Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
inhalt steuerelement textbox in zelle kopieren
11.08.2004 09:23:44
mckott
hallo leute,
ich entwerfe eine mappe/tabellenblatt welches verteilt wird und ausgefüllt zurück kommt - dann habe ich mehrere xls dateien gleicher struktur mit mappen mit nur einem Tabellenblatt jeweils aber unterschiedlichen inhaltes. diese möchte ich zusammenfassen - das problem wurde gelöst aber ein anderes ist aufgetaucht:
über vba wird beim kopieren der inhalt einer zelle ab 255 zeichen abgeschnitten :(
beim kopieren/einlesen/auslesen einer steuerelement textbox über vba sollte das nicht passieren.
meine überlegung ist:
- ich brauche den inhalt nur einer zelle
- also erstelle ich in der ausgangsdatei eine steuerelement textbox und verknüpfe sie mit dieser zelle (ich sag einfach mal B8)
- nun möchte ich alle inhalte der textboxen aller zurück kommenden mappen in einer mappe/tabellenblatt als liste reinkopieren/einlesen/auslesen
- ziel: in spalte A stehen untereinander die inhalte/texte der textboxen aller mappen
...und wie mach ich das?
wenn mir jemand den code zum textbox kopieren nennen könnte wäre ich schon ganz froh. vielleicht bekomme ich dann noch eine schleife selbst hin, falls nicht meld ich mich nochmal... ;)
wer hat ahnung?
gruß
mckott

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: inhalt steuerelement textbox in zelle kopieren
harry
hi,
du denkst dich da in eine recht komplizierte richtung für ein einfaches problem. wenn du in einer art auswertung statt kopieren einfach
Sheets("Tabelle2").Cells(1, 1) = Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1)
sagst, funkt das ganze auch ohne steuerelemente.
hoffe, das hilft dir weiter,
harry
AW: inhalt steuerelement textbox in zelle kopieren
11.08.2004 10:43:13
mckott
nee nee harry,
das hilft mir leider nicht weiter denn genau das ist ja das problem, daß über diesen code nur 255 zeichen der zelle kopiert werden und danach ist pumpe.
in eine zelle kannst du ja tausende von zeichen eingeben, die auch sichtbar sind aber beim kopieren hast du dann dieses problem...
ich hab dir mal den code unten rangehangen, der zum einlesen der mappen verwendet wird, bei dem dein hinweis verwendet wird:

Sub liste_erstellen()
Application.DisplayAlerts = False
Dim i, zaehler1, zaehler2, a, alta, lzeile, lspalte
Dim lastcell As Range
With Application.FileSearch
.NewSearch
.LookIn = "L:\Referat 46\Kotte\Experimentierordner\Jugendämter Urlisten\ja dodelich"
.SearchSubFolders = False
.Filename = "*.xls"
If .Execute() > 0 Then
For i = 1 To .FoundFiles.Count
Workbooks.Open Filename:=.FoundFiles(i)
ActiveSheet.Unprotect
Set lastcell = ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlLastCell)
alta = lastcell.Row
a = lastcell.Row
Do While Application.CountA(Rows(a)) = 0 And a <> 1
a = a - 1
Loop
alta = a
lzeile = alta
For zaehler2 = 1 To lzeile
zaehler1 = zaehler1 + 1
Workbooks(1).Sheets(1).Cells(zaehler1, 1) = Workbooks(2).Sheets(1).Cells(zaehler2, 1)
Workbooks(1).Sheets(1).Cells(zaehler1, 2) = Workbooks(2).Sheets(1).Cells(zaehler2, 2)
Workbooks(1).Sheets(1).Cells(zaehler1, 3) = Workbooks(2).Sheets(1).Cells(zaehler2, 3)
Workbooks(1).Sheets(1).Cells(zaehler1, 4) = Workbooks(2).Sheets(1).Cells(zaehler2, 4)
Workbooks(1).Sheets(1).Cells(zaehler1, 5) = Workbooks(2).Sheets(1).Cells(zaehler2, 5)
Next zaehler2
ActiveSheet.Protect
Workbooks(2).Close
Next i
End If
End With
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

tja. die zu kopierende zelle hat nun aber mal mehr als 255 zeichen als text - wie bekomm ich die rüberkopiert?
vielleicht denk ich ein wenig zu kompliziert aber ich will doch eigentlich nur eine zelle vollständig kopieren - wenns einfacher geht - warum nicht? aber wie?
gruß
mckott
Anzeige
AW: inhalt steuerelement textbox in zelle kopieren
harry
hi,
kann das nicht ganz nachvollziehen, was da nicht funken sollte. sieh dir mal die datei an.
https://www.herber.de/bbs/user/9499.xls
der code war auch etwas schlampig von mir, sorry.
Workbooks(1).Sheets(1).Cells(zaehler1, 1).Value = Workbooks(2).Sheets(1).Cells(zaehler2, 1).Value
liebe grüße,
harry
AW: inhalt steuerelement textbox in zelle kopieren
11.08.2004 11:32:43
mckott
harry - es tut!
es geht doch einfacher als ich dachte und nur wegen des ".value" hinter der zellangaben! - die waren nämlich in meinem code auch nicht mit drin...
danke dir! deine antwort hat mir viel (vergebliches) kopfzerbrechen erspart!
cu
mckott
Anzeige

397 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige