Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile einfügenwenn Inhalt zwei Zellen nicht gleich

Zeile einfügenwenn Inhalt zwei Zellen nicht gleich
13.03.2019 20:27:19
Hans
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich arbeite im Lager und möchte Artikel vom Jahr 2007 mit dem Jahr 2016 vergleichen (zur Info im Jahr 2016 hat das Lager mehr Artikel als 2016).
In Spalte A stehen die Artikelnummern von 2007. (beginnt ab A2) und in Spalte H die von 2016 (beginne ab H2). Die Inhalte für 2007 stehen in den Spalten B, C, D, E und F. Diese gehören fest zur Artikelnummer und müssen mitverschoben werden. Dasselbe ist mit den Informationen für 2018. Zu der Spalte H (Artikelnummer 2016) gehören die Spalten I, J, K, L und M die auch immer mitverschoben werden müssen.
Aufgabe: Ist der Wert der Zelle A2 der gleiche wie in H2? Wenn ja, dann setze einen Haken in Spalte G (Schriftart Wingdings, ü). Wenn nein, dann füge solange Zeilen für 2007 ein bis die Artikelnummer von 2007 in der gleichen Zeile ist wie die Artikelnummer von 2016. Danach setze in Spalte G das Symbol Bombe (Wingdings, Taste M). Wichtig ist eben, dass die anderen Spalten auch mit verschoben werden.
Meine Datei hat leider mehrer 10.000 Positionen und händisch ist es leider sehr aufwändig. Ist mein Problem verständlich und ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.
Viele Grüße
euer Hans

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile einfügenwenn Inhalt zwei Zellen nicht gleich
14.03.2019 07:32:57
Günther
Moin Hans!
Ohne Muster-Tabelle ist das ein Stochern im Nebel, verbunden mit unnötiger Arbeit.
Und wenn es einen Artikel nicht mehr gibt?
Diese Sonderzeichen in Wingdings sind imho einfach nur Spielkram, der aus Excel-Sicht keinen Sinn macht.
Eventuell kannst du eine effektive Lösung mit Power Query, -> http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/ erstellen.
Gruß
Günther
AW: Zeile einfügenwenn Inhalt zwei Zellen nicht gleich
14.03.2019 19:12:36
Potter
Hallo Hans,
wenn ich Dein Ansinnen richtig verstehe, sind die Artikelnummern in Spalte A aus 2007 (mit abhängigen Zellen) sortiert und die Artikelnummern in Spalte H aus 2016 (mit abhängigen Zellen) ebenfalls. Jetzt möchtest Du die Zellen A bis G bzw. H bis M solange verschieben, bis A =H ist oder eben leer.
Wenn es nur dazu dienen soll, die Unterschiede zu identifizieren, hilft es vielleicht, die Tabelle anders anzuordnen.
Ich würde vor A eine neue Spalte einfügen, Jahreszahl. Für die Artikel (jetzt Spalte B) aus 2007 trägst Du in Spalte A 2007 ein.
Dann kopierst Du die Zellen I bis N und fügst sie in die erste freie Zelle in Spalte B ein, füllst anschließend die freien Zellen in A mit 2016.
Jetzt kannst Du die Tabelle nach Artikelnummer und Jahr sortieren und setzt noch für Spalte B eine bedingte Formatierung für doppelte Werte.
Danach auf alles einen Filter legen und Du kannst Spalte B nach Farben filtern, doppelte oder einfache.
Grüße,
Potter
Anzeige

341 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige