Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen einfügen, geht das schneller?

Zeilen einfügen, geht das schneller?
02.04.2020 08:28:06
Ralf
Hallo mal wieder,
ich habe die Frage, ob dieser Code auch schneller gehen würde. Vielleicht mache ich hier auch etwas nicht ganz sinnvoll.
Ich habe eine Tabelle, die als Vorlage dient.
Zeile 15 ist die Zeile, die die Formatierungen enthält und eine bestimmte Anzahl (Anzahlzeilen, wird vorher ermittelt) unter die Zeile 15 kopiert werden soll. Das können auch mal 40 Zeilen sein.
Dieser Code fügt erst eine Zeile ein und kopiert dann die Formatierungen von Zeile 15 hinein.
Geht das auch besser und schneller? Wenn ich das .insert weglasse ist das Ergebnis nicht richtig

For i = 1 To Anzahlzeilen
Worksheets("Vorlage").Rows("16:16").Insert Shift:=xlDown, _
CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
Worksheets("Vorlage").Rows("15:15").Copy
Worksheets("Vorlage").Rows("16:16").PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats, _
Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Worksheets("Vorlage").Rows("16:16").RowHeight = 18
Next i

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen einfügen, geht das schneller?
02.04.2020 09:12:37
Hajo_Zi
ohne For Next da Anzahlzeilen nicht im Code.

AW: Zeilen einfügen, geht das schneller?
02.04.2020 09:50:41
Ralf
Die Anzahlzeilen sind eine Globale Variable und werden vor diesem Code ermittelt.
AW: Zeilen einfügen, geht das schneller?
02.04.2020 09:42:51
Werner
Hallo,
With Worksheets("Vorlage")
.Rows(16).Resize(Anzahlzeilen).Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
.Rows(15).Copy
.Rows(16).Resize(Anzahlzeilen).PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats
.Rows("16:" & Anzahlzeilen + 15).RowHeight = 18
Application.CutCopyMode = False
End With
Gruß Werner
AW: Zeilen einfügen, geht das schneller?
02.04.2020 10:07:21
Ralf
Super, Werner! Vielen Dank, das ist genau, was ich brauche.
Anzeige
kürzer
02.04.2020 10:47:56
Werner
Hallo,
das ist ja doppelt gemoppelt, das hier reicht doch.
With Worksheets("Vorlage")
.Rows(16).Resize(Anzahlzeilen).Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
.Rows("16:" & Anzahlzeilen + 15).RowHeight = 18
End With
Gruß Werner
AW: kürzer
02.04.2020 11:35:35
Ralf
Hallo Werner,
das ist nicht so gut, denn meine formatierten Zeilen werden so nicht übernommen.
Ich habe leider auch ein paar verbundene Zellen dabei (geht wegen der Optik nicht anders).
Der Code davor macht es genau richtig.
Gruß Ralf
na dann, Danke für die Rückmeldung. owT
02.04.2020 11:39:50
Werner

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige