Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn mehr Zeichen in Zelle als dann

Wenn mehr Zeichen in Zelle als dann
29.06.2022 15:39:53
Peter
Hallo,
mein Problem ist:
Ich lasse über mehrere verschiedene Buttons Zeichen in Zelle A1 eintragen.
Ich klicke z.B. den Button "1" dann wird eine "1" in A1 eingetragen danach Button "2" dann wird "2" eingetragen usw.
Es sollen allerdings maximal 5 Zeichen in A1 eingetragen werden dürfen ansonsten soll eine MsgBox geöffnet werden.

Sub Eins()
Dim ZellenInhalt As String
ZellenInhalt = Range("A1").Value
If ZellenInhalt.TextLength 
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Grüße

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn mehr Zeichen in Zelle als dann
29.06.2022 15:48:05
Rudi
Hallo,
if Len(Zelleninhalt ) &lt 5 then ....
Gruß
Rudi
AW: Wenn mehr Zeichen in Zelle als dann
29.06.2022 15:53:23
Peter
Vielen Dank Rudi. Wieder was gelernt :)
AW: Wenn mehr Zeichen in Zelle als dann
29.06.2022 15:55:03
Oberschlumpf
Hi Peter,
eine Antwort zu deiner Frage hast du schon.
Mir ist noch etwas anderes aufgefallen.
Kann es sein, dass du für jeden Button eine eigene Sub hast, in denen fast immer das gleiche steht - Ausnahme die Werte "1" oder "2" oder "3" usw?
Das Ganze könntest du mit einer einzigen Sub erledigen.
Ich könnte dir helfen.
Aber dazu müsstest du mir erst mal eine Bsp-Datei mit deinen bisherigen Bsp-Daten und deinem Code und den Button per Upload zeigen.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Wenn mehr Zeichen in Zelle als dann
29.06.2022 16:24:09
Peter
Hallo Thorsten,
hier der Code welchen ich für jeden einzelnen Button habe. (Es ist so wie du gedacht hast)

Sub G()
Dim ZellenInhalt As String
ZellenInhalt = Range("B12").Value
If Len(ZellenInhalt) 
Danke für deine Hilfe
AW: Wenn mehr Zeichen in Zelle als dann
29.06.2022 16:46:00
Oberschlumpf
lies dir noch mal meinen letzten Satz durch...
AW: Wenn mehr Zeichen in Zelle als dann
29.06.2022 15:55:50
Daniel
Hi
diese Schreibweise: ZellenInhalt.TextLength gilt nur für Objekte und ihre Eigenschaften.
VBA kennt zwar Objekte, ist aber keine objektorientierte Sprache in der alles Objekt ist.
dein "ZellenInhalt" ist kein Objekt sondern eine einfache Wertvariable vom Typ String.
hier kann man bestimmte Eigenschaften nur über die entsprechenden Funktionen auswerten:

If Len(ZellenInhalt) 
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Wenn mehr Zeichen in Zelle als dann
29.06.2022 16:26:25
Peter
Hallo Daniel,
vielen Dank für deine Erklärung :D.
Grüße

344 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige