Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Doppelter Wert dann

Wenn Doppelter Wert dann
28.05.2021 23:08:06
Frodo
Hallo zusammen , ich drehe durch.
In Spalte A können doppelte Werte stehen .
In Spalte I gebe ich Werte ein .Die in Spalte P und Q je nach Eingabe von Spalte L und M wechseln .
Jetzt möchte ich das wenn in Spalte A ein doppelter Wert ist mir der Wert in Spalte I abgezogen oder Addiert wird wenn ich in Spalte L auf Bezug P und Q etwas eingebe .
Hoffe man kann mir folgen .
Beispieldatei angefügt
Danke schon mal fürs lesen .

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nö, da ist keine Beispieldatei. o.w.T.
28.05.2021 23:11:27
Werner
AW: hierzu ...
29.05.2021 09:05:07
neopa
Hallo Frodo,
... ist festzustellen: lobenswert ist es, dass Du mit einer formatierten Tabelle arbeitest. Deine diesbezugl. (Feld/)Spaltenbezeichnung machen aber Formeln mit entsprechenden Bezügen zumindest teilweise unübersichtlicher. In solchen Fällen rate ich dazu die Beschriftung Deiner Überschriftszeile in eine eingefügte Zeile darüber zu kopieren und die Kopfzeile der formatierte Tabelle durch schlüssige Kurzbezeichnungen zu ersetzen und diese Zeile dann einfach auszublenden.
Deiner eigentliche Fragestellung wird damit möglicherweise dann auch etwas transparenter. Aber für eine eindeutige Formeldefinition musst Du schon noch angeben, wie das "oder" erkannt werden kann, wonach abgezogen oder addiert werden soll.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu ...
29.05.2021 21:34:04
Frodo
Also :
Zeile 5 In Spalte A gebe ich eine Nummer ein.
Zeile 6 In Spalte I ist der gelieferte Bestand .Der mir in Spalte O angezeigt wird.
Zeile 7 In Spalte K Entnehme ich bestimmte Menge aus I und in L je nach Text wohin .Spalte O oder Spalte P.
Und Jetzt mein Problem:
Zeile 8 und 9
In Spalte A kann doppelter Wert stehen , muss aber nicht .
Zähler in I bleibt O und P ändert sich je nach Eingabe L
Zeile 9 Wenn ich Wert in K eingebe mit Eingabe in L springt mir der Zähler in O auf minus 1 anstatt 0
Bei doppeltem Wert in A möchte ich das sich der Wert aus I8 mit Summe aus K8 und K9 subtrahiert und in O0 anstatt minus 1 steht .
https://www.herber.de/bbs/user/146435.xlsm
Anzeige
AW: dann ...
30.05.2021 11:08:34
neopa
Hallo Frodo,
... in O4 folgende Formel: =WENN(ZEILE()=4;0;WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/(A3:A$4=[@A]);O3:O$4);0))+[@I]-[@K]+[@N] und diese nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige