Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen ausblenden wenn Bedingung erfüllt

Zellen ausblenden wenn Bedingung erfüllt
07.05.2018 15:02:15
Chris
Hallo zusammen,
ich würde es gerne per VBA hinbekommen, dass, wenn zum Beispiel in eine Zelle (D11) ein Wert von 1-10 eingetragen wird, die darunter vorher ausgeblendeteten Zeilen wieder eingeblendet werden.
So sollen zum Beispiel vier Zeilen eingeblendet werden, wenn in Zelle D11 eine 4 eingetragen wird.
Bei Fragen immer gerne.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
LG
Chris

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen ausblenden wenn Bedingung erfüllt
07.05.2018 15:11:34
Werner
Hallo Chris,
z.B. so:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 4 Then
If Not Target Is Nothing Then
If Target.Count = 1 Then
If Target.Value >= 1 And Target.Value 
Event-Makro, gehört ins Codemodul des Tabellenblattes auf dem es sich auswirken soll.
-Rechtsklick auf den Tabellenblattreiter - Code anzeigen - Code rechts ins Codefenster kopieren
Code startet automatisch bei "händischer" Eingabe einer Zahl von 1 bis 10 in Spalte D
Gruß Werner
AW: Zellen ausblenden wenn Bedingung erfüllt
07.05.2018 15:22:32
Chris
Hallo Werner,
danke für die schnelle Antwort!
Besteht die Möglichkeit, dass die Zellen auch wieder ausgeblendet werden, sobald in (z.B. D11) eine Null schreibt bzw. den Wert zwischen 1 und 10 rauslöscht?
Gruß
Chris
Anzeige
AW: Zellen aus-/einbleden, wenn Bedingung erfüllt
07.05.2018 18:01:46
Dieter(Drummer)
Hallo Chris,
habe den Code von Werner angepasst und so werden bei Eingabe "0" alle vorher ausgeblendeten Zeilen wieder eingeblendet, egal wieviele Zeilen du vorher ausgeblendet hattest.
Ich hoffe, Werner ist damit einverstanden, dass ich seinen Code mit Änderungen (Fett) angepasst habe.
Evtl. gibt es ja auch noch eine einfachere Lösung, aber ich bin nicht der Spezialist.
Gruß, Dieter(Drummer)
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 4 Then
If Not Target Is Nothing Then
If Target.Count = 1 Then
If Target.Value >= 1 And Target.Value True
End If
End If
End If
End If

If Target.Value = 0 Then
Range("D12:D21").EntireRow.Hidden = False
End If
End Sub

Anzeige
AW: Zellen aus-/einbleden, wenn Bedingung erfüllt
07.05.2018 19:06:18
Werner
Hallo Dieter,
da hast du wohl falsch gelesen, gerade anders rum wollte der TE das haben. Bei Eingaben der Ziffern 1-10 die bereits ausgeblendeten folgenden Zeilen einblenden und bei Löschen des Zellinhaltes bzw. Eingabe von 0 die entsprechenden Zeilen wieder ausblenden.
Gruß Werner
AW: Zellen aus-/einbleden, wenn Bedingung erfüllt
07.05.2018 19:25:41
Dieter(Drummer)
Hallo Werner,
danke für Info und da habe es wohl falsch gesehen.
Gruß, Dieter(Drummer)
Nachfrage
07.05.2018 19:07:44
Werner
Hallo Chris,
...geht es nur um die Zelle D11 oder soll das auch in weiteren Zellen der Spalte D so ablaufen?
Gruß Werner
AW: Zellen blenden wenn Bedingung erfüllt
08.05.2018 06:16:39
Gerd
Moin
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
With Target
If .Column = 4 Then
If .CountLarge = 1 Then
If .Value >= 1 And .Value 

Gruß Gerd
Anzeige

423 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige