Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Werte aus anderer Tabelle übernehmen

Betrifft: Werte aus anderer Tabelle übernehmen von: Peter
Geschrieben am: 17.09.2020 07:51:36

Hallo zusammen,
Ich verzweifle etwas an einer Verbindung zu einer anderern Tabelle und benötige bitte Hilfe.

Ich habe eine Formel, welche aus einer anderen Datei Werte ausliest:

=SUMMEWENN('H:\[08_August.xlsx]Fallzahlen_Tagesbasis_20200801_'!$A$2:$A$2996; "687485000"; 'H:\[08_August.xlsx]Fallzahlen_Tagesbasis_20200801_'!$H$2:$H$2996)

Ist die Tabelle 08_August.xlsx geöffnet rechnet Excel ohne Probleme, also die Formel stimmt. Ist die Tabelle geschlossen steht immer > #WERT! < obwohl ich den ganzen Pfad angegeben habe?

Was muss ich also ändern damit die Werte aktualisiert werden auch wenn die Datei nicht geöffnet ist? Vielen Dank und einen schönen Tag
Peter

Betrifft: AW: Werte aus anderer Tabelle übernehmen
von: SF
Geschrieben am: 17.09.2020 08:12:19

Hola,

Summewenn() klappt nur wenn die Datei geöffnet ist. Du brauchst Summenprodukt().
Ungetestet:
=summenprodukt(('H:\[08_August.xlsx]Fallzahlen_Tagesbasis_20200801_'!$A$2:$A$2996="687485000") *('H:\[08_August.xlsx]Fallzahlen_Tagesbasis_20200801_'!$H$2:$H$2996))

Gruß,
steve1da

Betrifft: AW: Werte aus anderer Tabelle übernehmen
von: Peter
Geschrieben am: 17.09.2020 09:04:18

Hallo SF,
erst mal vielen Dank aber leider ist die Summe da immer 0, die Formel zeigt keinen Fehler aber das Ergebnis passt nicht?
Danke
Peter

Betrifft: AW: Werte aus anderer Tabelle übernehmen
von: SF
Geschrieben am: 17.09.2020 09:11:16

Hola,

die 687485000 steht wirklich als TEXT in der anderen Datei?
Wenn nicht, warum fragst du sie dann als TEXT ab?

Gruß,
steve1da

Betrifft: AW: Werte aus anderer Tabelle übernehmen
von: Peter
Geschrieben am: 17.09.2020 10:06:53

Ja genau das stimmt und passt so, dieser Wert (687485000) identifiziert das was ich zählen muss.

Also Spalte A den suchen den ich brauche und in Spalte H zusammenzählen wie viele Fälle es waren, ganz einfach. Wenn ich die Tabelle auf habe dann funktioniert die Formel ja mit =SUMMEWENN ..... ich wollte mir nur sparen jedesmal x Excel Tabellen zu öffnen obwohl ich eigentlich nur aktualisieren müsste....

Danke und Grüße
Peter

Betrifft: AW: Werte aus anderer Tabelle übernehmen
von: SF
Geschrieben am: 17.09.2020 11:05:45

Hola,

dann kann man ohne die Datei zu kennen nur raten.

Gruß,
steve1da

Betrifft: AW: Werte aus anderer Tabelle übernehmen
von: Peter
Geschrieben am: 17.09.2020 11:32:51

..trotzdem Danke!

Betrifft: AW: Werte aus anderer Tabelle übernehmen
von: SF
Geschrieben am: 17.09.2020 11:36:15

Hola,

du könntest eine Beispieldatei mit Phantasiedaten hochladen. Hauptsache die Formate sind wie im Original.

Gruß,
steve1da

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Werte aus anderer Tabelle übernehmen"