Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagnose aktive Zeile

Diagnose aktive Zeile
03.08.2016 12:51:47
Alex
Hallo Auskenner,
es gibt bereits Lösungen zum Markieren von aktiven Zellen...
Aber mir hilft das nicht :(
Ich brauche eine Rückgabe als Wert in Spalte XY "Was ist gerade die aktive Zeile?" Der Wert soll dann die bedingte Formatierung steuern.
Am Beispiel im Detail:
Der Cursor steht in Zelle C11.
Dies soll nun in Spalte E im Feld E11 einen Wert X eintragen.
wenn nun der Cursor als nächstes nach A14 bewegt wird, soll der Wert X in E11 verschwinden und passend zu aktiven Zeile in E14 ein X eintragen.
Lieben Dank und Grüße,
Alex

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagnose aktive Zeile
03.08.2016 13:27:28
ChrisL
Hi Alex
Alt+F11, links Doppelklick auf Tabelle, Code einfügen:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Columns(5).ClearContents
Cells(Target.Row, 5) = "x"
End Sub

cu
Chris
AW: Diagnose aktive Zeile
03.08.2016 13:36:38
Alex
Hi Chris,
wir verstehen uns; toll... jetzt habe ich ein wirksames Mittel gegen "Augenkrebs" ;)
Vielen Dank und Grüße,
Alex
AW: Diagnose aktive Zeile
03.08.2016 17:11:40
Alex
Kann mir vielleicht doch noch einmal jemand helfen...
der Code von Chris funzt super...
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Columns(5).ClearContents
Cells(Target.Row, 5) = "x"
End Sub
... allerdings mein Excel dann nicht mehr in allen Lagen.
Habe Probleme beim Kopieren/Einfügen etc. So ich es auskommentiere ist alles wieder gut.
Daher möchte ich das VBA per Togglebutton ein- und ausschalten.
Wie geht das?
Also den Button kann ich anlegen, Eigenschaften Ändern usw.
Aber ich komme mit dem Einbinden des VBA in die Toggleprozedur nicht weiter.
Danke und Grüße, Alex
Anzeige
AW: Diagnose aktive Zeile
03.08.2016 22:29:47
Daniel
Hi
den Button gibt es schon, da brauchst du nichts programmieren.
er befindet sich in er Menüleiste "Entwicklertools"
(falls nicht schon aktiviert: Menüband anpassen - Haupregisterkarte "Entwicklertools")
und heißt Entwurfsmodus
wenn du den Entwurfsmodus aktiviert hast, werden die Eventmakros wie Worksheet_SelectionChange, Worksheet_Change, usw nicht mehr ausgeführt.
wenn du nochmal drauf klickst, laufen sie wieder.
wenn du nur speziell dieses eine Event deaktivieren willst und die anderen aktiv bleiben sollen (falls du welche hast), oder wenn du den Button direkt auf dem Blatt haben willst, würde ich so vorgehen:
1. platziere auf dem Tabellenblatt einen ToggleButton aus den ActiveX-Steuerelementen.
2. Erweitere dein SelectionChange-Makro so:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If ToggleButton1.Value Then Exit Sub
Columns(5).ClearContents
Cells(Target.Row, 5) = "x"
End Sub

dies sorgt dafür, dass wenn du den Togglebutton aktiviert hast, das makro abbricht bevor es eine Aktion ausführt.
Für den Togglebutton selbst brauchst du keine Programmierung.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Diagnose aktive Zeile
04.08.2016 08:57:19
Alex
Danke Daniel .... läuft ;)
Grüße, Alex

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige