Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis auf 2. Wert einer Spalte

Sverweis auf 2. Wert einer Spalte
Wolfgang
Hallo Forum,
ich brauche Hilfe für ein Diensteinteilungsprogramm.
Auf einer Datums-Tabelle werden verschiedene Stationen eingetragen, in der darüberliegenden Spalte stehen die Namen.
Den ersten Name kann ich für die Auswertung über "INDEX('PLANUNG'!$B2:$AJ2;SVERWEIS("STATION";'PLANUNG'!$B6:$AK6;1)) abfragen, aber leider sind 2 Leute pro Station eingeteilt. Wie kann ich den zweiten Abfragen (mit VERGLEICH geht's leider auch nicht, da man die Tabelle dann sortieren müßte, was ja bei täglichem Wechsel nicht geht).
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Wolfgang

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
VERGLEICH fkt auch mit unsortierten Daten,...
26.09.2009 00:04:34
Luc:-?
...Wolfgang,
wenn das letzte Argument 0 ist. Bei S_ u.WVERWEISen ist das übrigens genauso, nur VERWEIS kann nicht anders...
Deine Fml kommt mir recht merkwürdig vor; SVERWEIS sucht in der 1.Spalte des Zellbereichs B6:AK6 - das ist nur eine Zeile - nach dem Wort Station → da kann also stets nur 1 (nicht mal #NV, weil das letzte Argument fehlt) rauskommen, egal ob in der Zelle Station steht oder nicht...! Damit erhältst du natürlich auch stets den 1.Wert im Bereich B2:AJ2...!
Viell solltest du es besser mal mit WVERWEIS versuchen, denn der durchsucht stets die 1.Zeile eines Bereichs!
Möglicherweise geht's ja auch mit Zeile und Spalte bei dir durcheinander. Gewöhnlich versteht man unter einer Spalte eine vertikale bzw senkrechte (fängt beides mit s an!) und unter einer Zeile eine waagerechte (beide Anfangsbuchstaben liegen im Alfabet nach s!) bzw horiZontale Reihe in einer Tabelle. In Excel ist das auch nicht anders! Spalten wdn mit Buchstaben(kombb), Zeilen mit Zahlen bezeichnet.
Mit diesen Grundkenntnissen gut gerüstet, darfst du das jetzt noch mal probieren und dich ggf wieder melden... ;-)
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: VERGLEICH fkt auch mit unsortierten Daten,...
26.09.2009 08:52:14
Wolfgang
Hallo Luc,
Mit meiner Formel durchsuche ich eine Zeile (=Tag) nach dem Merkmal "Station", dann kommt ein Verweis auf den in beliebigvielen Spalten darüberliegenden Namen, der ausgegeben wird.
VERGLEICH funktioniert meines Wissens nur mit der Option "0" auch unsortiert, die einfachste Lösung wäre nämlich sonst "1" zu setzten, aber leider funktioniert das nur mit sortierten Daten.
Ich suche also quasi eine Lösung, die entweder die Zeile von rechts nach links durchsucht (mit SVERWEIS "komme" ich ja von links, damit kann ich den ersten Treffer abdecken) oder eine Möglichkeit die SVERWEIS-Suchmatrix so flexibel zu gestalten, daß ich nach dem ersten Treffer anfange zu suchen.
Oder einfach ein Skript das alles ausliest, ich befürchte, vielleicht muß ich doch noch VBA anfangen :-(.
Hast Du noch eine Idee?
Danke Wolfgang
P.S. Übers Wochenende bin ich in einer "internetfreien" Zone, Antwort daher erst wieder ab Montag. Sorry
Anzeige
Ich sagte doch, WVERWEIS ist für Zeilen, also...
26.09.2009 23:55:13
Luc:-?
...mit deinen Worten von links nach rechts zuständig, Wolfgang,
SVERWEIS ist für Spalten, also von oben nach unten zu verwenden! War das so schwer zu verstehen? Dabei hatte ich das eigentlich allgemein-verständl geschrieben; dachte ich... ;-)
Aber nun hast du ja 'ne Lösung...!
Gruß Luc :-?
AW: Sverweis auf 2. Wert einer Spalte
26.09.2009 08:54:50
Wolfgang
Hallo Mustafa,
leider suche ich etwas Anderes, da ich ja das gleiche Merkmal suche, kein Unterschiedliches.
Ich suche eine Lösung, die entweder die Zeile von rechts nach links durchsucht (mit SVERWEIS "komme" ich ja von links, damit kann ich den ersten Treffer abdecken) oder eine Möglichkeit die SVERWEIS-Suchmatrix so flexibel zu gestalten, daß ich nach dem ersten Treffer anfange zu suchen.
Oder einfach ein Skript das alles ausliest, ich befürchte, vielleicht muß ich doch noch VBA anfangen :-(.
Hast Du noch eine Idee?
Danke Wolfgang
P.S. Übers Wochenende bin ich in einer "internetfreien" Zone, Antwort daher erst wieder ab Montag. Sorry
Anzeige
AW: Sverweis auf 2. Wert einer Spalte
26.09.2009 10:02:22
Wolfgang
Ich glaub ich hab's.
Mit ="INDEX('PLANUNG'!$B2:$AJ2;VERGLEICH("STATION";WAHL({5.4.3.2.1};'PLANUNG'!$B6;PLANUNG'!$C6;PLANUNG'!$D6;PLANUNG'!$E6;PLANUNG'!$F6);0) krieg ich die entsprechende Adresse.
Vielen Dank, für Verbesserungen bin ich immer offen.
Wolfgang

352 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo,
ein ähnliches Problem wurde hier im Forum schon einmal diskutiert. (https://www.herber.de/forum/archiv/632to636/t635773.htm)
Meine Problem:
Wie kann ich die Anzahl unterschiedlicher Einträge/Werte einer Spalte erhalten, ohne dass diese vorgegeben werden ( also ohne die Verwe...
Anzeige

Nabend alle miteinander
In einer bestimmten Zeile suche ich den letzten Eintrag. Bis zu diesem soll gefaerbt werden. Mit diesem Code faerbe ich den ganzen Bereich, es soll aber nur bis zum letzten Eintrag in der Zeile gefaerbt werden. Da von links nach rechts gefaerbt.
Case Is = Cells...

Hallo liebe Excel-Könner,
ich habe folgendes Problem und finde keine Lösung.
Ich habe in Spalte A von 2006 bis heute Datum stehen, über eine UserForm möche ich in zwei TextBoxen von bis Datum eintragen und in Spalte B in diesem Bereich den WertX.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
...
Anzeige

Hallo Leute,
wie kann ich folgendes ab Zeile 5 für aktive Zeile über VBA erreichen:
1. Wird der Wert in aktive Zeile in Spalte H eingetragen, dann sollen die Werte in Zellen der Spalte D und E gelöscht werden.
2. Wird der Wert in aktive Zeile in Splate D oder E eingetragen, dann sol...

Hallo Leute,
ich habe eine Frage zu UserForm. Beim Klick auf CommandButton1 sollen die Zahlen aus TextBox1 mit Werten in Spalte Q ab Zeile 12 ersetzt werden. Dies soll nur dann erfolgen, wenn in TextBox1 die Zahlen stehen bzw. der TextBox gefüllt ist.
Ersetzt sollen nur die vorhandene W...

Guten Morgen!
In eine mehrspaltige ListBox werden eine Menge Datensätze eingelesen.
Ich möchte nun folgendes erreichen:
Wenn ich einen Datensatz in der ListBox markiere oder anklicke und wenn jetzt z.B. in der 2.Spalte in der ListBox ein "J" steht, dann soll ein vordefinierter Text...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige