Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einfaches Suchen und Ausgabe wenn vorhanden

Einfaches Suchen und Ausgabe wenn vorhanden
23.05.2016 09:16:00
Juliane
Hallo,
ich möchte eine möglich einfache Suchfunktion, die mir auspuckt, ob der Wert einer Zelle in einer anderen Liste in einer bestimmten Spalte vorkommt.
Ich könnte das jetzt über ZÄHLENWENN machen; aber ich wollte mal fragen, ob es auch etwas "einfacheres" gibt; quasi so wie bei WENN-Formeln: gib mir 0 aus,w enn du was nichts findest udn eine 1, wenn du was findest.
Danke euch

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einfaches Suchen und Ausgabe wenn vorhanden
23.05.2016 09:25:18
Bernd
Hi,
Wird schwierig, denn Deine andere Liste und bestimmte Spalten kennt hier keiner.
Eventuell eine Beispielmappe hochladen.
mfg Bernd

AW: Einfaches Suchen und Ausgabe wenn vorhanden
23.05.2016 09:35:52
Juliane
Hallo,
wenn es so etwas gibt, dann dürfte es eigentlich von den Zellinhalten unabhängig sein. Aber ich kann es gerne als Beispiel konkretisieren:
Reiter 1:
[A1] = A
Reiter 2, Spalte A:
A
B
C
A
B
D
G
H
usw.
Über zählenwenn geht es. Ich dachte nur es gibt was noch einfacheres in der Logik: Suche Inhalte A1 im anderen Reiter in Spalte A und wenn du was findest, dann gib mit "ja" aus, ansonsten "nein", oder von mir aus "1" und "0".
Besten Gruß

Anzeige
AW: Einfaches Suchen und Ausgabe wenn vorhanden
23.05.2016 09:41:49
SF
Hola,
=wenn(zählenwenn(......);"ja";"nein")
Gruß,
steve1da

AW: Einfaches Suchen und Ausgabe wenn vorhanden
23.05.2016 09:44:32
Juliane
Ok, danke.

AW: Einfaches Suchen und Ausgabe wenn vorhanden
23.05.2016 10:06:50
Juliane
Hallo,
wenn es so etwas gibt, dann dürfte es eigentlich von den Zellinhalten unabhängig sein. Aber ich kann es gerne als Beispiel konkretisieren:
Reiter 1:
[A1] = A
Reiter 2, Spalte A:
A
B
C
A
B
D
G
H
usw.
Über zählenwenn geht es. Ich dachte nur es gibt was noch einfacheres in der Logik: Suche Inhalte A1 im anderen Reiter in Spalte A und wenn du was findest, dann gib mit "ja" aus, ansonsten "nein", oder von mir aus "1" und "0".
Besten Gruß

Anzeige
AW: ZÄHLENWENN() ist das einfachste ...
23.05.2016 10:31:41
...
Hallo Juliane,
... alternativ wäre da noch VERGLEICH(), aber da müsstest Du die Formel noch mit WENNFEHLER() klammern.
Nur WENN() scheidet aus, weil Du ja nicht nur mit einem oder zwei Werten vergleichen willst.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ZÄHLENWENN() ist das einfachste ...
23.05.2016 10:42:49
Juliane
Ok, auch nicht schlecht. Eine Funktion, die ich immer wieder vergesse.
Danke

AW: Einfaches Suchen - Zusammenfassung
23.05.2016 10:53:38
Daniel
Hi
die Möglichkeiten, die du hast wurden dir schon benannt, hier mal die Formeln für 0 und 1 als Ausgabe:
=1*(ZählenWenn(Spalte;Wert)>0)

=1*IstZahl(Vergleich(Wert;Spalte;0))
(das 1* sorgt dafür, dass aus dem WAHR/FALSCH der eigentlichen Funktion eine 1 oder eine 0 wird)
hierbei ist die Vergleichs-Funktion bei grösseren Datenmengen etwas schneller, weil sie nach der ersten Fundstelle sofort abbricht, während ZählenWenn natürlich alle Werte überprüfen muss.
sollten die Daten in der Spalte sortiert sein, könntest du auch noch das verwenden:
=1*(SVerweis(Wert;Spalte;1;Wahr)=Wert)

dies bietet sich vorallem dann an, wenn die zu überprüfende Spalte sehr gross ist und du viele Werte prüfen willst.
aufgrund der Sortiertung kann du den SVerweis mit 4. Parameter = WAHR verwenden, welcher eine wesentlich schneller Suchmethode anwendet.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Einfaches Suchen - Zusammenfassung
23.05.2016 10:58:49
Juliane
Das ist interessant. Danke. eine neue Funktion bzw. Anweisung für mich (das mit dem *1)

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige