Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Zellsperrung wenn Bedingung erfüllt

VBA - Zellsperrung wenn Bedingung erfüllt
27.01.2020 14:50:47
Sethos1987
Moin Ihr Lieben,
folgendes Problem habe ich:
In Zelle C7 soll zwischen EK (=Einkauf) und VK (=Verkauf) unterschieden werden. Wenn man in die Zelle C7 "EK" eingibt, dürfen nur die darauffolgenden Zellen $E$7-$J$1000 bearbeitet werden. Und Wenn man in die Zelle C7 ein "VK" eingibt, dürfen nur die Zellen $R$7-$Q$1000 bearbeitet werden. In allen anderen Zellen möchte ich ganz normale Formeln eingeben und diese dann grundsätzlich sperren, nachdem dies geschehen ist.

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
probiers mal mit Daten Gültigkeit ... owT
27.01.2020 15:07:06
Matthias
AW: probiers mal mit Daten Gültigkeit ... owT
27.01.2020 16:34:35
Sethos1987
@Matthias L:
kann deine Antwort leider nicht lesen
AW: ok, dann schau Dir das an ...
28.01.2020 11:36:47
Sethos1987
mega. cool. Danke
AW: ok, dann schau Dir das an ...
28.01.2020 15:39:19
Sethos1987
Noch eine Frage hierzu... siehe File
Wenn ich das so haben möchte, dann muss ich über 1000 mal die gleiche Formel bei der Datenüberprüfung eingeben. Geht das nicht etwas automatisierter?
Userbild
Anzeige
nee, erst Zellen markieren dann 1x eingeben .. owT
28.01.2020 15:54:10
Matthias
AW: nee, erst Zellen markieren dann 1x eingeben .. owT
29.01.2020 10:18:39
Sethos1987
kann ich Ihnen evtl. die Datei mal per Mail zuschicken? Weil irgendwie funktioniert das nicht bei mir...
AW: nee, erst Zellen markieren dann 1x eingeben .. owT
29.01.2020 13:41:55
Sethos1987
kann ich Ihnen evtl. die Datei mal per Mail zuschicken? Weil irgendwie funktioniert das nicht bei mir...
nein, nicht per Mail ...
29.01.2020 15:25:23
Matthias
Hallo
Was klappt denn nicht? Du brauchst doch nur all Deine Zellen die die gleiche Gültigkeit haben sollen
markieren und dann schreibst Du die Formel in die Gültigkeitsregel
Ansonsten ...
Lade doch die Datei hier hoch. Persönliche Daten bitte vorher entfernen
und lösch bitte die Blätter die nichts mit Deinem Problem zu tun haben
Zusatz-Info:
Im Forum gilt ausschließlich das DU beim Ansprechen.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: nein, nicht per Mail ...
29.01.2020 15:36:59
Sethos1987
Moin Matthias,
vielen Dank für deine Nachricht.
Der Bereich E-L sollen auf die Info in Zelle B reagieren. Wenn EK, dann Bearbeiten nur in Bereich E-L möglich, Wenn VK, dann Bearbeiten nur in Bereich N-U möglich.
Genau das gleiche soll im zweiten Tabellen-Blatt sein. EK-Spalten sollen nur bei EK-Eingabe in Spalte B den Zugriff erlauben, VK-Spalten nur bei VK-Eingabe in Spalte B.
https://www.herber.de/bbs/user/134828.xlsx
hoffe du verstehst was ich darunter meine.
LG Willi
hast Du es schonmal versucht ?
29.01.2020 16:11:32
Matthias
Hallo Willi
Markiere E7:L1002
öffne Daten Gültigkeit
und schreibe dort bei Zulassen - Benutzedefiniert - Formel
diese die Formel rein: =$B7="EK"
Beachte das nur vor der Spalte das Dollarzeichen steht.
Wenn das dann funktioniert mach das Gleiche mit dem Datenbereich Verkauf
Nur das Du dann eben N7:U1002 markierst und dort die Formel anpassen musst.
=$B7="VK".
Probiere es bitte erst mal selbst bevor wir die Datei hin und her schicken,
Gruß Matthias
Anzeige
AW: hast Du es schonmal versucht ?
29.01.2020 16:20:57
Sethos1987
komme mir gerade recht dumm vor, aber genau so hatte ich das auch gemacht gehabt. nur bis heute hatte das leider nicht funktioniert.
aber Danke dir :-)
aber jetzt ist ein weiteres Problem, dass wenn ich Blattschutz mache, übernimmt meine in dem Blatt integrierte Pivot-Tabelle leider keine Daten beim Aktualisieren...
Datei war in der letzten Nachricht von mir integriert
klappt es denn jetzt?
29.01.2020 16:37:38
Matthias
Hallo
Du musst Dir überhaupt nicht "dumm" vorkommen.
Für Probleme die man nicht gleich selbst lösen kann ist dieses Forum doch gedacht!
Hat es denn jetzt geklappt mit der Gültigkeit?
Für Deine Pivot-Tabelle solltest Du dann einen komplett neuen Beitrag eröffnen
und verschiedene Probleme nicht vermischen!
Gruß Matthias
Anzeige
AW: klappt es denn jetzt?
29.01.2020 16:39:42
Sethos1987
mit der Gültigkeit hat alles wunderbar geklappt. vielen Dank. und ok, alles klar. ich eröffne einen neuen Beitrag.
LG aus Hamburg

372 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige