Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausgabe Teil eines Textes, wenn Bedingung erfüllt?

Ausgabe Teil eines Textes, wenn Bedingung erfüllt?
09.05.2016 14:33:42
juli-time
Hallo,
ich habe in einer Spalte Titel (Text) stehen, der bestimmten Formalien unterliegt. Nun möchte ich diese Titel in drei Kategorien einteilen. Gibt es eine Wenn-Formel oder Ähnliches, mit der ich abfragen kann die Logik:
Wenn der Text in Spalte A ein "B" enthält [egal an welcher Stelle], dann schreibe "B" in Spalte X, enthält es ein "P", dann schreibe "P" und bei "K" dann schreibe eben dieses"
Besten Dank

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausgabe Teil eines Textes, wenn Bedingung erfüllt?
09.05.2016 14:36:20
SF
Hola,
=WENN(ISTZAHL(SUCHEN("b";A1));"b";WENN(ISTZAHL(SUCHEN("p";A1));"p";WENN(ISTZAHL(SUCHEN("k";A1));"k"; "")))
Gruß,
steve1da

AW: Ausgabe Teil eines Textes, wenn Bedingung erfüllt?
09.05.2016 17:16:55
ransi
Hallo,
Alternativ noch was ohne =wenn().
Tabelle1

 AB
1SZKJAFBFOCKMB
2KSGGQRWJUAK
3ODYKCUMMYCK
4EUEHMRHAGO#NV
5LDIOBWVDFAB
6MCYBYBELZSB
7HHHSVFXSMQ#NV
8VOEZUXPKJWP
9ASGBYKYAPFB
10JKIOHDCPGCP
11SHMPYVNTVGP
12KKPFVYLMBUB

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=WAHL(VERGLEICH(WAHR;(ISTZAHL(SUCHEN({"B"."P"."K"};A1))); 0); "B";"P";"K")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
ransi

Anzeige
Ausgabe Teil eines Textes, wenn Bedingung erfüllt?
10.05.2016 08:00:22
Juliane
Guten Morgen,
Ok, das sieht interessant aus. Das werde ich mal ausprobieren. Da muss ich doch gleich mal googlen, was die WAHL-Funktion bzw. die Vergleich-Funktion machen. De kenne ich noch nicht.
VG

Und wenn 1er der Buchstaben mehrfach auftritt ...
09.05.2016 15:08:12
Luc:-?
…oder gar mehrere davon in einem Titel, Juli,
was dann? Bei stur 1maligem Auftritt ginge nämlich auch das: =MaskOn(A6;"BPK")
Die UDF MaskOn von 2005 aus dem Archiv wurde 2014 neu eingestellt, weil die alte Einstellung unter den ForumsSoftware­Aktualisierungen gelitten hatte.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Und wenn 1er der Buchstaben mehrfach auftritt ...
10.05.2016 07:56:59
Juliane
Hallo,
was bedeutet UDF? Wie funktioniert die MaskOn Funktion?
LG

Selbstdefinierte Funktion, d.h., in VBA ...
10.05.2016 15:02:59
Luc:-?
…eigenpgmmierte Fkt, Juliane;
zu finden im Archiv über den Kopf-Button RECHERCHE (Neueinstellung von 2014 verwenden!). PgmCode muss in das VBA-Projekt deiner Datei übernommen wdn (dafür im VBEditor ein normales Modul einfügen → Rechtsklick auf Verzeichnisbaum des VBE).
Im 1.Argument von MaskOn wird der Text angegeben bzw auf ihn per ZellBezug verwiesen; im 2.Argument steht, wie er behandelt wdn soll, hier nur die GroßBuchstaben B, P und K herausfiltern. Kommen die pro Titel nur 1× und auch nur alternativ vor, reicht das zur Lösung der Aufgabe.
Luc :-?

Anzeige
AW: Selbstdefinierte Funktion, d.h., in VBA ...
11.05.2016 07:25:46
Juliane
Hallo Luc,
ja das reicht. Mal schauen. Bisher habe ich immer VBA versucht zu umgehen. Mal schauen, ich muss nochmalprüfen, ob es wirklich so ist, dass immer nur eienr der Buchstaben und auch nie doppelt vorkommt.
Danke für deine Erklärung

358 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige