Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte auslesen (Zählenwenn)

Werte auslesen (Zählenwenn)
09.06.2023 11:37:51
Marco

Hallo Forengemeinde,

ich stehe gerade mächtig auf dem Schlauch und habe jetzt schon mehrere Wege versucht. Ich komme aber nicht weiter und habe gerade eine Denkblockade.

Ich habe eine recht große Tabelle, die in Spalte A Produkt-IDs hat (Werte von 00001 bis 99999). In Spalte B bis E habe ich die einzelnen Lagerorte mit der Anzahl der vorhandenen Produkte je Produkt-ID.
Nun muss ich das ganze zusammenfassen nach den ersten beiden Stellen der Produkt-IDs (also 00, 01, 02 usw. bis 99) und daraus die Summen bilden.
Nun könnte ich das einfach mit einer Zwischensummenzeile manuell einfügen und jeweils mit Summe berechnen.
Das ist aber ungünstig, da die ursprüngliche große Tabelle nicht verändert werden soll.
Also habe ich daneben eine weitere Tabelle angelegt, die in den Zeilen nur die Werte 00 bis 99 hat. Folglich 100 Zeilen für die Produktgruppe und 4 Spalten für die Lagerstätten daneben.
Nun brauch ich eine Formel mit der ich alle Werte aus Spalte B zähle, die in Spalte A eine Produkt-ID mit 00 beginnend hat, dann mit 01 usw. Also quasi mit Funktion links die ersten beiden Stellen der Produkt-ID abgreift und nur dann gezählt wird, wenn diese mit 00, 01 usw. bis 99 beginnt.
Eigentlich soetwas wie eine Gruppierung. Mir fällt aber keine passende Formel ein. SVerweis, Vergleich, Index passt ja alles nicht.

Ich bin für jeden Tipp, der den Knoten in meinem Kopf löst sehr dankbar.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot-Tabelle?
09.06.2023 11:48:07
Fennek
Hallo,

wie wäre es mit einer Pivot-Tabelle?

mgf

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige