To 366
If DTPicker1.Value = Sheets("Urlaubsübersicht").Cells(5, i) Then
For x = 10 To 268
If Sheets("Urlaubsübersicht").Cells(x, i) = 1 And Sheets("Urlaubsübersicht").Cells(x, 6) "" And Not IsNumeric(Sheets("Urlaubsübersicht").Cells(x, 6).Value) Then
Me.ListBox1.AddItem ""
SpalteBox = 0
With Me.ListBox1
For Spalte = 2 To 2
SpalteBox = SpalteBox + 1
.List(.ListCount - 1, SpalteBox) = Sheets("Urlaubsübersicht").Cells(x, 6)
Next
End With
With Me.ListBox1
For Spalte = 3 To 3
SpalteBox = SpalteBox + 1
.List(.ListCount - 1, SpalteBox) = Sheets("Urlaubsübersicht").Cells(x, 1)
Next
End With
With Me.ListBox1
For Spalte = 4 To 4
SpalteBox = SpalteBox + 1
.List(.ListCount - 1, SpalteBox) = Sheets("Urlaubsübersicht").Cells(x, 1).Comment.Text
Next
End With
.....
Das Einlesen der ersten drei Spalten klappt einwandfrei. VBA scheint ein Problem zu haben with Comment.Text.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank und viele Grüße
Martin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommentar aus Zelle in ListBox
07.10.2015 12:01:10
Born
Hallo MArtin,
hast Du auch Zellen ohne Kommentare? Dann könnte es ev. ein Problem bei der Zuweisung geben.
Gruß,
M. Born

AW: Kommentar aus Zelle in ListBox
07.10.2015 12:03:32
Mister-B
Hallo Born,
Ja, nicht alle Zelle in der Spalte haben Kommentare.
Gruß
Martin

AW: Kommentar aus Zelle in ListBox
07.10.2015 12:04:23
JoWE
Hallo Martin,
vermutlich kommt der Fehler, wenn in der Zelle keine Kommentar drin ist.
Bau' eine Fehlerbehandlungsroutine (aber nicht resume next !!!!) ein.
Gruß
Jochen

AW: Hab die Lösung gefunden
07.10.2015 12:30:06
Mister-B
Hallo,
habe die Lösung gefunden. Es lag tatsächlich daran, dass nicht alle Zellen Kommentare hatten. Hier die Lösung:
If Not Sheets("Urlaubsübersicht").Cells(x, i).Comment Is Nothing Then .List(.ListCount - 1, SpalteBox) = Sheets("Urlaubsübersicht").Cells(x, i).Comment.Text
Danke und Gruß
Martin
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige