Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wenn Zelle mit Textinhalt leer, dann nächste

wenn Zelle mit Textinhalt leer, dann nächste
07.10.2019 13:43:20
Norbert
Hallo,
meine Suche nach einer Lösung war leider vergeblich. Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe mir eine Excel-Datei für die Aufbreitung von Adressen gebastelt, die doppelte Datensätze bereinigt und die Adressdaten neu aufbereitet mit den Telefon-, Fax- und Mobilfuktnummern in einer Zeile nebeneinander in Spalten ausgibt.
Die ermittelten Rufnummern müssen für den Ex/Import nach Outlook nun noch in der gleichen Zeile ohne dazwischenliegende leere Zellen angeordnet werden. Hierfür habe ich neue Spalten angelegt, wo die Rufnummern angeordnet werden sollen.
Die textbasierten Rufnummern möchte ich mit einer Formel über 5 Spalten so auslesen und anordnen, das diese wie auf den Screenshot abgebildet angeordnet werden.
Userbild
- wenn Zelle 2 leer, dann fülle Zelle 2 mit den Daten aus Zelle 3 und Zelle 3 mit den Daten aus Zelle 4
- oder z. B. wenn Zelle 1, 2 und 3 leer ist und Zelle 4 und 5 Daten enthält,
dann fülle Zelle 1 mit den Daten aus Zelle 4 und Zelle 2 mit den Daten aus Zelle 5
Vereinfacht ausgedrückt: Wenn ein Platz dazwischen leer ist, bitte zum nächstmöglichen freien Platz nach vorne Aufrücken.
Für euere Hife, vorab vielen Dank.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: z.B. mit INDEX() und AGGREGAT() ...
07.10.2019 13:55:36
neopa
Hallo Norbert,
... in AU2: =WENNFEHLER(INDEX($A2:$AT2;AGGREGAT(15;6;SPALTE($P2:$AT2)/($P2:$AT2&gt0);SPALTE(A2)));"")
und Formel nach rechts und unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: z.B. mit INDEX() und AGGREGAT() ...
07.10.2019 16:29:35
Norbert
Hallo Werner,
das geht ja extrem schnell mit der Hilfe bei euch.
Die Daten werden mit der Formel ausgegeben, aber ohne eine Veränderung der Position.
Die Daten, die in den Zellen ausgelesen werden sollen, beginnen und befinden sich in der Spalte P13 bis T13. Wenn ich die Formel ohne eine Anpassung übernehme und mit A2 beginne, wird der Inhalt aus A2 angezeigt und nicht die gewünschten Daten aus P13 bis T13.
Wenn ich die Formel wie folgt anpasse, werden die Daten zwar ausgegeben, aber unverändert in der gleichen Position.
=WENNFEHLER(INDEX($A13:$AT13;AGGREGAT(15;6;SPALTE($P13:$AT13)/($P13:$AT13>0);SPALTE(A13)));"")))
Anzeige
AW: kann momentan nicht nachvollziehen ...
07.10.2019 16:50:06
neopa
Hallo Norbert,
... was Du genau mit "ohne eine Anpassung übernehme und mit A2 beginne" und "aber unverändert in der gleichen Position" meinst.
Meine richtig angepasste Formel macht ab AU13 genau das, was Du in Deinem Bild aufgezeigt hast. Deine "angepasste" Formel hat da abschließend zwei ")" zu viel.
(D)eie XLSX-Beispieldatei könnte jedoch hilfreich sein, falls Du noch Probleme haben solltest.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: kann momentan nicht nachvollziehen ...
07.10.2019 17:32:51
Norbert
Hallo Werner,
vielen Dank für die Rückmeldung. Habe immer noch Probleme damit und eine Beispiel-Datei erstellt.
https://www.herber.de/bbs/user/132386.xlsx
Gruß Norbert
Anzeige
AW: Du hast offensichtlich nicht mitgeteilt ...
07.10.2019 18:01:44
neopa
Hallo Norbert,
... dass Du in den nur scheinbar leeren Zellen mal etwas zu stehen hattest, was nicht ganz gelöscht wurde. Du kannst das leicht nachvollziehen, wenn Du mal die scheinbar leeren Zellen Q13:Q33 markierst und danach löschst.
Das musst Du allerdings nicht tun, wenn Du anstelle dessen in AU13 folgende minimal geänderte (fett markiert) Formel einkopierst:
=WENNFEHLER(INDEX($A13:$AT13;AGGREGAT(15;6;SPALTE($P13:$AT13)/($P13:$AT13"");SPALTE(A13))); "")
und diese nach rechts unten kopierst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Du hast offensichtlich nicht mitgeteilt ...
07.10.2019 19:03:55
Norbert
Hallo Werner,
mit dem Thema vermeintlich leerer Zellen habe ich mich sogleich beschäftigt, wie wichtig dieses bei der Erstellung von Formeln und Bezügen zu anderen Zellen ist. Werde das in Zukunft berücksichtigen.
Nochmals vielen Dank für die Lösung meines Problems, auch für den Erkenntnisgewinn.
Gruß Norbert
Anzeige
AW: bitteschön owT
08.10.2019 09:38:01
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

358 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige