Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Leere Zeilen sind nicht leer

Leere Zeilen sind nicht leer
27.03.2003 16:20:57
Michael
Hallo, liebe Excel-Freunde,
habe folgendes Problem:
In meiner Tabelle stehen in jeder Zeile irgendwelche Formeln.
Aber nicht alle produzieren sichtbare Werte. Einige Zeilen bleiben beim Blick auf die Tabelle leer. Durch anschließendes kopieren und Werte einfügen auf der ganzen Tabelle sind die Zellen dann wirklich leer. Zumindest ist in der Bearbeitungszeile auch nichts mehr zu sehen.
Dann versuche ich mit folgendem Makro die leeren Zeilen verschwinden zu lassen.

Sub LeereZeilenLöschen()
Dim i%, Alle%
Application.ScreenUpdating = False
Alle = Cells.Find("*", [A1], , , xlByRows, xlPrevious).Row
For i = Alle To 1 Step -1
Do While Application.CountA(Rows(i)) = False
Rows(i).EntireRow.Delete
Loop
Next i
End Sub

Die oben genannten Zeilen werden aber nicht als leer anerkannt und folglich auch nicht gelöscht. Kann mir jemand sagen, was ich ändern muss ?? (Das Makro ist nicht von mir.)
Gruß Michael


11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Leere Zeilen sind nicht leer
27.03.2003 16:36:53
Andreas

Hi Michael,

ohne Dir nahe zu tretten, mir ist es mal passiert, daß sämtliche Zellen leer schienen. Nur hatte ich wohl mal in irgend einer Zelle etwas geschrieben und das Wort/Zahl nicht vollständig gelöscht. Soll heißen dort war noch ein Leerzeichen drin. Was Excel natürlich nicht als leer betrachtet.
Vielleicht ist das die Lösung Deines Problems.

Gruß
Andi

Re: Leere Zeilen sind nicht leer
27.03.2003 16:44:50
Michael

Hallo Andi,
hab' ich schon überprüft. Danke.
Etwas anderes ist für mich verwunderlich: Wenn ich die einzelnen Zellen auf "" abfrage, dann sind sie alle leer. Mache ich das gleiche aber mit der Funktion ISTLEER, dann ist keine dieser Zellen leer. Wie kommt das ???
Gruß Michael

Anzeige
Re: Leere Zeilen sind nicht leer
27.03.2003 16:55:44
Forum

Hallo Michael

versuchs mal mit folgendem Makro

Gruß

Re: Leere Zeilen sind nicht leer
27.03.2003 17:09:42
Michael

Hallo Forum,
vielen Dank. Funktioniert aber leider auch nicht. Wenn ich den relevanten Bereich markiere und mit der Löschtaste lösche, dann funktionieren beide Makros. Die sind also in Ordnung. Aber irgendwie sind die Zellen nicht leer. Schade.
Gruß Michael

Re: Leere Zeilen sind nicht leer, noch offen
27.03.2003 17:13:52
Forum

Hallo Michael

da habe ich dann leider auch keinen Ansatz mehr. Ich Vermute mal das kann nur gelöst werden, wenn die Datei vorliegt.

Wie Du eine Datei hier hochlädst steht hier
https://www.herber.de/forum/antworter/userfiles.htm

der Phad ist
https://www.herber.de/user/

Gruß

Anzeige
Re: Leere Zeilen sind nicht leer, noch offen
27.03.2003 17:31:47
Michael

Hallo Forum,
habe die Datei mit File2Forum versendet. Ich hoffe, sie ist bei Euch angekommen. "Kopie von 2003-06-15.xls". Dort geht's um die Zeilen 13-20 und 23-28. Wenn's nicht geklappt hat, könnte ich sie auch per e-mail schicken.
Gruß Michael


Re: Leere Zeilen sind nicht leer, noch offen !!!!
27.03.2003 17:57:33
Forum

Hallo Michael

die Datei ist oben. Du sollst mal die Spalte V bis Bc und Zeile 368 überprüfen. Da sind noch Werte Drin. (Strg+Ende) Ich würde Spalte V bis BD löschen. Das ändert aber nichts an Deinem Problem. Ein Ansatz habe ich aber auch noch nicht gefunden.

Hier der Link zur Datei

Beispieldatei

falls sich auch noch jemand versuchen will

Gruß

Anzeige
Re: Leere Zeilen sind nicht leer
27.03.2003 17:58:07
Michael

Nachvollziehbar an folgendem kleinen Beispiel:

A1= leer
A2= xxx
A3= =wenn(a1=““;““;“YYY“)
A4= xxx

A3 bleibt folglich leer. Jetzt gesamte Tabelle markieren, kopieren und Inhalte einfügen, Werte.
Jetzt das Makro starten. Die Zeilen mit xxx und die dazwischen sind eins hochgerutscht aber noch da.
Wenn diese Zelle dann mit =wenn(a2=““;“leer“;“nicht leer“) abgefragt wird, kommt „leer“.
Bei =ISTLEER(A2) bringt sie aber FALSCH. Merkwürdig.


Re: Leere Zeilen sind nicht leer, noch offen
27.03.2003 19:04:56
Forum

Hallo Michael

ich habe auch keinen Grund dafür warum die Zeilen nicht als leer erkannt werden. Versuche es hiermit.

Gruß
Gruß Hajo

Anzeige
Re: Leere Zeilen sind nicht leer
27.03.2003 19:30:12
Matthias

Wenn Du Dir den Text den Du geschrieben hast ansiehst, weist Du, dass die Zelle A3 nicht leer ist, denn sie enthält eine Formel!!!!!! Ich hatte das gleiche Problem als ich damit Zeilen in einer selbstprogrammierten Excel-Datenbank löschen wollte. Es sollte genau so laufen getreu dem Motto Raten bezahlt = Endwert 0 und damit Zelle am Anfang leer. So geht es nicht!!!! Erst per Makro den Wert aus der Formel ! der Zelle kopieren z.B. nach B3 oder Z3 und dann kann man die Löschfunktionen anwenden!!!!

Re: Leere Zeilen sind nicht leer, noch offen
27.03.2003 20:12:49
Michael

Hallo Hajo,
bin zwar jetzt zu Hause und hab' nur mit einem Beispiel testen können, aber es scheint wunderbar zu funktionieren. Nur wirkliche Leerzeilen am Anfang bleiben noch stehen. Aber damit kann ich prima leben.
Ich freue mich riesig, denn das hätte mir arge Probleme bereiten können, weil ich das von vorne herein in einen größeren Ablauf ganz selbstverständlich eingeplant hatte und jetzt dumm geschaut habe als es nicht ging. Vielen herzlichen Dank.
Gruß Michael

Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige