Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Überprüfen ob bestimmter Wert in Range vorhanden

Überprüfen ob bestimmter Wert in Range vorhanden
Peter
Guten Tag
Ich habe in einer Excel-Tabelle einen benannter Bereich "Waehrung". Dort stehen in den einzelnen Zellen unterschiedliche Währungskürzel.
Nun überprüfe ich die Existenz eines bestimmten Kürzels, als Bedingung, dass der folgende Code ausgeführt wird.
Wie muss ich untenstehende Routine anpassen, dass das Programm nicht anhält, wenn beispielsweise im Range der Wert "EUR" nicht zu finden ist?
Gruss, Peter
If Range("Waehrung").Find("EUR", LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole) = "EUR" Then
'mein Code
Else
Endif

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Überprüfen ob bestimmter Wert in Range vorhanden
23.07.2010 11:42:37
PeTeR
Hallo Peter,
mit der Anweisung on error resume next oder on error goto
Viel Erfolg
PeTeR
AW: Überprüfen ob bestimmter Wert in Range vorhanden
23.07.2010 11:53:17
JogyB
Hallo Peter,
da braucht es kein On Error ...
Deine Anweisung ist so sinnlos, entweder findet er etwas, dann ist schon klar dass "EUR" drinsteht oder es findet nichts, dann gibt der Vergleich einen Fehler.
Die Find-Methode liefert ein Range-Objekt zurück. Wenn es nichts findet, ist das konsequenterweise Nothing.
Daher lautet die Prüfung:
If Not Range("Waehrung").Find("EUR", LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole) Is Nothing Then
Gruß, Jogy
AW: Überprüfen ob bestimmter Wert in Range vorhanden
23.07.2010 11:57:17
Peter
Hallo zusammen
danke für die Antworten.
Die If Not Variante ist mir lieber.
Alternativ habe ich mir noch eine Variante mit Countif überlegt:
if Application.countif(range("Waehrung"),"EUR") =1 Then
Vielen Dank und Gruss, Peter
Anzeige

344 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige