Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeichen meherer Zellen vergleichen->Zellen färben

Zeichen meherer Zellen vergleichen->Zellen färben
02.09.2015 15:11:56
Hacho
Hallo,
bei folgender Auswertung bin ich an die Grenzen meiner Excelkenntnise gestoßen und wüsste gern eine Lösung dafür:
Ausgangspunkt sind drei Spalten(S,U,V). In einigen Zellen dieser Spalten steht jeweils immer der gleiche Buchstabe"C" oder die Zelle ist leer.
Ziel ist es zunächst die Zellen der Spalten U und V zu vergleichen. Wenn in zwei Zellen der geichen Zeile jeweils der Buchstabe"C" steht sollen beide Zellen grün gefärbt werden.
In Spalte S soll die jeweilige Zelle grün gefärbt werden, wenn in der Zelle der Buchstabe"C" enthalten ist und die Zellen der gleichen Zeile der Spalten U und V ebenfalls grün gefärbt worden und demzufolge auch den Buchstaben"C" enthalten.
Die leeren Zellen der Spalte S sollen rot gefärbt werden, wenn in beiden Zellen der gleichen Zeile von den Spalten U und V der Buchstabe"C" steht.
Als letztes soll eine Zählfunktion die grün gefärbten und die rot gefärbten Zellen der Spalte S in zwei Zellen ausgeben. Eine weitere Zählfunktion soll die Zahl der grün gefärbten Zeilen der Spalten U und V in eine Zelle ausgeben.
Beispieltabelle ohne Formeln: https://www.herber.de/bbs/user/99971.xlsx
besten Dank im Voraus und viele Grüße!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeichen meherer Zellen vergleichen->Zellen färben
02.09.2015 15:27:52
SF
Hola,
U2 bis V19 markieren.
Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung....
=($U2="c")*($V2="c")
S2 bis S19 markieren.
=($S2="")*($U2="c")*($V2="c")
für rot
=($U2="c")*($V2="c")
für grün
In S22:
=ZÄHLENWENNS(S2:S19;"";U2:U19;"c";V2:V19;"c")
In S23:
=ZÄHLENWENNS(S2:S19;"c";U2:U19;"c";V2:V19;"c")
In U22:
=ZÄHLENWENNS(U2:U19;"c";V2:V19;"c")
Gruß,
steve1da

Anzeige
AW: Zeichen meherer Zellen vergleichen->Zellen färben
02.09.2015 15:57:52
Werner
Hallo,
und warum machst du für das gleiche Problem einen neuen Beitrag auf?
Mein Namensvetter hat dir im ersten Beitrag zumindest für die Zählfunktion eine Formellösung angeboten. Darauf nicht zu reagieren und einen neuen Beitrag zu eröffnen grenzt für mich schon fast an Unverschämtheit.
Und auch wenn du mit dem von Werner angebotenen Link bzgl. der bedingten Formatierung nicht zurecht gekommen sein solltest, dann hättest du das im ersten Beitrag mitteilen können und nicht einfach kommentarlos einen Neuen eröffnen.
Gruß Werner

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige