Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Doppelte WENN-Prüfung dann Wert ausgeben

Doppelte WENN-Prüfung dann Wert ausgeben
03.08.2016 12:57:08
Mat
Hallo,
ich möchte zwei Spalten in einer Tabelle überprüfen.
Wenn in Spalte A das Wort Kaffee steht und in Spalte B das Datum 1.1.2015, dann soll der dazugehörige Wert dieser Zeile aus Spalte Z übernommen und ausgegeben werden.
Die Tabelle ist rund 650 Zeilen lang und wird jährlich erweitert. Das Wort Kaffee und auch das Datum 1.1.2015 stehen in ihren Spalten mehrfach, jedoch gibt es nur einmal die Zeilen-Kombination Kaffee+1.1.2015.
Das Ergebnis (Wert aus Spalte Z) soll in einer separaten Excelliste ausgegeben werden.
Nennen wir die zu durchsuchende Tabelle einfach TEST
Leider ist die "Hilfe" bei meiner Fehlermeldung "Wert?" "Falsch" alles andere als hilfreich.
Kann mir jemand helfen? Ich hoffe ich konnte es verständlich beschreiben.
Danke,
Mat
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelte WENN-Prüfung dann Wert ausgeben
03.08.2016 13:02:36
SF
Hola,
Leider ist die "Hilfe" bei meiner Fehlermeldung "Wert?" "Falsch" alles andere als hilfreich.
leider ist dies nicht hilfreich, wenn man deine Formel nicht kennt ;-)
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=30
Gruß,
steve1da
Anzeige
03.08.2016 13:48:29
Mat
Sorry,
hier mein bisheriger Versuch:
=WENN(UND('[TEST.xls]Tabelle1'!$A$2:A611="Kaffee";'[TEST.xls]Tabelle1'!$B$2:B611="01.01.2015"); '[TEST.xls]Tabelle1'!$Z$2:Z611)
03.08.2016 13:51:02
SF
Hola,
Excel gut?
Siehe meinen Link oder Rudi's Vorschlag. Der funktioniert allerdings nur, wenn die Rückgabewerte Zahlen sind.
Gruß,
steve1da
Anzeige
=SUMMEWENNS(Z:Z;A:A;"Kaffee";B:B;"1.1.2016") owT
03.08.2016 13:05:35
Rudi
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Doppelte WENN-Prüfung in Excel: Wert ausgeben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel eine doppelte WENN-Prüfung vorzunehmen und den Wert aus einer bestimmten Spalte auszugeben, kannst du die folgende Formel verwenden:

1. Öffne deine Excel-Datei mit der Tabelle, die du überprüfen möchtest.
  2. Angenommen, deine Daten befinden sich in einer Tabelle namens "TEST", und du möchtest prüfen, ob in Spalte A das Wort "Kaffee" steht und in Spalte B das Datum "1.1.2015".
  3. Schreibe die folgende Formel in die Zelle, in der das Ergebnis angezeigt werden soll:

=WENN(UND(ZÄHLENWENN(A:A;"Kaffee")>0; ZÄHLENWENN(B:B;"01.01.2015")>0); SVERWEIS("Kaffee";A:Z;26;FALSCH); "Wert nicht gefunden")

In diesem Beispiel steht SVERWEIS für die Suche des Wertes in Spalte Z (26. Spalte in der A:Z Range).

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler "Wert?": Dieser Fehler tritt häufig auf, wenn die Formel nicht korrekt ist oder Werte in den Zellen nicht übereinstimmen. Stelle sicher, dass die Daten in den Spalten A und B genau den Suchkriterien entsprechen.

• Falsche Zellbezüge: Überprüfe, ob die Zellbezüge in deiner Formel korrekt sind. Achte darauf, dass die Bereichsangaben stimmen.

Alternative Methoden

Falls die oben genannte Methode nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, kannst du auch die Funktion SUMMEWENNS verwenden, um Werte zu summieren, die bestimmten Kriterien entsprechen. Die Formel könnte so aussehen:

=SUMMEWENNS(Z:Z;A:A;"Kaffee";B:B;"1.1.2015")

Diese Funktion summiert alle Werte in Spalte Z, bei denen in Spalte A "Kaffee" und in Spalte B das Datum "1.1.2015" steht.

Praktische Beispiele

Nehmen wir an, du hast die folgende Tabelle:

A B Z
Kaffee 01.01.2015 100
Tee 01.01.2015 200
Kaffee 01.01.2016 150
Kaffee 01.01.2015 250

Mit der Formel =WENN(UND(ZÄHLENWENN(A:A;"Kaffee")>0; ZÄHLENWENN(B:B;"01.01.2015")>0); SVERWEIS("Kaffee";A:Z;26;FALSCH); "Wert nicht gefunden") erhältst du den Wert 250, da dies der Wert aus Spalte Z ist, der den Kriterien entspricht.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion EINDEUTIGE (verfügbar in Excel 365), um nur die eindeutigen Werte einer Liste zu erhalten, bevor du deine WENN-Prüfung durchführst.

• Vermeide die Verwendung von gemischten Zellreferenzen, um die Übersichtlichkeit deiner Formeln zu erhöhen.

• Experimentiere mit der FILTER-Funktion, um dynamisch Daten zu extrahieren, die deinen Kriterien entsprechen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich prüfen, ob ein Wert mehrfach vorhanden ist?
Du kannst die Funktion ZÄHLENWENN verwenden, um zu ermitteln, wie oft ein Wert in einem bestimmten Bereich vorkommt. Beispiel: =ZÄHLENWENN(A:A; "Kaffee").

2. Was tun, wenn die Daten aus verschiedenen Tabellen stammen?
Du kannst die Formel anpassen, indem du den Tabellennamen in den Zellbezügen angibst, z.B. ='[TEST.xls]Tabelle1'!$A$2:$A$611.

3. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Einige Funktionen wie EINDEUTIGE und FILTER sind nur in neueren Excel-Versionen verfügbar. In älteren Versionen musst du alternative Methoden verwenden, wie z.B. SVERWEIS oder SUMMEWENNS.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige