Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

NULL nur anzeigen wenn ERGEBNIS

NULL nur anzeigen wenn ERGEBNIS
06.08.2002 11:16:52
wedge
Bei der umfassenden Auswertung einer Bundesliga-Tiprunde sind mir die NULLEN im Weg, z.B. bei der Erhebung des MINIMUMS oder des MITTELWERTES.

In M3:M11 werden automatisch die erspielten Punkte vergeben (0, 2 oder 3). Solange keine Punkte vergeben werden sind die Zellen LEER.
M12 addiert die Punkte, soll aber die Zahl Null nur ausgeben, wenn sie auch das tatsächliche Ergebnis der Summen-Berechnung ist (da ja auch mal Jemand Null Punkte ertippen könnte...poor guy). Anderfalls soll M12 nichts anzeigen, um die anschließende Berechnung von Minimum und Mittelwert nicht zu beeinflussen.

Ich habe schon Einiges probiert, sehe aber inzwischen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Blackout.

Ein Ansatz war z.B.

=WENN(M3="";"";SUMME(M3:M11))

Das funktionierte auch, allerdings nur für eine Zelle. Sobald ich versuche, den Bereich bis M11 zu erweitern, hagelt es Fehlermeldungen.

Help me out of the dark

Thanxx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: NULL nur anzeigen wenn ERGEBNIS
06.08.2002 11:27:58
Nepumuk
Hallo Wedge
probier mal
=WENN(UND(M3="";M4="";M5="";M6="";M7="";M8="";M9="";M10="";M11="");"";SUMME(M3:M11))
Gruß
Nepumuk

Re: NULL nur anzeigen wenn ERGEBNIS
06.08.2002 11:36:36
Martin Beck
Hallo ???,

ich nehme an, daß in M3:M11 Formeln stehen, insofern die Zellen nicht LEER sind, aber unter bestimmten Bedingungen als Ergebnis ein Leerstring zurückgegeben wird. Dann hat der Zellinhalt die Länge Null und das kann man mit folgender Matrixformel in M12 nutzen:

=WENN(SUMME(LÄNGE(M3:M11))=0;"";SUMME(M3:M11))

Eingabe der Formel nicht mit ENTER, sondern mit STRG-SHIFT-ENTER abschließen.

Gruß
Martin Beck

Anzeige
Re: NULL nur anzeigen wenn ERGEBNIS
06.08.2002 11:42:52
wedge
Da steigert man sich das ganze Wochenende in eine gepflegte Betriebsblindheit, um dann innerhalb von knappen 10 Minuten erlöst zu werden. Man muß halt die richtigen Leute fragen.

Ich falle auf die Knie vor Dir.
Danke.

wedge

Re: NULL nur anzeigen wenn ERGEBNIS
06.08.2002 11:52:18
wedge
Du hast natürlich Recht, die Zellen sind ganz und gar nicht leer, sondern mit

=WENN(UND(NICHT($E3="");NICHT(I3=""));WENN($E3=I3;2+WENN(UND($F3=J3;$H3=L3);1;0);0);"")

belegt. Interessanterweise war es hierbei kein Problem, die Null auszublenden.

Danke Dir

wedge

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige