Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Wenn Wert in Zelle, dann Uhrzeit des Eintrags

Wenn Wert in Zelle, dann Uhrzeit des Eintrags
29.01.2007 19:30:59
Michael
Hallo, ihr Profis!
Ich habe über die Funktion Worksheet_selectionchange ein Makro geschrieben, dass mir in die Zelle links von der aktiven Zelle die aktuelle Uhrzeit schreibt. Leider bekomme ich es nicht hin, dass die Uhrzeitformel NOW() dann in eine feste Uhrzeit aufgelöst werden. Über PasteSpecial habe ich irgendein Problem mit der Funktion, und die Zelle wird immer wieder kopiert. Hier komme ich nicht weiter. Wer kann mir helfen?
Gruss
Michael
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Wert in Zelle, dann Uhrzeit des Eintrags
29.01.2007 20:01:48
Erich
Hallo Michael,
nach dem "Wenn Wert in Zelle" im Betreff vermute ich,
dass nicht jede Markierungsänderung mit Worksheet_selectionchange einen Zeitstempel haben soll,
sondern nur jede Änderung eines Wertes. Das ginge mit Worksheet_Change etwa so:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Cells(1).Column > 1 Then
Application.EnableEvents = False
Target.Cells(1).Offset(0, -1) = Now
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Uhrzeit automatisch in Excel einfügen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die aktuelle Uhrzeit in die Zelle links von der aktiven Zelle einzufügen, wenn ein Wert geändert wird, kannst du ein VBA-Makro verwenden. Folge diesen Schritten:

1. Öffne deine Excel-Datei und drücke ALT + F11, um den Visual Basic for Applications (VBA) Editor zu starten.
  2. Suche im Projekt-Explorer nach dem entsprechenden Arbeitsblatt, auf dem du die Funktion nutzen möchtest.
  3. Doppelklicke auf das Arbeitsblatt, um das Code-Fenster zu öffnen.
  4. Füge den folgenden Code in das Code-Fenster ein:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
       If Target.Cells(1).Column > 1 Then
           Application.EnableEvents = False
           Target.Cells(1).Offset(0, -1) = Now
           Application.EnableEvents = True
       End If
    End Sub
  5. Schließe den VBA-Editor und kehre zu Excel zurück.
  6. Teste die Funktion, indem du einen Wert in eine Zelle eingibst. Die Uhrzeit sollte nun automatisch in die Zelle links eingefügt werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Uhrzeit wird nicht korrekt eingefügt.

• Lösung: Stelle sicher, dass das Makro korrekt in das richtige Arbeitsblatt eingefügt wurde und dass du die richtige Zelle bearbeitest.
  • Problem: Die Uhrzeit wird jedes Mal aktualisiert, wenn die Zelle ausgewählt wird.

• Lösung: Verwende Worksheet_Change anstelle von Worksheet_SelectionChange, um sicherzustellen, dass die Uhrzeit nur bei einer tatsächlichen Änderung des Wertes eingefügt wird.

Alternative Methoden

Wenn du keine VBA-Makros verwenden möchtest, gibt es auch andere Möglichkeiten, um Zeitstempel in Excel einzufügen:

1. Manuelles Einfügen: Nutze die Tastenkombination Strg + Shift + ;, um die aktuelle Uhrzeit in die aktive Zelle einzufügen.
  2. Formel: Verwende die Formel =JETZT(), um die aktuelle Uhrzeit anzuzeigen, beachte jedoch, dass dies dynamisch ist und sich bei jeder Berechnung ändert.

Praktische Beispiele

Beispiel 1: Du möchtest in der Zelle A1 einen Wert eingeben, und in B1 soll automatisch die Uhrzeit erscheinen.

Beispiel 2: In einem Projektmanagement-Dokument möchtest du die Zeitstempel für Änderungen an verschiedenen Aufgaben erfassen. Füge dazu den VBA-Code in die entsprechenden Arbeitsblätter ein.

Tipps für Profis

• Verwende Datenvalidierung: Um sicherzustellen, dass nur bestimmte Werte in die Zellen eingegeben werden, kannst du Datenvalidierung nutzen. Dies reduziert Fehler und verbessert die Datenauswertung.
  • Speichere deine Arbeit regelmäßig: Arbeite mit Makros und VBA kann riskant sein, wenn dein Dokument nicht gespeichert ist. Aktiviere das automatische Speichern in Excel.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Uhrzeit in einem bestimmten Format anzeigen?
Um das Format der Uhrzeit zu ändern, kannst du die Zelle, in die die Uhrzeit eingefügt wird, formatieren. Rechtsklicke auf die Zelle, wähle "Zellen formatieren" und passe das Zeitformat an.

2. Kann ich das Makro auf mehrere Arbeitsblätter anwenden?
Ja, du kannst den Code in jedes Arbeitsblatt einfügen, das du überwachen möchtest. Alternativ kannst du ein Modul erstellen und die Funktion global machen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige