Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Wenn Wert in Spalte, dann Wert in Reihe??

Betrifft: Wenn Wert in Spalte, dann Wert in Reihe?? von: Stephan
Geschrieben am: 10.09.2004 13:23:49

tschuldigung, dass ich mich hier nochmal nach oben drängel.
Also folgendes Problem.
In "B2" steht ein und nur ein absoluter Betrag.
In Spalte A (also A2:A89) stehen sortiert aufsteigend meine Datum.
In Spalte D (D2:D89) stehen Beträge, die immer höher werden.

Nun möchte ich, wenn der Betrag irgendwann in der Spalte D den Betrag in B2 übersteigt, das mir das Datum angegeben wird, welches ja in der Reihe steht wo der Betrag ist der höher als der B2 Betrag.

So läuft es irgendwie nicht, trotzdem danke an Herrman, bin zu blöd, das irgendwie hinzu bekommen und bräuchte dringend Hilfe

=IF(B2="";"";INDEX('Input Table'!A2:A89;MATCH(MAX(B2);'Input Table'!D2:D89;0);1))

  


Betrifft: AW: Wenn Wert in Spalte, dann Wert in Reihe?? von: Patrick
Geschrieben am: 10.09.2004 13:44:38

stell doch mal ein beispiel rein...


  


Betrifft: AW: Wenn Wert in Spalte, dann Wert in Reihe?? von: WernerB.
Geschrieben am: 10.09.2004 13:48:10

Hallo Stephan,

meinst Du es so?
Sub Stephan()
Dim c As Range
    For Each c In Range("D2:D89")
      If c.Value > Range("B2").Value Then
        MsgBox "Datum: " & c.Offset(0, -3).Text, vbInformation, _
          "Dezenter Hinweis für " & Application.UserName & ":"
        Exit For
      End If
    Next c
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !


  


Betrifft: AW: Wenn Wert in Spalte, dann Wert in Reihe?? von: Stephan
Geschrieben am: 10.09.2004 14:19:02

Hallo, anbei noch mal ein Beispiel file. Mein Eingabefeld soll der Wert den ich suche, aber dieser Wert kommt in der Reihe nicht vor, also soll wenn der Betrag höher als Eingabe wird, das nächste Datum angezeigt werden, wo eine Erfassung des Betrages vorgenommen wurde der höher als das Eingabefeld ist.

Danke im Vorraus


  


Betrifft: AW: Wenn Wert in Spalte, dann Wert in Reihe?? von: Stephan
Geschrieben am: 10.09.2004 14:20:21

Sorry, hier das file
https://www.herber.de/bbs/user/10756.xls


  


Betrifft: AW: Wenn Wert in Spalte, dann Wert in Reihe?? von: WernerB.
Geschrieben am: 11.09.2004 16:03:57

Hallo Stephan,

das nachstehende Makro gehört in das Tabellenblatt-Modul von Sheet1.
Es reagiert selbsttätig bei jedem neuen Eintrag in das Eingabefeld "D4" und schreibt das gesuchte Datum in das Anzeigefeld "D7".
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim c As Range
Dim laR As Long
    If Target.Address <> "$D$4" Then Exit Sub
    Range("D7").ClearContents
    If Target.Value = "" Then Exit Sub
    If Not IsNumeric(Target.Value) Then Exit Sub
    laR = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    For Each c In Range("B1:B" & laR)
      If c.Value > Range("D4").Value Then
        Range("D7").Value = Range("A" & c.Row).Value
        Exit For
      End If
    Next c
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.


  


Betrifft: AW: Wenn Wert in Spalte, dann Wert in Reihe?? von: ransi
Geschrieben am: 11.09.2004 12:43:03

hallo stefan

versuch mal so:
=WENN(ZÄHLENWENN(B:B;D4)=1;INDIREKT("a"& VERGLEICH(D4;B:B));INDIREKT("a"&VERGLEICH(D4;B:B)+1))
ransi


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Wenn Wert in Spalte, dann Wert in Reihe??"