ich möchte das eine Zelle überprüft wird, wenn diese Zelle den Wert bzw. Betrag 0,00 hat, dann soll es nicht gedruckt werden, ansonsten drucken.
Danke im voraus.
Gruß Yilmaz
Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
If Worksheets("Tabelle1").Range("A1").Value = 0 Then
'Abbrechen
MsgBox "Der Wert ist NULL. Drucken abgebrochen"
Cancel = True
End If
End Sub
Um zu verhindern, dass eine Zelle mit dem Wert 0,00 gedruckt wird, kannst du den folgenden VBA-Code verwenden. Dieser Code wird in das Klassenmodul "Diese Arbeitsmappe" eingefügt:
ALT + F11
, um den VBA-Editor zu öffnen.Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
If Worksheets("Tabelle1").Range("A1").Value = 0 Then
'Abbrechen
MsgBox "Der Wert ist NULL. Drucken abgebrochen"
Cancel = True
End If
End Sub
Fehler: Der Druck wird nicht abgebrochen, obwohl A1 0 ist.
Fehler: Der VBA-Code wird nicht ausgeführt.
Datei > Optionen > Trust Center > Einstellungen für das Trust Center > Makroeinstellungen
und aktiviere die Makros.Falls du keine VBA-Lösung verwenden möchtest, kannst du auch die Druckereinstellungen in Excel anpassen:
Seitenlayout
.Druckbereich
und lege den gewünschten Druckbereich fest, ohne die Zelle mit dem Wert 0,00 einzuschließen.Angenommen, du hast eine Tabelle mit den folgenden Werten in A1 bis A5:
A |
---|
10 |
0 |
20 |
30 |
0 |
Wenn du den oben genannten VBA-Code implementierst und A1 auf 0 setzt, wird beim Druck eine Warnmeldung erscheinen und der Druckvorgang wird abgebrochen.
Debug.Print
-Funktion innerhalb deines Makros, um den Wert der Zelle vor dem Druck zu überprüfen. So kannst du sicherstellen, dass dein Code korrekt funktioniert.1. Frage
Wie kann ich den VBA-Code auf mehrere Zellen anwenden?
Du kannst die Bedingung im VBA-Code erweitern, indem du mehrere Zellen überprüfst. Beispiel:
If Worksheets("Tabelle1").Range("A1").Value = 0 Or Worksheets("Tabelle1").Range("A2").Value = 0 Then
2. Frage
Kann ich diesen Code auch in Excel Online verwenden?
Leider unterstützt Excel Online kein VBA. Du müsstest in der Desktop-Version von Excel arbeiten, um diese Funktion zu nutzen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen