Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Marko um Zeile zu löschen, wenn 1.Zelle leer ist

Marko um Zeile zu löschen, wenn 1.Zelle leer ist
07.05.2008 18:27:43
vux
Hi,
heute poste ich doch recht häufig, ist ja ein super Forum...
Hat jeamand ein Makro parat, welches eine Zeile löscht, sobald die 1. Zelle leer ist?
Wäre super!
'1. Zeile: A,B,C,D
'2. Zeile: A,B,C,D
'3. Zeile: ,B,C,D
'4. Zeile: ,B,C,D
'5. Zeile: A,B,C,D
Zeilen 3,4 löschen

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Marko um Zeile zu löschen, wenn 1.Zelle leer ist
07.05.2008 19:00:00
hary
Hallo vux
Probier die mal

Dim var As Variant
Dim iRow As Long, iRowL As Long
iRowL = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For iRow = iRowL To 1 Step -1
var = Application.Match("", Rows(iRow), 0)
If Not IsError(var) Then
Rows(iRow).Delete
End If


Ich weiss aber nicht ob es mit "" geht. Nicht ausprobiert. Da bei mir zwischen "" frei steht.
Gruss Hary

AW: Marko um Zeile zu löschen, wenn 1.Zelle leer ist
07.05.2008 19:40:24
vux
cool
vielen Dank!
Hab gerad über Autofilter die leeren Zeilen gefiltert (blanks), dann einfach alle Zeilen markiert und gelöscht. K.A. warum ich es nicht gleich so gemacht habe - zu VBA besessen ;-)
Aber teste bei Gelegenheit dein Skript und würde dann feedback geben
Grüße!

Anzeige
AW: Marko um Zeile zu löschen, wenn 1.Zelle leer
07.05.2008 20:31:00
Daniel
HI
es geht auch ohne Autofilter, wenn es echte Leerzellen sind (also keine Formeln, die als Ergebnis "" haben):
- erste Spalte markieren
- BERARBEITEN - GEHE ZU - INHALTE - LEERZELLEN klicken
- BEARBEITEN - ZELLEN LÖSCHEN - GANZE ZEILE klicken
bei grossen Datenmengen empfiehlt es sich aber, erst nach der Spalte zu sortieren, so daß die zu löschenden Zeilen einen zusammenhängenden Block bilden.
das erhöht die Verarbeitungsgeschwindigkeit, bzw wenn die Datenmenge zu groß ist, kann es sein, daß Excel die Übersicht verliert, was ausgeblendet ist und was nicht und falsche Zellen gelöscht oder eben nicht gelöscht werden.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Marko um Zeile zu löschen, wenn 1.Zelle leer ist
07.05.2008 19:41:06
Gerd
Hi,
wenn kein Filter gesetzt ist, die letzte gefüllt Zelle oberhalb "A8192" ist u.
mindestens eine leere Zelle in diesem Bereich vorhanden.

Sub test()
ActiveSheet.Range(Cells(1, 1), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)).SpecialCells _(xlCellTypeBlanks). _
EntireRow.Delete
End Sub


Gruß zurück
Gerd

AW: Marko um Zeile zu löschen, wenn 1.Zelle leer ist
08.05.2008 08:58:21
vux
Hi Gerd und Hary,
wenns schnell geht würde mich mal interessieren was die Befehle in den Makros genau machen, bzw wie man von alleine darauf kommt - ich würde gerne einige Basic VBA gerne verinnerlichen und nicht nur anwenden:
Method1
ActiveSheet.Range(Cells(1, 1), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)).SpecialCells _(xlCellTypeBlanks). _
Method2
iRowL = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For iRow = iRowL To 1 Step -1
var = Application.Match("", Rows(iRow), 0)
If Not IsError(var) Then
Rows(iRow).Delete

Anzeige
AW: Markosprache
08.05.2008 15:40:00
hary
Hallo vux
Mir gehts genau so. Ich moechte auch nicht fertige Sachen, ich will auch wissen warum das so ist und nicht anders. Aber da hilft nur lesen, lesen sich hier im Forum rumtreiben. Und ich mache es so, dass ich erklaerungen die hier auftauchen aufschreibe. So kommt Stueck fuer Stueck zusammen. Wollte eine Word Datei hochladen, aber zu gross. Da sind alle VBA erklaerungen in deutsch uebersetzt. 80 Seiten!
Was noch hilft: zb. Makrorecorder an, aufzeichnung starten, dann eine Zelle markieren, Recorder stoppen und sich das Makro ansehen. Beim naechsten Mal weisst Du schon mit welchen Befehl eine Zelle markiert wird. Dann etwas anderes usw. Die makros kann man ja loeschen.
Das sind kleine Dinge, aber die kann man nachvollziehen und so baut sich das schritt fuer schritt auf. Und das (fast niemand) alles weiss, sieht man ja an diesem super Forum.
Hary

Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige