Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1124to1128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: WENN bestimmte Zahl, DANN Zahl, SONST Eingabe

VBA: WENN bestimmte Zahl, DANN Zahl, SONST Eingabe
ernst
Hallo VBA Experten
Ich bin Lehrer und kenne mich mit xls recht gut aus, kann jedoch leider kein VBA. Ich habe nun ein Problem, dass m.M. nach nur mit VBA zu lösen ist. Vielleicht kann mir ja wer von Euch helfen:
Ich habe 2 Tabellenblätter (es geht um Skikursteilnahme und -verwaltung):
Tabellenblatt 1:
Hier befinden sich typische Personendaten (Indexnummer, Vorname, Name, etc...) und eine Spalte mit einer Kennzahl (3 mögliche Kennzahlen: 1: nimmt teil, 88: nimmt bedingt teil, oder 99: nimmt nicht teil)) .

Tabellenblatt 2:

Hier werden mittels SVerweis über die Indexnummer die Personendaten einiger Spalten übernommen. Soweit allles klar.
Nun möchte ich, dass in Blatt 1 nachgesehen wird, ob eine Person bedingt oder nicht teilnimmt (88 oder 99) und wenn dem so ist, soll die 88 oder 99 in eine Zelle des Datensatz in Blatt 2 übernommen werden. Wenn jedoch eine 1 übergeben wird (also: nimmt teil), dann soll in der entsprechenden Zelle KEINE Übernahme der 1 stattfinden, sondern eine Zahlen- oder TextEINGABE in dieser Zelle möglich sein.
Also kann keine Formel in der Zelle stehen, da diese ja überschrieben werden soll.
Die Auswahl (1, 88, 99) in Tabellenblatt 1 soll außerdem jederzeit änderbar sein (sodaß eine automatische Aktualisierung in Blatt 2 erfolgt).
Klingen tut das ja wie: "WENN 88 oder 99, DANN 88 oder 99, SONST lasse Eingabe zu"
aber ob sowas geht....?
Ich kann leider überhaupt kein VBA und wäre sehr dankbar, wenn mit jemand helfen könnte.
Vilen herzlichen Dank
Ernst