Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Spalten einblenden bei bestimmten Zellwert


Betrifft: Spalten einblenden bei bestimmten Zellwert von: Seba K
Geschrieben am: 09.01.2018 15:26:43

Hallo zusammen,
ich komme bei folgendem Problem nicht weiter, Datei siehe:

https://www.herber.de/bbs/user/118813.zip

Ich würde gern alle Spalten ab K ausblenden und nur die Spalten wieder einblenden, bei denen in der Zeile 4 die Kalenderwoche mit einer der beiden Auswahlzellen E1 und G1 übereinstimmen wieder einblenden.

Gibt es hier per VBA eine simple Lösung?

Ich bin mit VBA-Programmierung leider nicht so bewandert.

Vielen Dank schonmal.

  

Betrifft: AW: Spalten einblenden bei bestimmten Zellwert von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 09.01.2018 16:20:29

das geht nicht, da eine XLSX Datei kein Makro enthalten kann.
Ich sehe keinen Grund eine Datei 2x zu speichern. Ich führe keine Liste unter welchem Dateinamen ich die Datei gespeichert habe.
Warum muss eine so kleine Datei gepackt werden?

GrußformelHomepage

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung....."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.

Beiträge von Werner, Luc, robert und folgende lese ich nicht.


  

Betrifft: AW: Spalten einblenden bei bestimmten Zellwert von: Seba K
Geschrieben am: 09.01.2018 16:37:10

Hallo Hajo,

tut mir leid, hatte die Datei aus Versehen im falschen Format abgespeichert als ich das Tabellenblatt aus der eigentlichen Arbeitsmappe herausgelöst habe.

Anbei der Link zur .xlsm-Datei (konnte das vorhin irgendwie nur als Zip-Datei hochladen):

https://www.herber.de/bbs/user/118817.xlsm

Man möge mir bitte verzeihen. Ist der erste Forumseintrag in meinem bisherigen Leben.


  

Betrifft: AW: Spalten einblenden bei bestimmten Zellwert von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 09.01.2018 16:57:15

Option Explicit

Sub Spalte_ausblenden()
    Dim LoLetzte As Long
    Dim LoI As Long
    LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(4, Columns.Count)), Cells(4, _
        Columns.Count).End(xlToLeft).Column, Columns.Count)
    For LoI = 11 To LoLetzte
        Columns(LoI).EntireColumn.Hidden = False
        Columns(LoI).EntireColumn.Hidden = Cells(3, LoI) * 1 < _
            CInt(Mid(Range("E1"), 3))
        If Columns(LoI).EntireColumn.Hidden = False Then
            Columns(LoI).EntireColumn.Hidden = Cells(3, LoI) * 1 > _
                CInt(Mid(Range("G1"), 3))
        End If
    Next LoI
End Sub
Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Spalten einblenden bei bestimmten Zellwert von: Sepp
Geschrieben am: 09.01.2018 16:42:58

Hallo Sebastian,

Eingabe in E1/G1 numerisch, 'KW' über Format!


https://www.herber.de/bbs/user/118818.xlsm

Gruß Sepp



  

Betrifft: AW: Spalten einblenden bei bestimmten Zellwert von: Seba K
Geschrieben am: 09.01.2018 16:54:58

Hallo Sepp,
mir geht es um das wiedereinblenden der Spalten ab Spalte K wenn ich diese ausgeblendet hätte (momentan sind alle eingeblendet, würde diese aber standardmäßig gern alle ausblenden) und dann immer nur die 2 Wochen einblenden die ich in E1 und G1 vorgebe.

Ich gebe in den 2 Felder E1 und G1 z.B. "KW3" und "KW4" ein und er soll alle Spalten einblenden die in der Zeile 4 (ab Spalte K nach rechts) entsprechend "KW3" oder "KW4" drinstehen haben. Wäre in der Beispieldatei dann Spalte Y bis AL

Gruß Seba


  

Betrifft: AW: Spalten einblenden bei bestimmten Zellwert von: Sepp
Geschrieben am: 09.01.2018 16:58:47

Hallo Sebastian,

un genau das macht mein Code! Hast du 'Eingabe in E1/G1 numerisch' nicht verstanden?

Also Eingabe 10 statt 'KW10' und das 'KW' machst du über das Format.

Gruß Sepp



  

Betrifft: AW: Spalten einblenden bei bestimmten Zellwert von: Seba K
Geschrieben am: 10.01.2018 07:37:24

Hallo Sepp und Hajo,


Funktioniert dank Euch jetzt wie es soll.

Vielen Dank.


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Spalten einblenden bei bestimmten Zellwert"