Das Archiv des Excel-Forums

MSGBOX BEI EINGABE IN ZELLE

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: MSGBOX BEI EINGABE IN ZELLE
von: karli

Geschrieben am: 27.09.2003 12:39:50

hallo guten tag forum
ich erstelle per mausklick(commandbutton1) in der tabelle-NAME"Leeres Muster"
eine neue tabelle.das auch gut funkt.

mein problem:
wenn ein user irrtümlich in die tabelle"Leeres Muster"eine eingabe macht
dann ist diese nicht mehr leer .
und beim kopieren wird der eingegebene inhalt mitkopiert.
und das darf nicht sein!!!

ich bräuchte:
eine msgbox die den user warnt,wenn er in der tabelle "Leeres Muster"
eine eingabe macht.außer in der zelle "K3"da soll es erlaubt sein,denn in "K3"gibt er das MONAT ein,das für die kopie nötig ist.
da ich anfänger bin,bitte ich um verständniss für meine leihenhafte
ausdrucksweise!

danke
karli
Bild

Betrifft: AW: MSGBOX BEI EINGABE IN ZELLE
von: PeterW
Geschrieben am: 27.09.2003 12:52:15

Hallo Karli,

markiere K3, Rechtsklick, Zellen form,atieren, Schutz, Haken beui gesperrt raus. Dann schütze die Tabelle, Extras, Schutz, Blattschutz. In dem Makro hebe den Blattschutz vor dem Kopieren auf.

Gruß
Peter

Bild

Geschrieben am: 27.09.2003 13:04:54

hi lieber Peter
gute idee,aber möchte eine msgbox meldung haben!!
und wenn ich die zellen sperre kann man dann in
der kopie nichts mehr eingeben :))lol.

mein versuch der leider gescheitert ist:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Table("Leeres Muster") Then
MsgBox "Bitte in das Leere Muster nichts Eingeben"
End If

sowas in der art würde ich benötigen!
hast du noch einen tipp für mich
danke
karli

Bild

Geschrieben am: 27.09.2003 13:16:39

Hallo Karli,

dann probier das mal, gehört in das Modul DieseArbeitsmappe:

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
If Sh.Name = "Leeres Muster" Then
If Target.Address <> "$K$3" Then
MsgBox "Eingaben nur in K3"
Target = ""
End If
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub

Gruß
Peter

Bild

Geschrieben am: 27.09.2003 13:31:12

hi peter
der code sieht super aus aber da tut sich nichts
ich habe den code 1:1 in tabelle1(ALT+F11) von Leeres Muster kopiert!
irgendwas spricht die tabelle nicht an aber was??

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
If Sh.Name = "Leeres Muster" Then
If Target.Address <> "$K$3" Then
MsgBox "Eingaben nur in K3"
Target = ""
End If
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub

danke
karli

Bild

Geschrieben am: 27.09.2003 13:36:16

Hallo Karli,

versuch es mal mit genauem Lesen. Wohin sollte der Code kopiert werden? Es war von DIESE ARBEITSMAPPE die Rede. :-)

Gruß
Peter

Bild

Geschrieben am: 27.09.2003 13:49:09

HI PETER
VIELEN DANK VERZEIH MIR MEINE UNACHTSAMKEIT.
Jetzt funkt es prima!!

KARLI

Bild

Excel-Beispiele zum Thema " MSGBOX BEI EINGABE IN ZELLE"

MsgBox mit Werten aus geschlossener Arbeitsmappe download Überprüfung auf Übereinstimmung und Anzeige in MsgBox download
Internetdaten abrufen und in MsgBox anzeigen download Textdatei auslesen und in MsgBox anzeigen download
Zelleingaben speichern download Bei falscher Eingabe alten Wert wiederherstellen download
Eingabeerleichterung bei Zeitformaten download Nichtnumerische Eingaben verhindern download
Eingabe in Großbuchstaben wandeln download Eingaben aufaddieren download
Automatisches Komplettieren einer Zelleingabe download Nur numerische Eingaben zulassen download
Vereinfachte Zeiteingabe download Datumseingabe in Textfeld erzwingen download
Eingabe von positiven Zahlen erzwingen download Vervollständigen von Zelleingaben download
Einzelnes Zeichen aus einer InputBox-Eingabe auslesen download Nichtnumerische Eingaben in TextBox verhindern download
Eingabeerleichterung bei Datumseingaben download Einmalige Eingabe zulassen download
Zellinhalt und Kommentar nach Eingabe festlegen download Alle Datensätze >= Eingabewert filtern download
Nach Eingabe Werte aus Tabellen Übernehmen download Die Ereignisse Zellauswahl, Eingabe und Doppelklick download
Farbanpassung nach Eingabewert download Datensatz nach Eingabe eines Kurzbegriffes download
Eingabe der Artikelnummer und Rabattberechnung download Zellinnenfarbe bei Eingabe eines Sonntags verändern download
Eingabelänge in TextBox begrenzen und Werte aus Liste übernehmen download Dialog-Datumseingabe vereinfachen und kontrollieren download
Zelleingaben automatisch auf volle 1,2-Teile runden download Eingabekontrolle bei UserForm download
Verknüpfung zu einer Mappe durch Eingabe der Zelladresse download UserForm-ComboBox-Feld nach Tasteneingabe aufklappen download
Vereinfachte Datumseingabe über UserForm download Nach Eingabe eines Kurzbegriffes Werte in Nebenzellen eintragen download
Hintergrundfarbe nach Eingabewert download CheckBoxes in einer Tabelle über Zelleingaben steuern download
Ausgeblendetes Tabellenblatt bei Paßworteingabe anzeigen download Von Eingabe- zu Eingabefeld springen download
Bei Eingabe von "j" "Ja" und von "n" "Nein" schreiben download Tagesliste eines Monats nach Eingaben aktualisieren und formatieren download
In einer UserForm-TextBox die Eingabe von Sonderzeichen verhindern download Bei Eingaben in Spalte B in Spalte A den Maximalwert anzeigen download
Eingabe auf bereits vorhanden prüfen und, wenn nein, einfügen download Grafik in Abhängigkeit einer Zelleingabe einfügen download
Zelleingaben in nicht sichtbarem Blatt protokollieren download Über bedingte Formatierung Hintergrundfarbe bei Zelleingabe ändern download
Assistent zum Dialog aufrufen und Eingaben auswerten download Bei Eingabe andere Werte löschen download
Formeleingabe über ShortCut download Bei Eingabe von "x" Zelle unterhalb in fett download
Eingaben in B:D automatisch mit 6 multiplizieren download TextBox-Eingaben im Format TTMMJJ in gültiges Datum umwandeln download