Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Wenn Zelle voll dann/leer dann

VBA Wenn Zelle voll dann/leer dann
16.12.2020 11:48:24
Tim
Hallo an alle,
ich hab diesmal gleich 2 Probleme zu den ich keine Lösung finden konnte die mein Problem beschreibt.
Ich möchte Daten aus einem Formblatt in eine Tabelle übertragen.
Problem hierbei ist, dass bei den einzelnen Personen einige Eigenschaften durchs Formblatt vorgegeben sind. Einiges muss also mehrfach kopiert und eingefügt werden. Soweit so gut.
Problem 1:
In B9 werden untereinander Namen eingetragen.
In B13 steht eine Formalie für das Formblatt drin. Zwischen dem letzten Namen (beliebig viel) und der Formalie soll eine freie Zeile sein. Das heißt wenn B12 belegt wird soll alles darunter eine Zeile nach unten wandern und das so weiter. Ich weiß das de folgende Code eine neue Zeile einfügen kann, aber mir gelingt das anpassen nicht.
Dim Zelle As Range
Set Zelle = ActiveCell
Zelle.Offset(1).EntireRow.Insert Shift:=xlDown

Problem 2:
Ich habe eine While Schleife in der geprüft werden soll ob eine Zelle ab B9 Inhalt hat. Wenn
kein Inhalt vorhanden ist soll er die While Schleife beenden. Meine Idee war es irgendwie mit

Cells(65536, 2).End(xlUp)
zu arbeiten, aber das klappt nicht für meinen Bereich.
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar und hoffe (wie immer), dass ich es einigermaßen verständlich beschrieben hab! Falls nicht bessere ich gerne nach.
VG
Tim

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Wenn Zelle voll dann/leer dann
16.12.2020 11:51:48
worti
Hallo Tim,
eine Beispielmappe wäre hilfreich.
Gruß Worti
AW: VBA Wenn Zelle voll dann/leer dann
16.12.2020 12:20:13
Tim
Hallo Worti,
https://www.herber.de/bbs/user/142362.xlsx
Ich hab mal eine stark vereinfachte Version erstellt. Sie sollte das wesentlich zeigen, oder?
VG
Tim
B9 ff leer
16.12.2020 12:22:45
MCO
Hallo Tim!
Wenn du sehen willst, ob nachfolgende Zellen von B9 leer sind, dann spring doch von B9...
if Range("B9").End(xldown).row 
Den ersten Punkt hab ich nicht verstanden...
Gruß, MCO
AW: B9 ff leer
16.12.2020 12:45:19
Tim
Hallo MCO,
ich hab eine Beispielmappe hochgeladen, vielleicht erläutert die mein erstes Problem besser?
Es soll eine neue Zeile eingefügt werden, wenn die letzte freie Zeile vor der Formalie befüllt wird.
Im Beispiel also wenn B12 befüllt wird soll eine neue Zeile entstehen. Der Bezug würde sich dann ja auf B13 ändern.
Zum zweiten Problem: Ich hatte gerade einen Einfall.
Dim y As String
y = 9
While Cells(y,2) =""
....
y=y+1
Wend
Damit würde er ja quasi die While Schleife solange laufen lassen solange die Prüfzelle frei ist oder? Ich würde aber gerne, dass es nur dann macht wenn die Prüfzelle Inhalt hat. So das er sich beendet wenn die Zelle frei ist.
VG
Tim
Anzeige
AW: Problem hat sich erledigt. o.w.T.
16.12.2020 13:55:55
Tim

363 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige