Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte einer Spalte zählen ohne Redundanzen

Werte einer Spalte zählen ohne Redundanzen
28.08.2002 16:45:27
Olaf
Hallo,

wie kann ich feststellen, wieviele verschiedene Einträge eine Spalte hat? Dabei dürfen redundante Werte nicht mitgezählt werden!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Werte einer Spalte zählen ohne Redundanzen
28.08.2002 16:57:32
Folker
Eine Möglichkeit ist über die Spezialfilterfunktion die Spalte an eine andere Stelle zu kopieren und Duplikate auszuschliessen. Dann mit der Zählen Funktion.
Oder du benutzt die Zählenwenn Funktion neben der Spalte:
=zählenwenn($A$1:$A$100;A1) und runterkopieren
dann am Ende die 1er Zählen:
=zählenwenn(B1:B100;1)
Re: Werte einer Spalte zählen ohne Redundanzen
28.08.2002 17:51:21
Martin Beck
Hallo Folker,

Deine Lösung zählt, wie oft Werte genau einmal vorkommen. Olaf möchte jedoch m.E alle vorkommenden Werte genau einmal zählen. Die hierzu notwendigen Formeln gibt's unter

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=42

Gruß
Martin Beck

Anzeige
Re: Werte einer Spalte zählen ohne Redundanzen
29.08.2002 11:22:16
Olaf
Danke Martin!
Danke Folker!

Kann beide Formeln für unterschiedliche Sachverhalte nutzen!
Vielen Dank!
Olaf

Noch was... :(
29.08.2002 11:57:45
Olaf
Diese Funktion klappt super, Martin! Nun noch eine Frage! Ich möchte dass diese Auswertung nur gemacht wird, wenn in der Spalte links ein bestimmter Wert steht.

Abstrakt:

wenn (A:A="0815",Summe(Häufigkeit...etc)
funktioniert aber so nicht!
Woran liegts?`

Olaf

Re: Noch was... :(
29.08.2002 12:16:48
Martin Beck
Hallo Olaf,

wo in Spalte A steht der kritische Wert? Falls in A1 dann z.B.

=WENN(A1=33333;SUMME((HÄUFIGKEIT(A:A;A:A)>0)*1);"")

Gruß
Martin Beck

Re: Noch was... :(
29.08.2002 13:52:14
olaf
Das Problem ist, dass der Wert mehrfach vorkommt.
Die ganze Spalte muss auf den kritischen Wert überprüft werden und nur dann, wenn er gefunden wird, soll die Häufigkeit der Werte von Spalte B ausgewertet werden.

Abstrakt formuliert:
Wenn der Wert x in Spakte A gefunden wird, berechne mir die Häufigkeit der Werte, die in der gleichen Zeile in B stehen!

Kompliziert, was!?

Anzeige
Nur um sicher zu gehen ...
29.08.2002 14:10:31
Martin Beck

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige