Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestimmter Wert in Spalte hochzählen

Forumthread: Bestimmter Wert in Spalte hochzählen

Bestimmter Wert in Spalte hochzählen
Stephan
Hallo Profis hier im Forum,
habe ein kleines Problem, aber dreh mich gerade im Kreis.
Ich möchte durch klick auf die Schaltflächen der Spalte "B" den Inhalt der jeweiligen Zelle im Bereich C6:M13 um +1 hochzählen und in derselben Zelle anzeigen. Dies soll aber nur in den Zellen geschehen, in der in der Zeile 3 ein "x" steht.
Beispiel:
wird auf die Schaltfläche "B9" geklickt, soll im Beispiel die Zelle "E9" und "H9" um eins hochgezählt werden, d.h. hier soll dann eine "1" stehen. wird nochmals geklickt soll dort eine "2" stehen usw. Werden die "x" in der Zeile 3 verändert werden nach dem Klick auf die entsprechenden Schaltfläche wieder die durch die x gekennzeichneten Zellen der Zeile in der das Button ist hochgezählt.
Bitte anhand einers Buttons exemplarisch darstellen, werde dies dann auf die anderen Schaltflächen projezieren.
https://www.herber.de/bbs/user/72002.xls
Für Eure Hilfe jetzt schon besten Dank!
Gruß
Stephan
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: probiers mal ...
21.10.2010 19:14:51
Stephan
Hallo Matthias,
super, besten Dank für Deine Hilfe!
Klappt genau so wie ich es mir vorstelle.
Danke und Gruß
Stephan
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bestimmten Wert in Spalte hochzählen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Inhalt der Zellen im Bereich C6:M13 um +1 hochzuzählen, wenn ein "x" in der dritten Zeile steht, folge diesen Schritten:

1. Erstelle ein Button: Füge einen Button (z.B. ein "grünes Shape") in die gewünschte Zeile ein, z.B. B9.

2. Öffne den VBA-Editor: Drücke ALT + F11, um den Visual Basic for Applications (VBA) Editor zu öffnen.

3. Füge ein neues Modul hinzu:

• Rechtsklicke auf "VBAProject (DeineDatei.xlsx)".
    • Wähle "Einfügen" > "Modul".
  4. Schreibe die folgende VBA-Funktion:

Sub Hochzaehlen()
       Dim rng As Range
       Dim cell As Range
       Dim rowNum As Long
       rowNum = Application.Caller.Row

For Each cell In Range("C" & rowNum & ":M" & rowNum)
           If Cells(3, cell.Column).Value = "x" Then
               cell.Value = cell.Value + 1
           End If
       Next cell
    End Sub
  5. Verknüpfe den Button mit der Funktion: Klicke mit der rechten Maustaste auf den Button und wähle "Makro zuweisen". Wähle Hochzaehlen aus der Liste aus.

6. Teste die Funktion: Klicke auf den Button und überprüfe, ob die Zellen korrekt hochgezählt werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Der Button funktioniert nicht.

• Lösung: Stelle sicher, dass das Makro korrekt zugewiesen wurde und der VBA-Code keine Fehler enthält.
  • Fehler: Die Zellen zählen nicht hoch.

• Lösung: Überprüfe, ob in der dritten Zeile tatsächlich ein "x" steht. Andernfalls wird die Zelle nicht hochgezählt.

Alternative Methoden

Wenn Du keine VBA-Makros verwenden möchtest, kannst Du auch eine Formel nutzen, um die Zählung zu automatisieren. Eine Möglichkeit wäre die Verwendung der ZÄHLENWENN-Funktion, um die Anzahl der "x" in Zeile 3 zu zählen. Allerdings ist diese Methode nicht interaktiv wie die Button-Lösung.

Praktische Beispiele

Hier ist ein Beispiel, wie Du die oben genannten Schritte umsetzen kannst:

• Button in B9: Wenn Du auf den Button in B9 klickst und in C3, D3 ein "x" steht, dann wird der Wert in C9 und D9 um +1 erhöht.

Tipps für Profis

• Variiere den Code: Du kannst den VBA-Code anpassen, um mehr Funktionalitäten hinzuzufügen, z.B. unterschiedliche Zählungen für verschiedene Buttons.
  • Sichere Deine Arbeit: Speichere regelmäßig Deine Excel-Datei, um Datenverlust zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Kann ich die Schaltfläche in mehreren Zeilen verwenden?
Antwort: Ja, Du kannst den gleichen Button in verschiedenen Zeilen verwenden, solange Du den VBA-Code entsprechend anpasst.

2. Frage
Wie kann ich die Zählung zurücksetzen?
Antwort: Du kannst eine weitere Schaltfläche mit einem VBA-Skript erstellen, das die Zellen in C6:M13 zurücksetzt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige