Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ÜBERLAUF bzw WERT Fehler bei ZÄHLENWENN

ÜBERLAUF bzw WERT Fehler bei ZÄHLENWENN
13.10.2023 13:22:22
vallistr
Hallo zusammen,

ich möchte in einem bestimmten Zeitraum (der sich auch ändern können muss) die Schichten von bestimmten Mitarbeitern auswerten. Die entsprechende Matrix mit allen Einträgen des gewünschten Mitarbeiters im gewünschten Zeitraum bekomme ich gemäß Bsp. A.
Wo liegt der Fehler in meiner ZÄHLENWENN-Funktion (siehe Bsp. B)?

https://www.herber.de/bbs/user/163399.xlsx

Vielen Dank für eure Hilfe

LG
Valentin

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ÜBERLAUF bzw WERT Fehler bei ZÄHLENWENN
13.10.2023 13:29:32
SF
Hola,
Zählenwenn() zählt Werte in einem Bereich. Dein "Bereich" ist ein Xverweis und ein Xverweis gibt Werte wieder, keine Bereiche.
Könnte man wahrscheinlich mit Summenprodukt lösen wenn man dann wüsste was du genau berechnen willst.
Gruß,
steve1da
AW: ÜBERLAUF bzw WERT Fehler bei ZÄHLENWENN
13.10.2023 13:42:07
onur
Wieso fängst du wieder einen neuen Thread auf?
Was gefiel dir denn an meiner Lösung zum ersten Thread nicht ?
Oger hast du sie gar nicht gelesen ???
AW: ÜBERLAUF bzw WERT Fehler bei ZÄHLENWENN
13.10.2023 14:55:27
daniel
Hi
das ZählenWenn braucht einen Zellbereich.
XVerweis gibt dir aber nur einen Wert zurück.

ich würde hier altmodisch mit Index und Vergleich arbeiten.

also um die Frühschichten für Bernd Beispiel im angegebenen Zeitintervall zu zählen:
=ZÄHLENWENN(INDEX($1:$4;VERGLEICH("Bernd Beispiel";$A$1:$A$4;0);VERGLEICH($B$11;$1:$1;0)):INDEX($1:$4;VERGLEICH("Bernd Beispiel";$A$1:$A$4;0);VERGLEICH($B$12;$1:$1;0));"Frühschicht")


Gruß Daniel
Anzeige
AW: ÜBERLAUF bzw WERT Fehler bei ZÄHLENWENN
13.10.2023 15:26:16
vallistr
Hallo daniel,

vielen Dank, das hat geklappt.
AW: ÜBERLAUF bzw WERT Fehler bei ZÄHLENWENN
13.10.2023 14:08:55
vallistr
Hi vielen Dank für deine Antwort,

mein Problem war, dass der erste Forumsbeitrag nicht mehr auf der Forumsseite zusehen war (ich denke zu alt) und ich deshalb nciht wusste, ob das überhaupt noch jmd sieht (Sorry).

Deinen Ansatz habe ich gesehen und es hat mir sehr geholfen. Wie du siehst, verwende ich nun ja die FILTER-Funktion. Allerdings muss ich die Matrix, die ich durch die FILTER-Funktion erhalte noch nach dem bestimmten Mitarbeiter filtern und dann eben die bestimmten Einträge (z.B. Frühschicht) zählen. Das heißt, als finales Ergebnis brauch ich einfach einen Integer, der mit zum Beispiel die Frühschichten von Person X im Zeitraum Y biz Z angibt. Das ist das was ich in der neuen Beispieldatei probiere.
Hast du einen Vorschlag für mich, wie das klappen könnte.

LG
Valentin
Anzeige
AW: ÜBERLAUF bzw WERT Fehler bei ZÄHLENWENN
13.10.2023 14:22:14
onur
"Deinen Ansatz habe ich gesehen und es hat mir sehr geholfen. Wie du siehst, verwende ich nun ja die FILTER-Funktion. " - Ach deswegen hast du nicht mal geantwortet, geschweige denn dich bedankt.......
AW: ÜBERLAUF bzw WERT Fehler bei ZÄHLENWENN
13.10.2023 15:28:34
vallistr
Lieber onur,

dir natürlich auch vielen Dank. Es tut mir Leid, dass ich dir zunächst nicht entsprechend gedankt habe. Ich kenne mich leider noch nicht mit der Forumsetikette aus. Ich bitte um Verzeihung

Liebe Grüße
Valentin
AW: ÜBERLAUF bzw WERT Fehler bei ZÄHLENWENN
13.10.2023 15:30:43
onur
Im Forum gilt eigentlich keine andere "Etikette" als im normalen Leben auch......
Gern geschehen.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige