Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Sverweis auf 2. Wert einer Spalte

Sverweis auf 2. Wert einer Spalte
Wolfgang
Hallo Forum,
ich brauche Hilfe für ein Diensteinteilungsprogramm.
Auf einer Datums-Tabelle werden verschiedene Stationen eingetragen, in der darüberliegenden Spalte stehen die Namen.
Den ersten Name kann ich für die Auswertung über "INDEX('PLANUNG'!$B2:$AJ2;SVERWEIS("STATION";'PLANUNG'!$B6:$AK6;1)) abfragen, aber leider sind 2 Leute pro Station eingeteilt. Wie kann ich den zweiten Abfragen (mit VERGLEICH geht's leider auch nicht, da man die Tabelle dann sortieren müßte, was ja bei täglichem Wechsel nicht geht).
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Wolfgang
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
VERGLEICH fkt auch mit unsortierten Daten,...
26.09.2009 00:04:34
Luc:-?
...Wolfgang,
wenn das letzte Argument 0 ist. Bei S_ u.WVERWEISen ist das übrigens genauso, nur VERWEIS kann nicht anders...
Deine Fml kommt mir recht merkwürdig vor; SVERWEIS sucht in der 1.Spalte des Zellbereichs B6:AK6 - das ist nur eine Zeile - nach dem Wort Station → da kann also stets nur 1 (nicht mal #NV, weil das letzte Argument fehlt) rauskommen, egal ob in der Zelle Station steht oder nicht...! Damit erhältst du natürlich auch stets den 1.Wert im Bereich B2:AJ2...!
Viell solltest du es besser mal mit WVERWEIS versuchen, denn der durchsucht stets die 1.Zeile eines Bereichs!
Möglicherweise geht's ja auch mit Zeile und Spalte bei dir durcheinander. Gewöhnlich versteht man unter einer Spalte eine vertikale bzw senkrechte (fängt beides mit s an!) und unter einer Zeile eine waagerechte (beide Anfangsbuchstaben liegen im Alfabet nach s!) bzw horiZontale Reihe in einer Tabelle. In Excel ist das auch nicht anders! Spalten wdn mit Buchstaben(kombb), Zeilen mit Zahlen bezeichnet.
Mit diesen Grundkenntnissen gut gerüstet, darfst du das jetzt noch mal probieren und dich ggf wieder melden... ;-)
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: VERGLEICH fkt auch mit unsortierten Daten,...
26.09.2009 08:52:14
Wolfgang
Hallo Luc,
Mit meiner Formel durchsuche ich eine Zeile (=Tag) nach dem Merkmal "Station", dann kommt ein Verweis auf den in beliebigvielen Spalten darüberliegenden Namen, der ausgegeben wird.
VERGLEICH funktioniert meines Wissens nur mit der Option "0" auch unsortiert, die einfachste Lösung wäre nämlich sonst "1" zu setzten, aber leider funktioniert das nur mit sortierten Daten.
Ich suche also quasi eine Lösung, die entweder die Zeile von rechts nach links durchsucht (mit SVERWEIS "komme" ich ja von links, damit kann ich den ersten Treffer abdecken) oder eine Möglichkeit die SVERWEIS-Suchmatrix so flexibel zu gestalten, daß ich nach dem ersten Treffer anfange zu suchen.
Oder einfach ein Skript das alles ausliest, ich befürchte, vielleicht muß ich doch noch VBA anfangen :-(.
Hast Du noch eine Idee?
Danke Wolfgang
P.S. Übers Wochenende bin ich in einer "internetfreien" Zone, Antwort daher erst wieder ab Montag. Sorry
Anzeige
Ich sagte doch, WVERWEIS ist für Zeilen, also...
26.09.2009 23:55:13
Luc:-?
...mit deinen Worten von links nach rechts zuständig, Wolfgang,
SVERWEIS ist für Spalten, also von oben nach unten zu verwenden! War das so schwer zu verstehen? Dabei hatte ich das eigentlich allgemein-verständl geschrieben; dachte ich... ;-)
Aber nun hast du ja 'ne Lösung...!
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Sverweis auf 2. Wert einer Spalte
26.09.2009 08:54:50
Wolfgang
Hallo Mustafa,
leider suche ich etwas Anderes, da ich ja das gleiche Merkmal suche, kein Unterschiedliches.
Ich suche eine Lösung, die entweder die Zeile von rechts nach links durchsucht (mit SVERWEIS "komme" ich ja von links, damit kann ich den ersten Treffer abdecken) oder eine Möglichkeit die SVERWEIS-Suchmatrix so flexibel zu gestalten, daß ich nach dem ersten Treffer anfange zu suchen.
Oder einfach ein Skript das alles ausliest, ich befürchte, vielleicht muß ich doch noch VBA anfangen :-(.
Hast Du noch eine Idee?
Danke Wolfgang
P.S. Übers Wochenende bin ich in einer "internetfreien" Zone, Antwort daher erst wieder ab Montag. Sorry
Anzeige
AW: Sverweis auf 2. Wert einer Spalte
26.09.2009 10:02:22
Wolfgang
Ich glaub ich hab's.
Mit ="INDEX('PLANUNG'!$B2:$AJ2;VERGLEICH("STATION";WAHL({5.4.3.2.1};'PLANUNG'!$B6;PLANUNG'!$C6;PLANUNG'!$D6;PLANUNG'!$E6;PLANUNG'!$F6);0) krieg ich die entsprechende Adresse.
Vielen Dank, für Verbesserungen bin ich immer offen.
Wolfgang
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Sverweis auf den zweiten Wert einer Spalte

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in einer Tabelle organisiert sind. Die erste Zeile sollte die Überschriften enthalten und die folgenden Zeilen die Daten.

2. SVERWEIS-Funktion nutzen: Um den zweiten Wert einer Spalte mit SVERWEIS zu ermitteln, kannst du folgende Formel verwenden:

=INDEX('PLANUNG'!$B2:$AJ2;VERGLEICH("STATION";WAHL({5.4.3.2.1};'PLANUNG'!$B6;PLANUNG'!$C6;PLANUNG'!$D6;PLANUNG'!$E6;PLANUNG'!$F6);0))

Diese Formel sucht nach dem zweiten Wert, indem sie die Spalten von rechts nach links durchsucht.

3. Formel anpassen: Stelle sicher, dass die Suchmatrix die richtigen Bereiche umfasst. Du kannst die Bereiche nach Bedarf anpassen.

4. Ergebnis überprüfen: Überprüfe das Ergebnis, um sicherzustellen, dass der SVERWEIS den gewünschten zweiten Wert ausgibt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #NV

• Lösung: Überprüfe, ob der Suchbegriff ("STATION") in der Suchmatrix vorhanden ist. Stelle sicher, dass das letzte Argument in der SVERWEIS-Funktion auf 0 gesetzt ist, um eine genaue Übereinstimmung zu gewährleisten.
  • Fehler: Falscher Wert wird ausgegeben

• Lösung: Stelle sicher, dass die Suchmatrix korrekt definiert ist und dass du keine Zeilen oder Spalten vertauscht hast. Es kann hilfreich sein, die Formel Schritt für Schritt zu überprüfen.

Alternative Methoden

• WVERWEIS: Wenn du deine Daten in Zeilen anstatt in Spalten organisiert hast, kannst du WVERWEIS verwenden, um den zweiten Wert zu finden. Die Syntax ist ähnlich, nur dass du die Zeilen anstelle der Spalten durchsuchst.

• Verwendung von VBA: Wenn du regelmäßig das zweite Ergebnis benötigst und die Formeln nicht den gewünschten Erfolg bringen, kann ein VBA-Skript helfen, die Daten effizienter auszulesen.

Praktische Beispiele

1. Beispiel mit SVERWEIS: Angenommen, deine Daten sind wie folgt organisiert:

| Station | Name 1 | Name 2 |
    |---------|--------|--------|
    | Station A | Max    | Moritz |
    | Station B | Lisa   | Paul   |

Wenn du nach "Station A" suchst, kannst du mit der oben genannten SVERWEIS-Formel den zweiten Namen ("Moritz") abrufen.

2. Beispiel mit WVERWEIS: Wenn die Daten transponiert sind (Namen in der ersten Zeile), kannst du den WVERWEIS anwenden, um ähnliche Ergebnisse zu erzielen.

Tipps für Profis

• Nutze WAHL, um die Spaltenreihenfolge dynamisch anzupassen, falls sich die Struktur deiner Tabelle ändert.
  • Vermeide es, die Daten zu sortieren, wenn du mit SVERWEIS arbeitest, da dies die Ergebnisse verfälschen kann.
  • Verwende die Funktion AGGREGAT, wenn du mit großen Datenmengen arbeitest, um den zweiten Wert effizient zu ermitteln.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den zweiten Wert mit SVERWEIS ausgeben? Du kannst die oben genannten Formeln nutzen, um den zweiten Wert effizient abzurufen, indem du die Suchmatrix anpasst.

2. Funktioniert SVERWEIS auch mit unsortierten Daten? Ja, solange das letzte Argument in der SVERWEIS-Funktion auf 0 gesetzt ist, kannst du auch mit unsortierten Daten arbeiten.

3. Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Werte auszugeben? Ja, du kannst die INDEX- und VERGLEICH-Funktionen kombinieren, um mehrere Werte auszugeben, indem du die Suchmatrix entsprechend erweiterst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige