Zellenkommentare in MsgBox einlesen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm MsgBox
Bild

Betrifft: Zellenkommentare in MsgBox einlesen von: Vliegen
Geschrieben am: 19.03.2005 14:07:41

Hallo allesamt,

Mal was für dich echten VBA-Profis hier.

Ich habe in einem Tabellenblatt eine Datenbank für eine Userform angelegt. In einer Spalte tragen alle Daten im jeweiligen Excel-Zellenkommentar ein Information zu den Literaturquellen die beim jeweiliegen Datensatz verwendet wurden. Die Anzahl Zeichen in den Kommentaren ist manchmal ganz beträchtlich (mehr als 1000 Zeichen je Kommentar). Auch sind die Kommentare in Absätzen aufgebaut damit die einzelnen Literaturquellen nicht alle aufeinander hängen sondern klar lesbar bleiben.
Bei der Einlesen des Formular werden dem Nutzer Datensätze aus der Datenbank angeboten. Er sucht sich den Datensatz über mehrere ComboBoxen aus (klassische Datenbankabfrage). Ich würde an das Enter Ereignis einer ComboBox dem Nutzer gerne anzeigen welche Literaturangaben dem von ihm gewählten Datensatz zugrundeliegen, sprich den Excel-Zellen-Kommentare einer bestimmten Zelle anzeigen.
Hab mir dazu einige Gedanken gemacht wie es gehen könnte, bin aber nicht in der Lage den notwendigen Code zu verfassen.
Eine Möglichkeit wäre es über ein Makro die verschiedenen Kommentare zu lesen und einfach in einer weiteren Spalte einzutragen. Ob die dann von der Anordnung der Absätze so bleiben oder sich alles an einanderreiht weiss ich nicht. Letzteres wäre aber unerwünscht. Von dieser neuen Kommentarzelle könnte ich dann den Kommentar in eine MsgBox einlesen bei Enter der ComboBox.
Andere MÖglichkeit ist die direkte Auslese des Kommentares ohne den Umweg der Erweiterung der Datenbank um eine Spalte.

Ich weiss theoretisch dass Kommentare gelesen werden können mit
Range("A1").Comment
aber wie es der genaue Code läuft weiss ich nicht. Und der Teil mit dem Erhalt der Formatierung ist auch wichtig und da bin ich dann völlig überfordert.

Für Tipps, Codefragmente oder Beispieldateien mit Code bin ich sehr dankbar.

Gruss,

Francois

Bild


Betrifft: AW: Zellenkommentare in MsgBox einlesen von: Bert
Geschrieben am: 19.03.2005 14:18:25

Am einfachste so:
MsgBox Range("A1").Comment.Text

Nur Formatierung ist da nicht möglich.

Bert


Bild


Betrifft: Danke Bert von: Vliegen
Geschrieben am: 19.03.2005 14:38:12

Danke Bert,

habe das mal versucht und es klappt ganz gut.

Verliere nicht das gesamte Format, die Absätze bleiben erhalten, nur was fett oder kursiv war geht verloren. Damit kann ich aber leben denn der Code ist so einfach und alles andere würde die Sache unheimlich erschweren.

Hast du vielleicht eine Idee zu meinen verherigen Eintrag mit dem Spreadsheet ?

Danke

Francois


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellenkommentare in MsgBox einlesen"